Hallo liebe z3-roadster-forum.de-Benutzer!
Bitte lest euch diese Forenregeln sorgfältig durch. Diese Regeln sind die Grundlage unseres Forums und unser Leitfaden für Benutzer, Administratoren und Moderatoren.
Vor allem möchten wir euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Administratoren und Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
1. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Bleibt immer sachlich und werdet nicht ausfallend.
Vor allem aber gilt "behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".
2. Suchen, dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
Es kann auch hilfreich sein, sich einmal die Z3-FAQ und Z3-Tour anzusehen.
3. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
4. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Heizleistung im Winter zu gering" als "Problem mit Z3").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
Außerdem gilt reine Großschreibung in Foren als virtuelles "Rumbrüllen".
5. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) Hunderten weiterer Leser.
Fragen via E-Mail oder persönlicher Nachricht (PN) sollten soweit es geht vermieden werden, da die entsprechenden Antworten den anderen Benutzern nicht zur Verfügung stehen.
6. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern Hunderten von Lesern.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert werden, da das Thema dadurch unübersichtlich wird und der Qualität des Themas schadet.
7. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke, hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.
8. Revanchieren
Konnte man dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und geholfen werden.
9. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.
10. Signatur
Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt. Extern eingebundene Signatur-Grafiken mit langen Ladezeiten sind zu vermeiden.
11. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort. Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben.
12. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von E-Mails und persönlicher Nachrichten (PN) ohne Genehmigung des Absenders.
13. Streit unter Forenbenutzern
Grundsätzlich greifen Administratoren und Moderatoren nicht in einen Streit unter Forenbenutzern ein. Es ist auch nicht deren Aufgabe einen Streit zu schlichten.
Sollte aber das Forum durch entsprechende Forenbeiträge, Bilderkommentare, persönlichen Nachrichten (PN) etc. Schaden nehmen, dann sehen wir schon einen gewissen Handlungsbedarf.
In diesem Fall werden wir vom "virtuellen Hausrecht" Gebrauch machen und allen beteiligen Forenbenutzern den Zugang zum Forum temporär bzw. permanent verwehren.
14. Mehrfachregistrierungen
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich unter mehreren Benutzernamen zu registrieren. Bei Missachtung erfolgt die Sperrung der Accounts.
Markennamen und geschützte Begriffe sind als Benutzernamen nicht zulässig.
15. Werbung im Forum
Gewerbetreibende mit Bezug zum Forenthema dürfen sich im Forum einmalig in einem eigenen Thread mit ihren Produkten vorstellen. Mehrmalige Werbung ist im Forum unerwünscht.
Anfragen bezüglich Werbebanner und Linktausch sind grundsätzlich zwecklos.
16. Spam
Spam (unerwünschte Nachrichten - üblicherweise Werbung) via persönlicher Nachricht (PN) oder E-Mail ist strikt verboten. Dies gilt auch für die Weitergabe von Mailadressen an Dritte durch einen Forenbenutzer.
17. Abwerbung im Forum
Die Abwerbung von Benutzern für das eigene oder ein fremdes Forum ist grundsätzlich nicht erlaubt.
18. Gewerbliche Handlungen
Gewerbliche Handlungen innerhalb des Forums sind grundsätzlich nicht erlaubt. Dies gilt auch für die Vermittlung von gewerblichen Handlungen außerhalb des Forums.
19. Unerwünschte Verlinkungen
Links zu Webseiten, deren Betreiber/Verantwortliche gegen den allgemeinen Verhaltenskodex verstoßen haben, werden als unerwünschte Links markiert und entfernt. Dies gilt insbesondere bei Diebstahl von Z3-Datenmaterial, Abwerbung von Benutzern über persönliche Nachrichten (PN) und die Verwendung von Trollaccounts um Schaden anzurichten.
20. Unerwünschte Communities
Communities, deren Betreiber/Verantwortliche gegen den allgemeinen Verhaltenskodex verstoßen haben, sind hier im Forum in jeglicher Form gänzlich unerwünscht. Dies gilt insbesondere bei Diebstahl von Z3-Datenmaterial, Abwerbung von Benutzern über persönliche Nachrichten (PN) und die Verwendung von Trollaccounts um Schaden anzurichten.
Wenn du denkst, dass ein Beitrag oder eine persönliche Nachricht (PN) gegen diese Regeln verstößt, kannst du ihn/sie mit der Melden-Funktion an die Administratoren und Moderatoren melden.
Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: Bei wiederholtem Missachten unserer Regeln und entsprechender Hinweise der Administratoren oder Moderatoren kannst du aus dem Forum ausgeschlossen werden.
Wenn du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Regeln hast, zögere nicht und wende dich an einen Administrator oder Moderator.