Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Roadcaptain » 16.09.2024 10:58

Ich habe mal die Daten des M54 abgelichtet. Falls jemand Unregelmäßigkeiten feststellt, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon JensB » 17.09.2024 09:10

Moin,

die multiplikativen Adaptionswerte sind etwas hoch. Das bedeutet, dass der Motor im oberen Lastbereich zu mager läuft und anfettet. Könnte noch ein kleines Falschluftproblem sein.

Grüße
Jens
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 17.09.2024 09:24

Servus!

Der TÜV-Süd hat heute
- Fahrwerk und die
- Rad-/Reifenkombi mit
- Distanzscheiben
im Rahmen einer Einzelabnahme geprüft, dokumentiert und abgenommen.
Jetzt ist der Prinzregent amtlich korrekt auf der Straße.
Zudem wurde heute vom Lacker die "richtige" Tankklappe geholt und montiert. Die selbstgebaute RepKonstruktion für die ZV der Tankklappe funktioniert perfekt.

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 17.09.2024 14:39

Servus!

Jetzt war noch das verf.. :pssst: Thermostat dran.
Das wurde gewechselt, weil der Motor keine Betriebstemperatur erreichte, als es bei 7°C Außentemperatur nicht warm wurde und der Zeiger nur bis zum ersten weißen Strich ging.

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...es kam so zerstört vom Motor
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Roadcaptain » 17.09.2024 15:07

JensB hat geschrieben:Moin,

die multiplikativen Adaptionswerte sind etwas hoch. Das bedeutet, dass der Motor im oberen Lastbereich zu mager läuft und anfettet. Könnte noch ein kleines Falschluftproblem sein.

Grüße
Jens


Danke Jens,

das werde ich im Auge behalten. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Vanos noch keine 200 km gelaufen sind. Ich werde das nach ein paar Hundert Kilometern noch einmal checken und dann hier veröffentlichen.
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 18.09.2024 08:41

Servus!

Alle Lämpchen im QP-Armaturenbrett getauscht, weil defekt:
- Lichtschalter
- ZigAnzünder
- 2 x Heizung
War 90min Schinderei - seh aus, als hätte ich einen Tiger mit der Hand gefüttert :roll:

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...das war die mit Abstand leichteste Erneuerung
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Bräcky » 19.09.2024 11:15

Hallo Eisi,

die Birne beim Lichtschalter müsste ich auch tauschen, nachdem ich deinen Post gesehen habe.

Was musste alles demontiert werden, um an die Birne zu kommen? Lichtschalter ist glaub ich verschraubt?
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 19.09.2024 11:30

Servus!
Bräcky hat geschrieben:Hallo Eisi,
die Birne beim Lichtschalter müsste ich auch tauschen, nachdem ich deinen Post gesehen habe.
Was musste alles demontiert werden, um an die Birne zu kommen? Lichtschalter ist glaub ich verschraubt?

Benötigt wird für die Erneuerung ein 12V 1,2W Stecklämpchen.
Der Tausch ist echt easy, zur Vorgehensweise ...

Man benötigt folgendes Werkzeug:
- 8er Nuss
- Kreuzschlitzdreher PZ1
- Taschenlampe (ist echt von Vorteil)

Zur Reihenfolge:
- Deckel des Lichtschalters (Knopf) abziehen (geht mit Fingernägel in der Nut oder mit einem sehr kleinen Kunststoffhebel, damit nichts zerkratzt wird)
- Mit 8er Nuss die kleine 6-Kantmutter (Rechtsgewinde) lösen
- Unterteil des Lichtschalters (hat auch ein Gewinde!) nach links bis zum Widerstand des Dimmers (geht leicht) drehen, dann weiterdrehen, bis auch dieser vom Gewinde abnehmbar ist
- Mit Kreuzschlitzdreher die oberhalb vom Lichtschalter sitzende schwarze Kreusschlitzschraube (Blechgewinde) heraus drehen
- Der ganze Lichtschalter samt Lüftungsdüse ist jetzt nicht mehr befestigt, das Teil sitzt nur stramm im Armaturenbrett
- Jetzt vorsichtig rechts an dem Lüftungseinsatz und dem Lichtschalter ziehen
- Sobald sich das Teil bewegt kann man auch links am Lüftungsteil anziehen
- Nur soweit herausziehen, dass man an die von schräg unten eingesetzte Lämpchenfassung kommt (siehe mein Bild oben)
ACHTUNG: Wer jetzt zu ungestüm zieht, reißt die ganze Beleuchtungseinheit samt Piktogramm raus (...viel Spaß)
- Mit der Taschenlampe einen Blick auf die ganze Bauart werfen hilft vor unüberlegtem Krafteinsatz
- Die beiden Halteklammern etwas auseinanderdrücken und schon geht die Fassung samt Lämpchen raus
- Lämpchen herausnehmen
- Neues Lämpchen einsetzen UND Prüfen, ob es leuchtet (Zündschlüssel auf Schaltstufe II)

Hinweis: Dieses Lämpchen unterliegt nicht der Dimmfunktion, es leuchtet immer gleich hell :idea:

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Tsd560ti » 19.09.2024 21:51

Ist zwar ein kleiner thematischer Bruch, aber meine Himbeere läuft nun auch sehr sauber auf allen 6 Zylindern. Das Motorsteuergerät (MS42) hatte einen Defekt: Transistor und Relais vom Zylinder 5 wurden getauscht. Gekostet hat das ganze 357€ bei DME.Center in Sprockhövel mit 1 Jahr Gewährleistung, Eingangs- und Endkontrolle. Dazu Sicherheitshalber 6neue NGK Zündspulen für 180€. Nach großer Inspektion und Reinigung der Einspritzventile läuft der Wagen schön sauber. Nächste Woche geht es dann mit ungestempelten Kennzeichen zur HU.
Das ABS-Steuergerät meldet sich auch schon mit Code 113, also die typischen 2 Lötstellen. Ich hoffe die Lampe bleibt erstmal aus, wenn ich ihn bei trockenem Wetter zum TÜV bringe.
Im Winter kommt dann die komplette Hinterachse dran, und alles was auf den ersten Kilometern in der Restsaison noch so auffällt.
@Roadcaptain Kosten und Arbeitsstunden schreibe ich weitestgehend mit, ich bin mal gespannt wie nah ich an deine Kostenschätzung rankomme. Von meiner habe ich mich schon weitestgehend verabschiedet, aber für den Erhalt automobilen Kulturguts kann man nicht zu viel ausgeben :sunny:
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 20.09.2024 16:04

Servus!

Heute ward as Innenlicht vom Kofferraum im QP dran.
Natürlich ging das nur, wenn man den Öffner voll durchgedrückt hält :roll:
Also Schloss ausbauen und testen.
Ergebnis: Der Microschalter war einen kleinen Millimeter zu wenig weit eingerastet eingebaut worden.
Nach der Korrektur tut er wieder seinen Dienst.
Im Anschluss die Bluetooth-Freisprecheinrichtung montiert und getestet - geht perfekt, sagt der dafür eigens ans Telefon geholte Steffen (nochmals Danke für Deine Zeit) :thumpsup:

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