Fotowettbewerb

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fotowettbewerb

Beitragvon Z3-Seeker » 21.12.2024 16:01

Ggf kann man den Wettbewerb so modifizieren, dass jedes Mitglied eine unbegrenzte Anzahl von Bildern einreichen kann, aber jeweils nur ein Bild auf das Siegertreppchen kommt.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 21.12.2024 17:04

Vorschlag: Wie wäre es mit einer Umfrage zu dem Thema mit Fragen wie z.B:

1) Nur unbearbeitete Fotos ja/nein
2) Maximal ?? Fotos pro User pro Jahr
3) Ein User kann maximal 1,2,3,4.... Podestplätze erringen
4) User darf Foto hier noch nirgendwo gepostet haben ja/nein
5) Auf dem Foto darf außer dem ZZZ kein anderes Auto zu sehen sein, vielleicht maximal irgendwo am Rand ja/nein
6) Sonderbewertung für bearbeitete Fotos ja/nein

Je nach Ergebnis würden dann die Regeln für den Wettbewerb modifiziert werden.
Beinahe hätt ichs noch vergessen: meine Fotos kommen immer aufs Podium ja/ja :mrgreen:
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon uwe-333 » 21.12.2024 18:32

@Michael: Umfrage wäre 'ne nette Idee, kaum aufwendig und muss ja keine unmittelbaren Konsequenzen haben.
@Christoph: Genau, nur mit dem Olymischen Gedanken im Hinterkopp sollte man an den Start gehen!
@ Daniel, Eisi, Pewe, Steffen: :thumpsup:
@ Oliver: War es nicht schon immer "Nachbearbeitung" wenn man das Fotopapier nochmals ins Bad getaucht hat? Heutzutage gehts halt bisserl einfacher (und ists verführerischer) mit PC, ist aber legitim.
Deshalb gleich aussteigen?, na ja, Deine Sache.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Uwe HB » 21.12.2024 21:15

Moin,

vielleicht sollte man bei einem digitalen Foto aber beachten, daß sogar ein JPG OOC (Out Of Cam) bearbeitet ist, und zwar durch die in der Kamera integrierte Firmware. Im Anhang ist ein Foto aus letztem Jahr vom "Bluemoon". Der Begriff bedeutend nicht, daß der Mond blau leuchtet, sondern es ist der 2. Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Ich habe das Foto nicht nachträglich verändert (nur in der Größe reduziert) sondern den Weißabgleich manuell vor der Aufname auf Kunstlicht eingestellt. Weitere Effekte lassen sich durch einen mechanischen Filter vor dem Objektiv erzielen.

Was ich damit aufzeigen möchte ist der Punkt den Fotowettbewerb nicht zu kompliziert werden zu lassen. Je komplizierte desto weniger Fotos bzw. Teilnehmer. Ich glaube das jeder, der Bewertet hat, auch gesehen hat, das einige Fotos nachträglich bearbeitet wurden. Jeder kann doch selber entscheiden, ob er Fotos OOC oder Photoshop-nachbearbeitet besser findet.

Gruß aus Bremen
Uwe
1000039147.jpg
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Duck2.0 » 21.12.2024 23:51

Ich finde das man das nicht zu kompliziert machen soll und mit KI kann sowieso keiner mehr erkennen ob das Bild genau so aufgenommen wurde.Die Leute wo Bilder bearbeiten haben sich ja auch viel Mühe gemacht und das darf auch belohnt werden, aber das darf ja über die Abstimmung jeder selbst entscheiden.
Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon roadzzzter » 25.12.2024 22:20

Hallo zusammen,

ich hab das nun mal alles etwas sacken lassen um mir über meinen eigenen Standpunkt dazu klar zu werden.
Immerhin wird ja hier fröhlich über mein Handeln getippt...

(Ich empfehle den Text mit einem leichten Zwinkern zu verstehen, und nicht zu Vergessen das es hier nur um den Spaß an den Bildern und den Z3 geht!)

Ich selbst finde es tatsächlich etwas befremdlich das man hierbei so ein Fass aufmachen muss.
Ich bin da ganz bei eisi: Ich hab mir die Punkte ja nicht selber gegeben.

Ich kann aber natürlich auch den Kritikpunkt der "unterschiedlichen Möglichkeiten" nachvollziehen, weil das scheint zu stimmen.

Ich mache schon seit 20 Jahren Fotos, habe das notwendige Equipment, Programme usw. - dieses Hobby hat mich zu meinem jetzigen Job gebracht bei dem ich, auch damit, mein Geld verdiene.

Oliver. hat geschrieben:Leider haben die Bilder von Florian mit Fotorgaphie genau gar nichts mehr zu tun, das ist "Malerei" am Computer und nicht mehr....
Soweit meine bescheidene Meinung.
Oliver.

An diesem Punkt muss ich leider auf Olivers Aussage eingehen, die ich, wie ich finde nicht zu unrecht, als "frech" empfinde.
Auch der Unterschied zwischen „Meinung“ und „Wissen“ sei hier mal erwähnt:
Wortherleitung „Fotografie“: (zusammengesetzt aus altgriechisch φῶς phōs, deutsch ‚Licht‘ [im Genitiv φωτός photós] und altgriechisch γράφειν gráphein, deutsch ‚zeichnen‘ (-graphie), sinngemäß „Mit Licht zeichnen“) (Übernommen aus Wikipedia)

Jeder der ein Bild aufnimmt „malt“ also mit Licht, macht er/sie das mit einem Handy, geschieht das mit einem Computer.

Gleichzeitig bekam dieses Jahr das von mir am wenigsten bearbeitete Bild von euch die meisten Punkte. Hier kurz die Gegenüberstellung.
vergleich.JPG
Links - "bearbeitet" - - Rechts - "unbearbeitet" (außer dem Nummernschild)

Eine Bildbearbeitung gehörte aber, wie ebenfalls hier erwähnt, schon immer(!) mit dazu. Ob Analog oder digital. Ob ich nun mit Tusche und Chemie oder Klicks arbeite ändert ja erstmal nichts. Das nun der Einzug der KI das Spiel nochmal verändert, liegt auf der Hand und sollte auch kritisch hinterfragt und bitte zukünftig international geregelt werden. (Weiter mach ich das Fass hier nicht auf weil OT!)

Niemand würde einem Koch verbieten sein Gericht nochmal abzuschmecken bevor es den Gästen serviert wird. Dem macht auch keiner einen Vorwurf, weil er das kann. Genauso selbstverständlich ist für mich also auch eine Nachbearbeitung eines Bildes. Das kann man natürlich auch unterlassen…
Mir macht das halt Spaß, weil´s mir gefällt – für mich – nicht explizit für den Fotowettbewerb im Z3-roadster-forum.

Also was mache ich nun mit den Meinungen die hier nun so frei auf mich hereingeprasselt sind, immerhin möchte ich durch mein Handeln nicht den Wettbewerb ruinieren. Ganz das Gegenteil ist mein Wunsch. Ich liebe unser Auto und sehe gerne Bilder davon an den besonderen Orten der Welt. Jeder der auf den Knopf drückt, macht sich ja vorher ein wenig Gedanken darum, ob das jetzt „der perfekte“ Moment ist.

Was definitiv fest steht, ist das die Regularien und das Format des Wettbewerbs nicht verändert werden. :!:
Ich bin froh hier im Forum überhaupt eine Bildergalerie zu haben, die dann auch noch ganz gut funktioniert. Auch würde es das alles unnötig verkomplizieren…

Wenns nur darum geht, unbearbeitete Bilder einzustellen, ist das für mich schnell erledigt. Dann klatsch ich eben die Bilder Out Of Camera rein. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass mir dann nicht jemand den Vorwurf macht, eine Kamera mit Objektiv zu verwenden… den Zetti vorher gewaschen zu haben… das Auto statt meine Schuhe erwischt zu haben… keine Original Felgen zu fahren... usw.... All das hat letztendlich auch einen Einfluss auf das Bild.

Was will ich sagen: Fangen wir an das zu regeln, kann man vom 100ste ins 1000ste argumentieren und diskutieren, und darauf kann nun wirklich niemand Lust haben.

Der Z3 ist unser Hobby und ein Hobby sollte Spaß machen!

Sollte ich durch mein Tun nun jemanden indirekt den Spaß verdorben haben, tut mir das natürlich leid! Ich mach das nun zukünftig anders.

Für meinen Spaß am Fotografieren und allem was dazu gehört, kann ich mich nicht entschuldigen. :wink:

Deshalb freue ich mich, wenn es nächstes Jahr wieder los geht. Ich bin gespannt auf die Bilder, die Teilnahme und das Ergebnis.

Weiterhin schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr :2thumpsup:

Florian :sunny:
roadzzzter
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 132

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 25.12.2024 22:52

Danke Florian,

ich hatte schon die Befürchtung, du hörst damit auf, hier Fotos einzustellen. Ich würde die sehr vermissen.
Auch ich hatte geschrieben, dass ja die User selber die Punkte vergeben haben.
Nach meiner Statistik haben nur die "Einsteller" bewertet. Das ist sehr schade. Da vermisse ich die Beteiligung, die bei anderen Themen sofort aufpoppt.
Ich bin in keinem anderen Forum mehr zugange. Das hat den Grund der Art der Beteiligung und Art der Postings. Deshalb kann ich auch keine Aussage zu Beteiligungen bei Fotogalerien machen. Ich fand die hier schon bescheiden ....

Macht weiter, fördert das super Forum, damit das noch lange erhalten bleibt.

Und bewertet das nächste Mal mit mehr Zeit zum Nachdenken.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich allen Usern hier.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Vorherige