Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Sunshinedriver » 12.08.2020 14:03

hoschi hat geschrieben:ähhhh, bitte nicht, nie und nimmer den angegebenen ampere wert selbstständig erhöhen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein häufiges problem ist lt. meinem dealer, bei mir war es auch so, der alarmanlagenkontakt motorraum...vllt kannst du den separat mal testen....

Ich hab vergessen zu fragen. Ich sehe du hast einen M ähnlichen Alters und Laufleistung.

Sprang er denn bei dir auch nicht mehr an?
Und die Sicherung ging immer durch?
Das ist ja das was ich mit meiner Frage Aktion bezwecken möchte.
Die Fehlersuche evtl. einzuschränken oder zu erleichtern.
Sunshinedriver
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon hoschi » 12.08.2020 14:07

irgendwo in den heiligen datenseiten hier im portal gab es ein bild, wo der eingezeichnet war...
ich glaube steffen hatte das mal eingestellt...

meiner sprang immer an, manchmal leider auch die alarmanlage...hupe...mein nachbarn wollten das partout nicht immer wieder hören...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon der_Thomas » 12.08.2020 15:37

Hallo Sunshinedriver,

wenn du nur mit Elektrik nichts anfangen kannst, ansonsten aber bisschen schrauben kannst, dann klemme doch einfach alle halbwegs erreichbaren Verbraucher ab, die an der Sicherung 31 hängen.
Wenn du das Radio ausbaust, kommst du mit schlanken Händen an die Stecker der Heizungsregulierung.
Bei eBay kannst du dir vorab Fotos der Heizungsregelung ansehen: https://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-E36-1998-1-9i-Heizungsregler-Schalterleiste-8397712/224051308423?fits=Model%3AZ3+Roadster%7CMake%3ABMW&hash=item342a7fa787:g:LpoAAOSwsmdeJtJ~
An dem schwarzen runden Teil hinten sind auch Kabel dran, da sieht man bei eBay natürlich nur die Kontakte. Mach Fotos durch den Radioschacht, wo welches Kabel war, ziehe sie einzeln ab und isoliere jeden Stecker am Kabel, so dass es keinen Kurzschluss geben kann, wenn sie zusammen kommen.
Den Bordcomputer kann man bei ausgebautem Radio in Richtung Fahrzeuginnenraum ("nach hinten") aus der Mittelkonsole herausdrücken und das Kabel abziehen.
Der Kontaktschalter der Alarmanlage sitzt ,wenn du die Motorhaube öffnest, am Schlossträger hinter dem in Fahrrichtung gesehen linken Scheinwerfer. Auf diesem Foto hier kann man ihn sogar sehen. Auf dem Foto ist er direkt unterhalb des Luftfilterkastens. Ich weiß allerdings nicht, ob die Alarmanlage losgeht, wenn du den Stecker davon abziehst :lol:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=11790&mode=view]
Von der Sirene der Alarmanlage und deren Stecker gibt es im Internet auch Fotos, Google freut sich über sinnvolle Suchbegriffe :wink:
So machst du mit allen Teilen weiter, die an der Sicherung 31 hängen.

Das hat bisher nichts mit Elektrik zu tun, oder? ist nur Teile ausbauen und Stecker abziehen.

Wenn du dann fertig bist, steckst du die Sicherung rein und hoffst, dass sie nicht durchbrennt.
Falls sie doch durchbrennt, dann sind irgendwo Kabel blank gescheuert und verursachen den Kurzschluss --> Hauptgewinn.
Wenn die Sicherung nicht mehr durchbrennt, weißt du, dass einer dieser Verbraucher schuld ist.

Nun immer die Sicherung rausnehmen, jeweils nur ein einziges Teil wieder anschließen (möglichst nur anschließen aber noch nicht wieder einbauen, es könnte ja das defekte Teil sein), die Sicherung wieder reinstecken und schauen, ob sie durchbrennt.
Das zuletzt angeschlossene Bauteil, bevor die Sicherung wieder durchbrennt, ist defekt.

Die bequeme Alternative:
Auto in eine Werkstatt schleppen lassen (falls vorhanden, eventuell den Schutzbrief der KFZ-Versicherung oder den ADAC in Anspruch nehmen) und die Kreditkarte bereithalten. Dann lernst du aber nichts über die Technik deines Z3 :wink:

Du hast übrigens noch nicht beantwortet, wo du wohnst. Vielleicht ist jemand bei dir um die Ecke, der dir dabei helfen könnte.

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Klesi » 12.08.2020 16:25

der_Thomas hat geschrieben:Hallo Sunshinedriver,

wenn du nur mit Elektrik nichts anfangen kannst, ansonsten aber bisschen schrauben kannst, dann klemme doch einfach alle halbwegs erreichbaren Verbraucher ab, die an der Sicherung 31 hängen.
Wenn du das Radio ausbaust, kommst du mit schlanken Händen an die Stecker der Heizungsregulierung.
Bei eBay kannst du dir vorab Fotos der Heizungsregelung ansehen: https://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-E36-1998-1-9i-Heizungsregler-Schalterleiste-8397712/224051308423?fits=Model%3AZ3+Roadster%7CMake%3ABMW&hash=item342a7fa787:g:LpoAAOSwsmdeJtJ~
An dem schwarzen runden Teil hinten sind auch Kabel dran, da sieht man bei eBay natürlich nur die Kontakte. Mach Fotos durch den Radioschacht, wo welches Kabel war, ziehe sie einzeln ab und isoliere jeden Stecker am Kabel, so dass es keinen Kurzschluss geben kann, wenn sie zusammen kommen.
Den Bordcomputer kann man bei ausgebautem Radio in Richtung Fahrzeuginnenraum ("nach hinten") aus der Mittelkonsole herausdrücken und das Kabel abziehen.
Der Kontaktschalter der Alarmanlage sitzt ,wenn du die Motorhaube öffnest, am Schlossträger hinter dem in Fahrrichtung gesehen linken Scheinwerfer. Auf diesem Foto hier kann man ihn sogar sehen. Auf dem Foto ist er direkt unterhalb des Luftfilterkastens. Ich weiß allerdings nicht, ob die Alarmanlage losgeht, wenn du den Stecker davon abziehst :lol:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=11790&mode=view]
Von der Sirene der Alarmanlage und deren Stecker gibt es im Internet auch Fotos, Google freut sich über sinnvolle Suchbegriffe :wink:
So machst du mit allen Teilen weiter, die an der Sicherung 31 hängen.

Das hat bisher nichts mit Elektrik zu tun, oder? ist nur Teile ausbauen und Stecker abziehen.

Wenn du dann fertig bist, steckst du die Sicherung rein und hoffst, dass sie nicht durchbrennt.
Falls sie doch durchbrennt, dann sind irgendwo Kabel blank gescheuert und verursachen den Kurzschluss --> Hauptgewinn.
Wenn die Sicherung nicht mehr durchbrennt, weißt du, dass einer dieser Verbraucher schuld ist.

Nun immer die Sicherung rausnehmen, jeweils nur ein einziges Teil wieder anschließen (möglichst nur anschließen aber noch nicht wieder einbauen, es könnte ja das defekte Teil sein), die Sicherung wieder reinstecken und schauen, ob sie durchbrennt.
Das zuletzt angeschlossene Bauteil, bevor die Sicherung wieder durchbrennt, ist defekt.

Die bequeme Alternative:
Auto in eine Werkstatt schleppen lassen (falls vorhanden, eventuell den Schutzbrief der KFZ-Versicherung oder den ADAC in Anspruch nehmen) und die Kreditkarte bereithalten. Dann lernst du aber nichts über die Technik deines Z3 :wink:

Du hast übrigens noch nicht beantwortet, wo du wohnst. Vielleicht ist jemand bei dir um die Ecke, der dir dabei helfen könnte.

Viele Grüße,
Thomas

Saubere Hilfestellung :2thumpsup:
Genau so wünscht man sich das!

Schön dass es sowas noch gibt :2thumpsup: :sunny:
Klesi
Benutzer

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Sunshinedriver » 12.08.2020 16:26

Alarmanlage wird nicht angehen, hat ja kein Strom.
Gibts denn das auch noch? Lauter Hilfsbereite Menschen :thumpsup: Der eine bietet die kostenlose Entsorgung an :oops: Und es käme auch noch einer zum helfen.

Zufällig bin ich direkt um die Ecke von Wolfsburg, in der tiefen Eifel :D .

Nein Spaß beiseite, ich hab ja schon einige Hinweise, worauf es hinauslaufen könnte. Da es nicht extrem eilt, der Z aber wieder ganz werden soll, werde ich ihn wohl wenn es sich ergibt und ich nicht selbst noch einen Verursacher finde in die Werkstatt bringen.
Sunshinedriver
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » 12.08.2020 16:37

beim 98 mit ews 2 ist dei F31 5 A für :
Anlassser steuerung
ZKE Modul
Instrumenten kombi
Digiuhr
Fb ZV + DWA
EWS
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Sunshinedriver » 10.09.2020 14:15

Hallo alle zusammen.
Ich möchte natürlich, damit so eine Frage, die ich stellte, auch jemand anderem die Fehlersuche erleichtern kann, die Ursache nicht schuldig bleiben.

Die Sicherung 31 brannte sofort nach Einsetzen durch.
Der Grund war das Modul der Alarmanlage. Dort sind 3 Batterien verbaut, zur Stromzufuhr bei vermutlich abgeklemmter Batterie. Die nach 23 Jahren ausgelaufen waren und die Platine des Moduls zerfressen haben.
Alarmanlage ist also Geschichte und die Batterien der Verursacher.
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Himmel über Dem Kopf!!!!
Sunshinedriver
Benutzer

Beitragvon OldsCool » 10.09.2020 17:39

:2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 10.09.2020 18:37

Danke für deine Rückmeldung....Wieder mal eine kleine Ursache mit große Wirkung... :thumpsdown:

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Sunshinedriver » 10.09.2020 20:44

Im Original Fachausdruck heißt das Teil.

Notstromsirene.
Sunshinedriver
Benutzer

VorherigeNächste