Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41113
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 266
von john_z3 » 18.04.2025 13:06
In meinen Z3 (VFL 1996er BJ, aber wohl 1997er Modell) hat der Vorbesitzer eine Fernbedienung eingebaut. Über die Google Bildersuche habe ich diese identifiziert als inca pro IP817 (vgl Ebay
https://www.ebay.de/itm/365229488535?fits=Make%3ABMW&_skw=ip817+bmw&itmmeta=01JS455KM4E0FR5RBVX20XKDA3&hash=item55095fb997:g:mNkAAOSw~uZnPwof). Leider leiten die Links vom Hersteller/Verkäufer ins Leere. Wo müsste ich denn nach dem Empfänger / Steuergerät dafür suchen? Habe hier im Forum generell gesehen, eigenlich vorne links aber manche haben auch was im Kofferraum verbaut? Hat jemand zufällig die Anleitung davon?
Hintergrund meiner Frage ist: Meine beiden Handsender und beiden Schlüssel funktionieren aber sehen unschön aus. Ich würde evtl. umbauen auf eine Lösung, die die Fernbedienung im Schlüssel selbst hat. Beide Wegfahrsperren Transponder in den alten Schlüsseln funktionieren, die könnte ich dann wohl einfach umbauen.
Danke für eure Tipps/Hilfe.

- Dateianhänge
-

-
john_z3
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (09/1996)
-

von john_z3 » 20.04.2025 19:55
OldsCool hat geschrieben:Den Kabelfarben nach müsste es der Schlossschalter sein, also der Kontakt der beim Abschließen mit dem Schlüssel das Zentralschließsignal gibt.
Moin Steffen, danke für deine Antwort. Ja denke der gelbe geht in den Microschalter am Schließzylinder. Foto anbei.
OldsCool hat geschrieben:Was passiert denn, wenn du mit dem Schlüssel abschließt?
Das konnte ich noch nie testen, am ZZZ funktioniert keines der Türschlösser. Daher habe ich das zerlegt und mal geschaut. Und gleich nebenbei noch anderen Pfusch beseitigt. Werde die Kabel einfach mal verbinden und schauen was passiert. Der Inca Pro Funk hat das scheinbar nichts gemacht, dass zumindest der Microschalter nicht funktioniert.
- Dateianhänge
-

-
john_z3
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (09/1996)
-

Zurück zu Technik Innenraum