Hallo zusammen,
ich hab das nun mal alles etwas sacken lassen um mir über meinen eigenen Standpunkt dazu klar zu werden.
Immerhin wird ja hier fröhlich über mein Handeln getippt...
(Ich empfehle den Text mit einem leichten Zwinkern zu verstehen, und nicht zu Vergessen das es hier nur um den Spaß an den Bildern und den Z3 geht!)
Ich selbst finde es tatsächlich etwas befremdlich das man hierbei so ein Fass aufmachen muss.
Ich bin da ganz bei eisi: Ich hab mir die Punkte ja nicht selber gegeben.
Ich kann aber natürlich auch den Kritikpunkt der "unterschiedlichen Möglichkeiten" nachvollziehen, weil das scheint zu stimmen.
Ich mache schon seit 20 Jahren Fotos, habe das notwendige Equipment, Programme usw. - dieses Hobby hat mich zu meinem jetzigen Job gebracht bei dem ich, auch damit, mein Geld verdiene.
Oliver. hat geschrieben:Leider haben die Bilder von Florian mit Fotorgaphie genau gar nichts mehr zu tun, das ist "Malerei" am Computer und nicht mehr....
Soweit meine bescheidene Meinung.
Oliver.
An diesem Punkt muss ich leider auf Olivers Aussage eingehen, die ich, wie ich finde nicht zu unrecht, als "frech" empfinde.
Auch der Unterschied zwischen „Meinung“ und „Wissen“ sei hier mal erwähnt:
Wortherleitung „Fotografie“: (zusammengesetzt aus altgriechisch φῶς phōs, deutsch ‚Licht‘ [im Genitiv φωτός photós] und altgriechisch γράφειν gráphein, deutsch ‚zeichnen‘ (-graphie), sinngemäß „Mit Licht zeichnen“) (Übernommen aus Wikipedia)
Jeder der ein Bild aufnimmt „malt“ also mit Licht, macht er/sie das mit einem Handy, geschieht das mit einem Computer.
Gleichzeitig bekam dieses Jahr das von mir am wenigsten bearbeitete Bild von euch die meisten Punkte. Hier kurz die Gegenüberstellung.
- Links - "bearbeitet" - - Rechts - "unbearbeitet" (außer dem Nummernschild)
Eine Bildbearbeitung gehörte aber, wie ebenfalls hier erwähnt, schon immer(!) mit dazu. Ob Analog oder digital. Ob ich nun mit Tusche und Chemie oder Klicks arbeite ändert ja erstmal nichts. Das nun der Einzug der KI das Spiel nochmal verändert, liegt auf der Hand und sollte auch kritisch hinterfragt und bitte zukünftig international geregelt werden. (Weiter mach ich das Fass hier nicht auf weil OT!)
Niemand würde einem Koch verbieten sein Gericht nochmal abzuschmecken bevor es den Gästen serviert wird. Dem macht auch keiner einen Vorwurf, weil er das kann. Genauso selbstverständlich ist für mich also auch eine Nachbearbeitung eines Bildes. Das kann man natürlich auch unterlassen…
Mir macht das halt Spaß, weil´s mir gefällt – für mich – nicht explizit für den Fotowettbewerb im Z3-roadster-forum.
Also was mache ich nun mit den Meinungen die hier nun so frei auf mich hereingeprasselt sind, immerhin möchte ich durch mein Handeln nicht den Wettbewerb ruinieren. Ganz das Gegenteil ist mein Wunsch. Ich liebe unser Auto und sehe gerne Bilder davon an den besonderen Orten der Welt. Jeder der auf den Knopf drückt, macht sich ja vorher ein wenig Gedanken darum, ob das jetzt „der perfekte“ Moment ist.
Was definitiv fest steht, ist das die Regularien und das Format des Wettbewerbs nicht verändert werden.
Ich bin froh hier im Forum überhaupt eine Bildergalerie zu haben, die dann auch noch ganz gut funktioniert. Auch würde es das alles unnötig verkomplizieren…
Wenns nur darum geht, unbearbeitete Bilder einzustellen, ist das für mich schnell erledigt. Dann klatsch ich eben die Bilder Out Of Camera rein. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass mir dann nicht jemand den Vorwurf macht, eine Kamera mit Objektiv zu verwenden… den Zetti vorher gewaschen zu haben… das Auto statt meine Schuhe erwischt zu haben… keine Original Felgen zu fahren... usw.... All das hat letztendlich auch einen Einfluss auf das Bild.
Was will ich sagen: Fangen wir an das zu regeln, kann man vom 100ste ins 1000ste argumentieren und diskutieren, und darauf kann nun wirklich niemand Lust haben.
Der Z3 ist unser Hobby und ein Hobby sollte Spaß machen!
Sollte ich durch mein Tun nun jemanden indirekt den Spaß verdorben haben, tut mir das natürlich leid! Ich mach das nun zukünftig anders.
Für meinen Spaß am Fotografieren und allem was dazu gehört, kann ich mich nicht entschuldigen.
Deshalb freue ich mich, wenn es nächstes Jahr wieder los geht. Ich bin gespannt auf die Bilder, die Teilnahme und das Ergebnis.
Weiterhin schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr
Florian