M43B18 Entölung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M43B18 Entölung

Beitragvon Gioi » Gestern 15:17

Kurzer Zwischen Status:

Die Abdichtung des Ölpumpengehäuses hat 95% der Ölundichtigkeit beseitigt.
Nach einer scharfen Fahrt ist unter dem Fahrzeug am nöchsten Morgen nur noch ein kleiner Öltropfen am Boden zu sehen.

Da dürfte selbst der Tüv nicht mehr die Plakette verweigern

Jedoch beim Fahren kommt mir immer mal wieder der betörende Duft heißen Eau de Castrol in die Nase.
Kann sein, dass da was auf den Auspuff tropft.
Kann sein dass es vom K&N Luftfilter kommt der ja frei im Motorraum steht. ( Einer der Vorbestitzer war wohl ambitionierter Zubehörtuner)

Sobald die Hebebühne wieder frei ist, werde ich mir die Sache mal live von unten ansehen.

Gruss

Gioi
Dateianhänge
Öl1.JPG
Öl2.JPG
Öl3.JPG
Öl4.JPG
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » Gestern 15:35

Doch doch, der wird verweigern, wenn er penibel ist. Denn "ölfeucht" ist ein geringer Mangel, wenn es tropft ein akutes Umweltproblem und damit ein erheblicher Mangel.

Wenn es "duftet" dann kommt's wahrscheinlich vom Krümmer. Ventildeckeldichtung hast du neu gemacht?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Gioi » Gestern 15:46

Nein die Ventildeckldichtung habe ich noch nicht angetastet, da ist mir noch nichts aufgefallen. Die Stirndeckel hat der vermutlich begnadete Zubehörtuner mit irgendeinem Silikonzeugs von aussen angeschmiert.
Ich wollte jetzt erstmal fahren, um genau zu sehen, wo tatsächlich das verbliebene Leck noch ist.

Wie man auf den vorherigen Bildern erkennen kann, ist der Boden unter dem Motor momentan absolut sauber. Das Auto stand seit 24h dort. Also kann die Undichtigkeit nicht mehr groß sein, oder es ist kein Öl mehr drin. :shock:

Du machst mir aber Hoffnung. Die Ventildeckeldichtung tausche ich in einer halben Stunde im Gegensatz zu den Stirndeckel/Kettenkanstendichtungen. :roll:
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon JensB » Heute 07:16

Wenn du nicht genau weißt, woher das Öl kommt, besorg dir bei eine Dose Kreidespray. Dann erst den Motor ordentlich waschen, trocknen lassen und dann mit dem Kreidespray einsprühen. Binnen kürzester Fahrzeit siehst du, wo das Öl herkommt. Und das Kreidespray wäscht man ruck zuck wieder ab.
JensB
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Gioi » Heute 11:31

Hab die Ventildeckeldichtung angesehen. Die ist so trocken, dass ich sie abstauben muss. 8)
Gioi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » Heute 12:06

Normal.... die gehört schon längst gewechselt. Wie alles, was aus Gummi ist. Aufpassen dass Du sie irgendwie am Stück rausbekommst, bzw. dass Dir keine Brocken in den ZK fallen :mrgreen: Die bröselt wie Keks.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige