Hallo Sunshinedriver,
wenn du nur mit Elektrik nichts anfangen kannst, ansonsten aber bisschen schrauben kannst, dann klemme doch einfach alle halbwegs erreichbaren Verbraucher ab, die an der Sicherung 31 hängen.
Wenn du das Radio ausbaust, kommst du mit schlanken Händen an die Stecker der
Heizungsregulierung.
Bei eBay kannst du dir vorab Fotos der Heizungsregelung ansehen:
https://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-E36-1998-1-9i-Heizungsregler-Schalterleiste-8397712/224051308423?fits=Model%3AZ3+Roadster%7CMake%3ABMW&hash=item342a7fa787:g:LpoAAOSwsmdeJtJ~An dem schwarzen runden Teil hinten sind auch Kabel dran, da sieht man bei eBay natürlich nur die Kontakte. Mach Fotos durch den Radioschacht, wo welches Kabel war, ziehe sie einzeln ab und isoliere jeden Stecker am Kabel, so dass es keinen Kurzschluss geben kann, wenn sie zusammen kommen.
Den
Bordcomputer kann man bei ausgebautem Radio in Richtung Fahrzeuginnenraum ("nach hinten") aus der Mittelkonsole herausdrücken und das Kabel abziehen.
Der
Kontaktschalter der Alarmanlage sitzt ,wenn du die Motorhaube öffnest, am Schlossträger hinter dem in Fahrrichtung gesehen linken Scheinwerfer. Auf diesem Foto hier kann man ihn sogar sehen. Auf dem Foto ist er direkt unterhalb des Luftfilterkastens. Ich weiß allerdings nicht, ob die Alarmanlage losgeht, wenn du den Stecker davon abziehst
Von der Sirene der Alarmanlage und deren Stecker gibt es im Internet auch Fotos, Google freut sich über sinnvolle Suchbegriffe
So machst du mit allen Teilen weiter, die an der Sicherung 31 hängen.
Das hat bisher nichts mit Elektrik zu tun, oder? ist nur Teile ausbauen und Stecker abziehen.
Wenn du dann fertig bist, steckst du die Sicherung rein und hoffst, dass sie nicht durchbrennt.
Falls sie doch durchbrennt, dann sind irgendwo Kabel blank gescheuert und verursachen den Kurzschluss --> Hauptgewinn.
Wenn die Sicherung nicht mehr durchbrennt, weißt du, dass einer dieser Verbraucher schuld ist.
Nun immer die Sicherung rausnehmen, jeweils nur
ein einziges Teil wieder anschließen (möglichst nur anschließen aber noch nicht wieder einbauen, es könnte ja das defekte Teil sein), die Sicherung wieder reinstecken und schauen, ob sie durchbrennt.
Das zuletzt angeschlossene Bauteil, bevor die Sicherung wieder durchbrennt, ist defekt.
Die bequeme Alternative:
Auto in eine Werkstatt schleppen lassen (falls vorhanden, eventuell den Schutzbrief der KFZ-Versicherung oder den
ADAC in Anspruch nehmen) und die Kreditkarte bereithalten. Dann lernst du aber nichts über die Technik deines Z3
Du hast übrigens noch nicht beantwortet, wo du wohnst. Vielleicht ist jemand bei dir um die Ecke, der dir dabei helfen könnte.
Viele Grüße,
Thomas