Katalysator defekt? Das könnt ihr machen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Katalysator defekt? Das könnt ihr machen

Beitragvon Rubi69 » 09.05.2007 18:18

*** Beitrag ergänzt und aktualisiert - Stand: September 2011 ***

Hallo,

kurz vor dem Wintertschlaf im letzten Jahr (2006) hat sich bei meinem ZZZ nach fast genau 10 Jahren und rund 105.000Km der Kat verabschiedet. Das Klappern, wie wenn Steine im Auspuff sind, waren bei mir die ersten Anzeichen. Man hat diese ersten Anzeichen aber nur gehört, wenn man offen unterwegs war und sehr sehr langsam gefahren ist. Die Geräusche wurden aber mit der Zeit lauter und vor allem im Standgas wurde das Scheppern richtig unangenehm. Auch merkte ich relativ schnell einen Leistungsverlust.

Da ich aufgrund von Beiträgen in den Z3-Foren den Eindruck gewonnen habe, dass die Katalysatoren beim Z3 gerne mal kaputt gehen, habe ich die Winterpause genutzt und nach evtl. auch haltbareren Alternativen Auschau gehalten

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
Die geposteten Preise sind ca. Angaben und beziehen sich auf meine Motorisierung. Aufgrund anderer Motoren und geänderter Abgasvorschriften gibt es teilweise (erhebliche) Unterscheide. Trotzdem denke ich, dass die Preise einen relativen Überblick geben.

1. Neuer Originalkatalysator von BMW:

Ich war ja schon aufgrund verschiedener Forenbeiträge bezgl. der Preisvorstellung von BMW für einen neuen Kat vorgewarnt, aber selber mit der Kenntnis des Preises ist es echt heftig. Der Preis liegt so bei rund 800 Euro - ohne Einbau selbstverständlich.

2. Neuer Katalysator aus dem Zubehörhandel:

2.1. Nur katalysator:
Hier wird die bisher verbaute anlage beibehalten und nur der Katalysator ausgetauscht

Beispielshaft seien diese Firmen erwähnt:
www.uni-fit.de
www.uni-kat.de
Interessant ist, dass beide Firmen im Grossraum Pforzheim sich befinden. Aufgrund der geographischen Nähe habe ich beide besucht, mich beraten und Angebote geben lassen. Ausserdem sind mir zu beiden positive Rückmeldungen anderer Fahrer bekannt.

2.1.1. Keramik-Katalysator:
Als Ersatz für den original Keramik-Katalysator bieten u.a. die oben genannten Firmen preiswerte Universalkatalysatoren an. Preise für einen Kat ca. 170 - 220 Euro . Der Kat muss eingeschweisst werden, da die Abgasführung bei den Universalkats etwas anderst wie beim Original ist.Deshalb muss ein Rohrbogen, den man bei den genannten Firmen mit dem Kat kaufen kann/sollte mit eingeschweisst werden.

2.1.2 Metall-Katalysator:
Auf der Suche nach einem haltbareren Katalysator bin ich auch über Metall-Kats gestolpert. Sie stehen im Ruf wesentlich haltbarer zu sein als vergleichbare Keramik-Kats. Hier hab ich beim BMW-Treff mal nach ein Erfahrungen zu Metall-Kats gefragt:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... did=182355

Als Eratz für den original Keramik-Katalysator bieten u.a. die oben genannten Firmen preiswerte Metall-Kats an. Preise für einen Metall-Kat ca. 260 - 330 Euro . Auch der Metall-Kat muss eingeschweisst werden. Da die Abgasführung bei den Universalkats etwas anderst ist, muss auch hier ein Rohrbogen eingeschweisst werden.

2.2 Komplettanlage mit Katalysator
Mittlerweile (seit rund 2010 / 2011) gibt es auch Firmen die Komplettanlagen (ohne Endtopf) mit Katalysator für den Z3 anbieten. Aus der Warenbeschreibung ist nicht ersichtlich, welches Trägermaterial für den Katalysator verwendet wurde. Auch ein Anruf bei der Firma brachte keine 100% Klarheit. Ein versprochener Rückruf erreichte mich nicht. Meine Vermutung ist Keramik.

Hier ein Bild der Anlage für einen Z3 1.9 mit 140PS:
[ externes Bild ]
Quelle ebay. Anbieter auf ebay: bremsendiscount. Firmenname: Bandel Automobiltechnik GmbH

Der Preis ist sensationell günstig. Aktuell (September 2011) liegt er bei rund 220 Euro für den alten 1.9er mit 140PS. Hiermit liegt der Preis bei diesem Anbieter für die Komplettanlage unter dem Preis für einen einzelnen Katalysator von den zu Beginn genannten Firmen.
Mir erscheint der Preis angesichts der Rohstoffpreise etc. eigentlich zu günstig für eine gute Qualität. Aber dies ist reine Spekulation.

Ein User hat so eine Anlage bei sich verbaut und kann damit bei Bedarf in ein paar Jahren bzgl. Langzeiterfahrung berichten:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic18973.html

3. Gebrauchter Katalysator:

Für defekte Katalysatoren wird immer noch ein erheblicher Preis gezahlt (vor allem aufgrund des hohen Schrottwertes von Kats wegen der enthaltenen Edelmetalle). Aus diesem Grund ist der Preis für gebrauchte Kats mit unbekanntem Zustand und Resthaltbarkeit immer noch hoch. Dieser steht für mich in keinem akzeptablem Verhältnis zum Preis von Neuteilen aus dem Zubehörhandel.

4. Änderung der Schadstoffklasse:

Die in diesem Thread in Posting #9 erwähnte Änderung der Schadstoffklasse (von Euro 2 auf Euro 3 und damit auch eine Änderung der Steuereinstufung) ist in Deutschland grundsätzlich nur mit entsprechenden Abgasgutachten möglich, welches für das nachgerüstete Produkt erstellt wurde. Für den Z3 ist mir aber bis heute kein Produkt bekannt, dass eine Verbesserung der Schadstoffklasse ermöglicht.

Bis vor 2-3 Jahren (also so um 2004) wurde so eine Umschlüsselung relativ "locker" gehandhabt. Gefälligkeitsumschlüsselungen waren durchaus möglich. Ein gravierender Vorfall in Zusammenhang mit einem grossen Hersteller für Abgasreinigungssysteme sorgte aber für Wirbel und weckte die schlafenden Behörden auf. Seitdem wurden die Prüfungen für Umschlüsselungen verschärft. Dies schliesst aber nicht aus, dass es mit entsprechenden "Kontakten" und kleineren "Aufmerksamkeiten" auch heute noch Gefälligkeitsumschlüsselungen denkbar sind.

Mein Fazit:

Wie oben schon geschrieben war ein gebrauchter Kat nie in meiner Überlegung.

Der hohe Preis des Originalkats hat mich schnell richtig Zubehörkat getrieben. Da sowohl meine Werkstatt als auch Beauceron hier aus dem Forum mir zu den Zubehörkats geraten haben, war sofort klar, dass ich mir das beträchtliche Geld für das Originalteil sparen werde.

Der geringe Mehrpreis des Metallkats und die Hoffnung auf eine lange Haltbarkeit haben mich dazu bewogen, einen Metallkatalysator zu wählen. Der immer wieder genannte Aspekt einer evtl. (geringen) Leistungssteigerung ist mir persönlich dabei vollkommen egal.
Ich habe einen Katalysator mit 400 Zellen gewählt, da beide Firmen erwähnt haben, dass es mit einem 200-Zeller evtl. Probleme bei der Einhaltung der Abgasvorschriften bei der AU geben kann. Inwieweit sich die bei anderen Motorisierungen (und damit anderer Abgaseinstufung) anderst sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Einbau gestaltete sich laut Werkstatt relativ problemlos. Der mitgekaufte Rohrbogen hat aber nicht 100% gepasst und musste etwas verändert werden, aber dieses sollte für jede Werkstatt ohne Probleme machbar sein.
Ich habe in dem Zuge des Kataustausches auch die Gummis an der Auspuffaufhängung und die Verbindungsschrauben an den Rohren sicherheitshalber tauschen lassen. Diese Teile kosten bei BMW etwas über 10 Euro.
Mit Einbau habe ich für den Kat-Tausch insgesamt rund 287 Euro gezahlt.

Ich bin jetzt rund 2000 Kilometer mit dem Metallkat gefahren. Mir fiel sofort beim ersten Anlassen auf, dass sich der Sound des Auspuffs (deutlich) verändert hat. Er ist merklich lauter geworden - vor allem im Standgas hat es sich am stärksten verändert. Für mich ist jetzt die Grenze des Guten erreicht bzw. hätte nix dagegen, wenn er wieder etwas leiser wäre. Mein Fahrzeug ist seit rund 9 Jahren mit einem Hamann-Sportauspuff ausgestattet.

Trotz dem lauteren Sound war es aufgrund der deutlichen Einsparung im Kaufpreis absolut sinnvoll, auf ein nicht original BMW-Teil auszuweichen. Ob sich die Mehrinvestion von rund 50 Euro für den Metallkat (im Vergleich zum Keramikkat) gelohnt hat, werden erst die nächsten Jahrzehnte zeigen. Für mich als Vorsorgefetischist aber absolut zu ertragen.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 01.06.2012 00:51, insgesamt 8-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Katalysator defekt? Das könnt ihr machen

Beitragvon Mr.V » 09.05.2007 20:16

Hallo Nico!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Hatte das Thema Metallkat ja schon vor geraumer Zeit einmal versucht anzuschneiden, die Meinungen waren aber doch eher karg. :)
Das mit den 200 und 400 Zellern hatte mir noch gefehlt als Information, werde dann auch den 400er nehmen! :) :thumpsup:

Mein Vater (Vorbesitzer meines Z's) hatte den ersten kat damals auch gehimmelt, mir geschah das gleiche letztes Jahr und habe ihn imemr noch nicht ersetzt. Vernehme gelegentlich ein leises Rasselgeräusch und selten, dass der Z3 nicht richtig "zieht". Werde dies dann auch nächsten Monat endlich zusammen mit den Bremsen in Angriff nehmen. :) :thumpsup:

Interessant dein Erfahrungsbericht und auch der des anderen Nutzers aus dem auto-treff Forum! :thumpsup: Eintragung sollte also kein Problem darstellen. Da bin ich beruhigt, denn schließlich möchte ich unter gar keinen Umständen die Umwelt durch schlechtere Abgaswerte verunreinigen. :? :thumpsdown:

Für mich ist der Metallkat DIE Alternative, ich muss wirklich sagen, dass ich nur ganz langsam aufgesetzt habe, aber hier in Wuppertal gibt es ganz fiese Rinnen und Kanten. :? :evil:
Kann ja nicht angehen, dass man mit M-Fahrwerk seinen Kat himmelt, wo doch andere mit extremer Tieferlegung davon verschont bleiben. :roll:

Schönen Dank für deinen Beitrag und deine Bemühungen! :thumpsup:

... und ich bin auch schon sehr auf den leicht veränderten Sound gespannt. :2thumpsup: Verstehe ich gar nicht, dass das dich so stört, wo du doch viel lauteres gewöhnt sein muss! :D :thumpsup:

Schönen Abend und GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Benny1986 » 09.05.2007 20:22

das mit den 200 zellern stimmt leider.

hatte ich in meinem ehemaligen a4 drin und habe damit nur mit viel wille die au geschafft. der prüfer war recht kulant, also bin ich auf die auobahn und habe den kleinen richtig warm gefahren, danach direkt zur tüvstelle, der prüfer hat die halle geräumt und mich direkt ans messgerät gehängt.

der vorteil meines 200 zellers war die eingestanzte e-nummer, aber nochmal würde ich mir das nicht antun, deshalb waren die 400 zeller denke ich die richtige wahl :thumpsup:
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon Rubi69 » 10.05.2007 02:40

Hallo,

das Interessante ist ja, dass weder ich noch diejenigen, bei denen der Kat ebenfalls das Zeitliche segnet hat (und von denen ich Rückmeldung habe), mit ihrem Fahrzeug aufgesetzt sind. Mein Fahrzeug hat ja dazu das Originalfahrwerk (ohne M) drin. Es scheint also bei den ZZZs im grösseren Stil sowas wie den plötzlichen Katalysatortod zu geben.

Den 400-Zeller habe ich genommen, um vorsorglich irgendwelchen denkbaren Problemen aus dem Weg zu gehen. Meine nächste AU ist erst nächstes Jahr. Erst da kann ich dann Verlässliches berichten. Die beiden Firmen mit denen ich gesprochen habe meinten aber einhellig, dass die Werte besser sein sollten wie mit dem alten Keramikkat.

Freut mich wenn ich etwas helfen konnte.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Beitragvon Mr.V » 11.05.2007 23:44

Hallo Nico!

Möchte doch noch einmal auf deinen Beitrag eingehen. :roll: :)

Rubi69 hat geschrieben:Auch der Metall-Kat muss eingeschweisst werden. Da die Abgasführung bei den Universalkats etwas anderst ist, muss auch hier ein Rohrbogen eingeschweisst werden.

Rubi69 hat geschrieben:Der mitgekaufte Rohrbogen hat aber nicht 100% gepasst und musste etwas verändert werden.

Dieser benötigte Rohrbogen wird teilweise bei uni-fit mit aufgelistet und auch automatisch mitgeliefert?!

Es ist der hier (für unseren 1.9er 16V): Metall-Kat 400 CPSI: MT 334-A

Rubi69 hat geschrieben:Ich habe in dem Zuge des Kataustauschs auch die Gummis an der Auspuffaufhängung und die Verbindungsschrauben an den Rohren sicherheitshalber tauschen lassen. Diese Teile kosten bei BMW rund 10 Euro.

Kannst du mir sagen welche Teile du bestellt hast?! Nur die Gummis und Schrauben oder auch die Auspuffschellen?! :roll:
Bekommt der Service Mensch das auch ohne zu krampfen hin, wenn ich ihn darauf hinweise?! :mrgreen: :pssst:

Mein Unterboden sieht nämlich nicht gerade "rosig" bzw. rußig aus. :oops:

Schönen GruZZZ und vielen Dank
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 14.05.2007 13:23

Hallo Volker,

habe die Rechnungen gerade nicht greifbar. Erst Anfang nächster Woche wieder.

Der Rohrbogen ist automatisch bei uni-fit mit aufgelistet. Ich habe dort angerufen bzw. die Teile ja selber abgeholt und ich wurde von dem Mitarbeiter extra daraufhin gewiesen, dass ich diesen Bogen brauche.

Die Teile hat mir der BMW-Teilemensch rausgesucht. Obwohl ich von meinem BMW-Händler wenig halte, ist einer der für den Teileservice zuständige Mitarbeit sehr freundlich und denkt mit. Deswegen war es gar kein Problem, diese Teile von ihm zu bekommen. Auch wenn sie nur wenig gekostet haben.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Beitragvon Mr.V » 15.05.2007 07:46

Hallo Nico!

Das reicht mir schon als Info, dann werde ich es auch so machen, dankeschön! :) :2thumpsup:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Troy » 15.05.2007 18:38

Hi Nico,

echt guter Beitrag :2thumpsup:
Werd ich mir auf jeden Fall merken, da mein ZZZ auch schon 9 Jahre ist und über 100 k km auf der Uhr hat.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Beitragvon Richy2,8er » 22.05.2007 14:18

Hallo an alle!

Ich selbst bin momentan auch auf der Suche nach einem Metallkat, bin aber nur am Sound und an der Mehr-Leistung interessiert! Nach langem suchen auch in andere BMW-Foren bin ich auf einen User gestoßen der in seinen 2,8l roadster einen 200-Zeller Metallkat verbaute und dadurch sogar von Euro 2 auf Euro 3 gestiegen ist! Er hat natürlich seinen Zetti vor der Abgasuntersuchung warmgefahren. Bin auch am überlegen mir einen 200 Zeller einzubauen!

Was meint ihr dazu?

Lg
Richy2,8er
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Rubi69 » 18.06.2007 13:25

Hallo Ricky,

wenn Dir an Mehr-Sound & Mehr-PS gelegen ist, dann ist der Metallkat ein Schritt in die Richtung. Wobei ich persönlich meine Zweifel habe, dass ein Metallkat allein einige Mehr-PS bringt. Ich bin im Rahmen meiner Recherchen auch auf 1-2 Berichte gestossen, wo von massiven(!) Minderleistungen gesprochen wurde.

Aus PS-Gründen wäre für mich ein Metallkat nur dann interessant, wenn er Bestandteil eines kompletten (Tuning-)Pakets wäre, wo dann sichergestellt ist, dass der Abgasstrang mit Kat entsprechend abgestimmt ist.

Zum Thema AU und andere Schadstoffeinstufung. BMW hat die Motoren ja permanent aufgrund sich verschärfender Abgasvorschriften weiterentwickeln und Änderungen im Abgasstrang vornehmen müssen. Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, kann ich nur zu meiner Motorisierung meine Kenntnisse wiedergeben. Wenn dies beim beim 2,8er so sein soll, dann wunderbar. Der Abgasstrang des 2,8er sieht deutlich anderst aus wie der des 1,9ers. Wichtig wäre aber (definitiv!) zu wissen, ob der von dir angesprochene Fahrer eine Umschlüsselung von D2 auf D3 vorgenommen hat - und vor allem wie er dies bewerkstelligt hat. Wenn Du dazu konkrete Infos & eine Beschreibung der Vorgehensweise hast, immer her damit.

Ich bin bei solchen Aussagen immer sehr vorsichtig. Vor allem auch deshalb, weil dann die betreffenden Leute bei genauem Nachbohren nach der Vorgehensweise oftmals eingestehen, dass dies in ihrem Fall eine Ausnahme war, weil sie jemand kennen, der jemand kennt, der.....blablabla..... :pssst: oder sie es doch nicht so genau nachgemessen haben, weil ... blablabla.... :mrgreen: .

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter

Nächste