Blinkende Leuchte: Jemand eine Idee was das ist?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Blinkende Leuchte: Jemand eine Idee was das ist?

Beitragvon eisi » 11.01.2025 11:35

Servus!

Mein Beitrag wird jetzt eigentlich kein Off-Topic, aber er ist auch nicht zu 100% hier richtig verankert - dennoch muss ich jetzt mal folgendes loswerden:

Es wird mit zunehmem Alter unserer Fahrzeuge eines immer deutlicher - es gibt einen stets größer werdenden Unterschied zwischen
"Ich kann mir jetzt einen Z3 kaufen" und "Ich kann mir jetzt endlich einen Z3 leisten" :idea:

Fakt 1 zu meiner Aussage lautet: Der Kaufpreis unterscheidet sich bei vergleichbarer Laufleistung "nur geringfügig" zwischen einem 4- und einem 6-Zylinder.
Begründung dazu: Zwei- bis dreitausend Euro sind eine einmalige Ausgabe und einem Kaufpreis um die 10.000,-€ gerade mal sagen wir 30%.
Wer hier schon kapituliert muss zwingend nochmal an seinem Wunsch "Ich will einen Z3 haben" arbeiten - das wird nix (erfolgreiches) werden - sorry!

Fakt 2 zu meiner Aussage lautet: Die laufenden Unterhaltskosten unterscheiden sich "nur geringfügig" zwischen einem 4- und einem 6-Zylinder.
Begründung dazu: Die KfzSteuer unterscheidet sich zwischen dem kleinsten und größten Satz um < 100,-€/jährlich, die Typklassen sind nahezu bei allen Modellen (außer Coupé und M) gleich. Anmerkung: Einzig die Regionalklassen sind exorbitant different; aber das betrifft jeden von uns, der ein Kfz hat.
Wer hier schon zu rechnen beginnt sollte von seinem Wunsch "Ich will einen Z3 haben" Abstand nehmen - das wird nicht von Dauer sein.

Fakt 3 zu meiner Aussage lautet: Die Betriebskosten unterscheiden sich ebenfalls "nur geringfügig" zwischen einem 4- und einem 6-Zylinder.
Begründung dazu: Der Verbrauch ist grds. vom Fahrstil abhängig und der Unterschied beläuft sich nur auf etwa 1 bis 2 Liter/100km - das macht abhängig vom Spritpreis weniger als 4,-€/100km aus; bei einer Laufleistung von 10.000km sind das maximal 400,-€ im Jahr (5.000km = 200,-€).
Wem das Rechnenbeispiel zuviel ist, der sollte sich von seinem Hobby "Ich will einen Z3 fahren" verabschieden - jedes Fahrzeug hat einen Verbrauch und nahezu umsonst fährt kein Verbrenner dieser Erde (und auch kein Elektrofahrzeug).

Fakt 4 zu meiner Aussage lautet: "Ich mache alles selber - diese Kosten kann ich kalkulieren und damit niedrig halten" ist purer Selbstbetrug.
Begründung dazu: Alles hat seinen Preis, angefangen vom Öl über Wartungs-/Ersatz-/Verschleißteile bis zu nicht mehr werksseitig erhältlichen Bauteilen.
In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur die Inflation über unser Hobby hergemacht, sondern vor allem die Verfügbarkeit von wichtigen Teilen hat sich negativ entwickelt - und damit logisch auch die damit verbundenen Ersatzteilpreise. Aber auch das Alter nagt am Zustand, dadurch muss stets mehr Zeit und Material zur Verfügung stehen, was zu sehr hohen Kosten führen kann (wird). Da sind dann bei einem kleinen Defekt einfach schon mal 1.000,-€ im Jahr als "Reserve" von Nöten, die bis dato nicht einkalkaluiert waren.
Wem jetzt das Lachen noch nicht vergangen ist, dem darf ich noch folgende Aussage ans Herz legen:
Kalkuliere einfach mit folgender Formel "Kaufpreis + gleiche Summe nochmal für eine unbeschwerte Zeit Z3-Vergnügen" und Du kannst Dir überlegen, einen Z3 zu kaufen.
Wer final immer noch sagen kann, dass sein realisierbarer Wunsch "Ich leiste mir jetzt einen Z3" lautet und die Mittel dafür vorhanden sind, der kann ruhigen Gewissens auf die Suche gehen, denjenigen schreckt weder ein fünfstelliger Kaufpreis noch eine hohe Laufleistung ab.

Mein finaler Abschluss dazu:
Ich bin weder überheblich, noch spiele ich den Oberlehrer oder habe eine Neureichen-Arroganz - aber das musste hierzu mal gesagt werden.
Wer "unser Forum" kennt, der weis: Es wird hier jedem geholfen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden oder auch persönlich unter die Arme gegriffen.
Aber alles hat seine Grenzen - und das Letzte, was schmerzhaft in Erinnerung bleibt, ist ein finanzielles Fiasko; das wird wie eine "persönliche Niederlage" empfunden. "Ich habe doch alles durchdacht und durchgerechnet, wie konnte das nur passieren: Ich muss den Z3 verkaufen, der frißt mir die Haare vom Kopf." Und dann ist man maßlos enttäuscht und eventuell sogar ruiniert einem das die Zukunft.
Unsere Welt scheint sich geradezu danach zu sehnen, aus den Angeln gehoben zu werden und dieser Umstand erfordert Rücklagen für diese sich abzeichnende Zukunft.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 11.01.2025 14:50

Zu eisi's Ausführungen ein kleiner Tipp von mir.

Ich habe ein Extra-Konto nur für Auto und Motorrad auf das ich monatlich 100,- Euro überweise. Aus diesem Konto entnehme ich nur Geld für geplante Vorhaben (Inspektionen, TÜV, Verbesserungen, neue Reifen) oder ungeplante Vorkommnisse (Reparaturen) bei den Fahrzeugen. Da kommt im Laufe der Zeit gut was zusammen, im letzten Jahr konnte ich mir z.Bsp. ein neues Verdeck (1.600 Euro) für den Z3 ganz locker und ohne große Anstrengungen leisten und habe auf diesem Konto immer noch genug Reserven sollte mal wieder was ersetzt oder erneuert werden müssen.

Wie sagt ein guter Freund von mir immer: "Spaß kostet"

PS: Versicherungen, Steuer und Benzinkosten sind laufende Kosten und werden nicht aus den o.g. Konto entnommen...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 12.01.2025 21:55

Lieber Pewe,

genau DAS hatte ich mir auch schon überlegt! :thumpsup:

@Kollegen: Ich hatte schon tausend für eventuelle Arbeiten für direkt nach dem Kauf zur Seite gelegt (d.h. Verschleiß aufgrund des Alters, ausgenommen Kosmetik wie z.B. die fehlende Persenning etc). Aber jetzt sind sie erst einmal weg und es wurden die falschen Teile getauscht ohne das sich groß etwas verbessert hat. Das hat jetzt nichts mit "spitzem Bleistift" zu tun sondern mit Konzept für eine korrekte Fehlersuche damit nicht unnötig Geld zum Fenster rausgeworfen wird.
Zuletzt geändert von Der_Zetti_1.9 am 12.01.2025 22:20, insgesamt 5-mal geändert.
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon OldsCool » 12.01.2025 22:07

Sehr gut Pewe, so mache ich das seit Jahren, allerdings inklusive der Fixkosten. Bei insgesamt 6 Fahrzeugen kommt da ordentlich was zusammen :pssst:
Genauso verfahre ich mit den wohntechnischen Lebenskosten.
Da ich an den BMWs alle Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst mache, bleibt auch meistens was übrig.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 12.01.2025 22:43

Servus!

Ich hab den 556,-€-Job ausschließlich für meinen Fuhrpark, da geht die Kohle rein - und vom jetzt günstigeren Kaffee (Insider)

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon eisi » 13.01.2025 08:57

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Sehr gut Pewe, so mache ich das seit Jahren, allerdings inklusive der Fixkosten. Bei insgesamt 6 Fahrzeugen kommt da ordentlich was zusammen :pssst:

Dazu empfiehlt es sich, die Summe dieser "addierten Kosten" mtl zur Seite zu legen.
OldsCool hat geschrieben:Genauso verfahre ich mit den wohntechnischen Lebenskosten.

Wir führen seit einem ¼Jahrhundert ein Haushaltsbuch, in dem täglich alle Kosten (auf Euro gerundet) eingetragen werden.
Dazu werden die Haushaltsjahre gegeneinander verglichen und die Preissteigerungen "unseres reellen Warenkorbs" verglichen. Das schafft ehrliche Transparenz, und zeugt ganz deutlich, was dich das Leben wirklich kostet!
Durch beide von mir genannten Maßnahmen habe ich tagesaktuell meine Finanzen im Blick und weiß genau, wann ich mir was, wie oft und "wie intensiv" gönnen kann, ohne die "eiserne Reserve" in Anspruch nehmen zu müssen. Dazu kommt, dass die EC- bzw. Creditcard ausschließlich als "letzte Option" verwendet wird.
Diese Plastikkarten zerschießen dir auf Jahre hinaus die Lebensplanung, wenn der Einsatz leichtfertig und ohne "schriftliche Rechenschaft per Haushaltsbuch" erfolgt.
Es ist immer blöd, wenn am Ende des Geldes noch ein wenig vom Monat über ist...
Off-topic-Ende

eisi
eisi
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 13.01.2025 10:54

"EC- bzw. Creditcard ausschließlich als "letzte Option" verwendet wird" :2thumpsup: :2thumpsup:

Das mache ich ganz genauso! Habe diese schon seit 2 Monaten nicht verwendet und sie kommt nur im Notfall in Einsatz. Das ist eine Legacy der Amerikaner die gerne auf Kredit leben und gleich mehrere Karten von mehreren Banken haben und wie das ausgeht haben wir ja 2008 schon gesehen ... außerdem geht es den Staat nichts an wofür ich mein Geld ausgebe :shock:

Mal etwas anderes, ich habe die Rechnungen wie vereinbart vor drei Tagen an den Verkäufer geschickt. Jetzt höre ich auf einmal nichts mehr :? Dachte zumindest dass ich ein "habe es erhalten" bekomme. Bin mir ziemlich sicher, dass er seine Mails checkt. Das war ja alles vereinbart. Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen sollte wenn das still bleibt? Ich will ja auch das Auto endlich Mal auf die Straße bekommen, die restlichen Teile bestellen und neue Termine ausmachen - das dauert ja alles auch, aktuell wartet man 3 Wochen auf einen Termin- und es steht schon 3 Monate lang nur rum (in der Garage zwar aber es soll ja zum Frühling fertig werden sodaß ich auch mal etwas von habe!!)! :sunny: Wenn Luft im Kühlwasserkreislauf ist, soll man es ja auch nicht fahren!? :?
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon Inversator » 13.01.2025 17:32

Der_Zetti_1.9 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen sollte wenn das still bleibt?

Wie wäre es mit der weitestgehend analogen Vorgehensweise. Telefonieren.
Jedoch würde ich mir nach drei Tagen darüber noch keinen Kopf machen.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 84

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » Gestern 11:35

OldsCool hat geschrieben:Wasserpumpe von INA (Erstausrüster) 35€. Originalteile sind viel zu teuer und nur bei sehr kritischen Bauteilen wie z.B. Motorsensoren sinnvoll, oder wenn es nichts im Zubehör gibt (z.B. einige Schläuche).

Lieber Steffen, liebe Kollegen,

Kennt jemand beim Kühler eine Marke die in Europa, also nicht in Fernost produziert? Ist leider für mich überhaupt nicht einsehbar und ganz ehrlich, Chinaware will ich absolut nicht in mein Auto einbauen! Bei den anderen Teilen hat die Werkstatt absolut identische Preise zwischen den Original BMW Teilen und dem Zuliefererkrempel aus Fernost und da kann man dann auch gleich Original nehmen wenn es keinen Unterschied beim Preis gibt.

Danke und Grüße! :2thumpsup:

PS: Bei der Wasserpumpe wurde mir jetzt in der Werkstatt gesagt, dass sich da qualitativ nichts geändert hätte und die Schaufelräder immer noch aus schwachem Plastik wären also bin ich da jetzt wirklich ratlos. :?

Beim Werkstattbesuch kam mir der Wagen im Leerlauf relativ laut vor, also fast wie ein moderner Diesel bzw ein alter Golf2. Wird der Wagen nach einer langen Strecke mit Stau konfrontiert, wird er dermaßen laut/ fängt an zu brummen dass man sofort den Motor ausmachen muß. Die Wasserpumpe wird da schon fast am Ende sein. :banana:

Bezüglich der Anleitung zum Entlüften des Kühlsystems, ich glaube die haben nicht die Expertise dafür. Soll ich denen das Angehängte PDF mitgeben damit sie es richtig hinbekommen? :D Deckt das dann Eurer Meinung nach alles ab sodaß selbst ein Unwissender das hin bekommt?

PPS: Beim Einschlagen der Lenkung schleift/ kratzt etwas. Die Verkleidung scheint es nicht zu sein die da scheuert. Die Werkstatt will mal mit Druckluft dran aber wird das das Problem lösen? Ich hoffe, das ist dann wirklich alles. :roll:

Ansonsten muß ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln. Vielleicht hat jemand aus der Gegend einen Top Tipp wohin ich den Zetti bringen könnte? Jemand der sich wirklich mit dem Modell bzw mit dem e36 auskennt? :thumpsup: Cheers! Aber unnötig fahren wollte ich jetzt mit dem Auto auch nicht mehr.
Dateianhänge
RA_Kuehlmittel.pdf
(498.74 KiB) 5-mal heruntergeladen
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon PeWe » Gestern 12:00

Ich hatte bei anderen Autos schon gute Erfahrungen mit Teilen der Fa. BEHR Kühlsysteme gemacht...

Schau mal hier: https://www.motointegrator.de/produkte/ ... eller=BEHR

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

VorherigeNächste