Liebe Forengemeinde,
ich war mit dem Lauf der Fensterheber nicht ganz zufrieden. Es ging relativ „lahm“ und klang etwas angestrengt. Nachdem ich hier viele gute Anleitungen und Hinweise gefunden hatte, fiel mir auf, dass es keine Details zum Wechsel der Gleitbacken / Gleitstücke in der Führung gibt.
Ich habe dann zwei amerikanische Videos zu dem Thema gefunden. Das erste war mehr eine Beschreibung, wie man es ehr nicht machen sollte – Fenster komplett ausgebaut und Seitenverkleidung beim Einbau versucht in die eingebaute Dichtung zu drücken. Das zweite war aber sehr informativ und zeigte beim Ausbau auch ordentlich verschlissene Gleitbacken.
Neue Gleitbacken von Febi kosten ca. 1,60 Euro pro Stück. 4 braucht man, also ran und direkt mit wechseln wenn die Verkleidung schon mal ab ist.
Ich habe meine Erfahrung dazu dann im beigefügten Bericht festgehalten.
Was hat es gebracht?
Zuerst einmal kamen mir auf der Fahrerseite bei einer Gleitbacke schon Bröckchen entgegen. Zum anderen war das alte Fett deutlich verhärtet. Ich habe mal einen Vergleich neue / alte Gleitbacken im Bericht beigefügt.
Es hat sich für mich vollkommen gelohnt – seidenweicher, gleichmäßiger Lauf auf beiden Seiten.
Den zeitlichen Mehraufwand würde ich mit ca. 30min pro Seite ansetzten. Wenn man die Verkleidungen eh schon ab hat und alles abschmieren will, würde ich jedem raten, das gleich mit zu machen.
P.S. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht die ganze Zeit in der Garage sitze und die Fensterheber hoch und runter fahre. Meine Frau guckt schon, ob ich einen Corona Koller habe