CCFL Angeleyes Einbau / ein Ring weiß u. einer gelb ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

CCFL Angeleyes Einbau / ein Ring weiß u. einer gelb ?

Beitragvon Z3-1998 » 14.07.2013 08:01

Hallo Z3 Freunde :2thumpsup:
....es gibt fürchterlich viele Beiträge über den Einbau von Angeleyes hier aber eine Antwort auf meine Frage hab ich nirgends gefunden :cry: - ich habe die CCFL AE gekauft u. ein Bekannter (der schon LED AE verbaut hat) wollte Sie einbauen. Nachdem geklärt war das bei den CCFL dieses "Steuergerät" / Inverter angeschlossen werden muß (wohl bei LED nicht der Fall) haben die Ringe auch tatsächlich geleuchtet :mrgreen: ABER........ und jetzt meine Frage: der äußere Ring hat WEIß geleuchtet und der innere Ring - der zur "Niere" hin (und auch die Birne) eher GELB :shock: - sieht unmöglich aus und ich kenn das auch von keinem der hier Bilder eingestellt hat. Leider mußten wir die Umbau Aktion abbrechen und nochmal vertagen (alter Scheinwerfer jetzt wieder drin) aber das mit den unterschiedlichen Farben der Ringe lässt mir keine Ruhe - ich hab hier nirgends etwas derartiges gelesen. Es sollen natürlich BEIDE Ringe und die Birne weiß leuchten :!:

Er hat etwas von "Birne rausnehmen" und Ring was weiß ich wo anschliessen erzählt ich habe kein Wort verstanden :oops: und auch keinen Beitrag gelesen bei dem einer die Birnen (die ja eingebaut mitgeliefert wurden) rausgenommen hat - die brauch ich doch oder :?

Ich kann Z3 FAHREN - habe aber von Technik sowas von Null Ahnung :wink: und hätte gerne euren Rat die Ihr euch schon mit dem Thema auseinander gesetzt habt. Ist mit den Ringen der Scheinwerfer (die übrigens schwarz sind - falls das wichtig sein sollte) etwas nicht in Ordnung oder hat mein Monteur etwas falsch oder evtl. gar nicht angeschlossen ?

Ich hoffe ich konnte mich verständich ausdrücken und bedanke mich im Voraus schon recht herzlich für eure Hilfe und Unterstützung :thumpsup: und bitte "sparsam" mit Fachchinesisch..... :lol: :sunny:
(Z3 1,8Ltr. BJ 06/1998)
Zuletzt geändert von Z3-1998 am 14.07.2013 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Z3-1998
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (06/1998)

Re: CCFL Angeleyes Einbau

Beitragvon mystica » 14.07.2013 08:55

Hallo,

ja es könnte einen ganz banalen Grund für die unterschiedliche Erscheinung der AE geben.

Und zwar war bei mir mal die Batterie schon etwas leerer und da hat sich das auch so geäußert, das war auch reproduzierbar. Wenn die Batterie schwach war, dann leuchtete ein Ring bräunlich der andere normal weiß. Sobald wieder genug "Saft" da war, leuchteten beide wieder weiß.

Hast Du vielleicht beim Einbau den Radio laufen lassen, oder war die Zündung an und Gebläse?

Ob Du die kleine Standlichtlampe benötigst oder nicht, liegt wohl eher an deinem TÜV Ingenieur. Die meisten haben keine Probleme mit den AE als Standlicht. Wenn er aber unbedingt die kleinen haben will dann hilft es auch nicht. Ich hab ja einen 2.8 und da sind die extra Standlichter verbaut, die brennen bei mir auch, aber nur weil es schöner aussieht, natürlich auch mit LED bestückt. TÜV war bei mir so kein Problem.

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Re: CCFL Angeleyes Einbau / ein Ring weiß u. einer gelb ?

Beitragvon Z-Frettchen » 14.07.2013 10:06

Hallo,

welchen Z3 fährst du? Hast du einen Breitarsch oder ein FL Model brauchst du die Standlichtbirnchen nicht, da bei diesen Fahrzeugen die Standlichter extra in der Stoßstange verbaut sind. Liegt an der breiteren Himterachse. Eventuell kommen die inneren Standlichtringe bei Dir durch die Birnchen nicht so hell rüber. Kann es mir nur so erklären.
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon Z-Frettchen » 14.07.2013 10:09

Oh, habe gerade gesehen, dass du den VFL fährst. Also wirst du vielleicht die Standlichtbirnchen brauchen. Der TÜV-Prüfer könnte sich sonst anstellen, weil die AE nicht für dieses Fahrzeug zugelassen waren, zumindest als Standlicht.

Schöne Grüzzze Marco
Z-Frettchen
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon Z3-1998 » 14.07.2013 10:17

Hallo "Frettchen" :wink:

mein Z3 hat einen "schlanken Po" :lol: - danke für den Hinweis mit dem TÜV und der Birne :!: Ich glaube ich werd den TÜV Prüfer einfach vorher mal fragen - auf Diskussionen bei der nächsten HU hab ich nämlich sowas von keine Lust aber auf weiß mit gelb gemischt erst recht nicht ( dann lieber keine AE und zurück zum Original )

Schöne Grüße

*Karin*

P.S. eine Zulassung für die VFL - Modelle haben die AE Scheinwerfer angeblich schon (stand für Modelle BIS Facelift dabei - oder so ähnlich) und das "E" ist auch drauf. ICH war der Meinung das müsste genügen - wie Frau sich doch immer wieder täuschen kann...... *räusper :mrgreen: :roll:
Z3-1998
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Z3-1998 » 14.07.2013 11:27

Vielen Dank auch noch an Horst für den Hinweis mit der Batterie :2thumpsup:
Z3-1998
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ChrisCross » 15.07.2013 08:49

Moin,

ich habe auch erst vor kurzer Zeit Angel-Eyes-Scheinwerfer mit CCFL-Ringen bei mir verbaut. Beide Ringe leuchten weiß-bläulich. Wenn die innen und außen jeweils unterschiedlich leuchten ist das schon komisch, da beide Ringe pro Scheinwerfer jeweils über einen gemeinsamen Inverter laufen. Der spuckt doch nicht bei einem weiß und beim anderen gelb (oder braun etc.) raus. Wenn müssten beide in derselben Farbe leuchten (auch wenn die Batterie schwächer ist). Halt doch mal die Kabel vom Inverter (natürlich an den Ringen angeschlossen ;) ) an eine Batterie und du siehst die Leuchtkraft und -farbe (da haste auch keine sonstigen Verbraucher). Ansonsten wende dich doch an den Hersteller oder den Händler wo du die Dinger gekauft hast.
Die kleine Birne unter einem der Ringe hat mich auch stutzig gemacht. Hab sie dringelassen aber ohne Funktion aufgrund meines FL. Standlicht hat der FL ja über die Posis. Und da hab ich einfach den Saft für die AE abgezapft.
Hast du natürlich keine Posis aufgrund VFL, ist das Standlicht im Scheinwerfer. Aber ob der TÜV-Prüfer bei funktionierenden AE unbedingt noch das kleine Birnchen leuchten sehen will.... das müsste dann schon ein derber Korinntenkacker sein. Außerdem siehts scheiße aus! :roll: :mrgreen:

Gruß Chris :sunny:
ChrisCross
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon uwe-333 » 15.07.2013 16:38

Ich hatte erst leichte Probs mit Angel-Eyes-Scheinwerfer mit CCFL-Ringen beim TÜV, weil ich zusätzlich noch die Seitenbegrenzungsleuchten in der Frontschürze habe. Nach deutscher StVZO ergibt dies 2 Standlichter zu viel. Da diese AE allerdings EU-komform sind, haben mich die Leutz der DEKRA, beim Nach-TÜV durchgewunken. Schön, dass EU-Vorgaben auch mal Vorteile haben :mrgreen:
Mit VFL-Zetti => 100% Null Probs zu erwarten :!:

Allerdings wundert es mich doch, das 2 Birnchen bei mir eher hässlich gelb leuchten, obwohl ich eine neue Batterie habe :roll:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

kleine Ursache >> große Wirkung

Beitragvon Z3-1998 » 15.07.2013 17:47

Vielen Dank für eure Tips und Abhilfevorschläge :2thumpsup:

Heute war mehr Zeit und wir haben den Einbau nochmal in Angriff genommen und dann auch ziemlich schnell die Ursache für den gelben Scheinwerfer / Ring gefunden. Es lag an dieser dämlichen "quietschgelben" Standlichtbirne - die hat den Scheinwerfer so stark ausgeleuchtet dass sogar der Ring einen Gelbstich bekommen hat :shock: - so simpel. :enraged: :roll:

Weil es wirklich gruslig ausgesehen hat und ohnehin grade ein TÜV Prüfer da war habe ich den gefragt ob ich die Birne haben muß oder nicht ? Er meinte ich solle mit dem Hersteller der Scheinwerfer klären ob die Ringe eine "Zulassung" als Standlicht haben - dann kann auf die Birne ganz verzichtet werden. Eine LED statt der mitgelieferten (gelben) Birne ist allerdings NICHT zulässig.

Den Anruf beim Scheinwerfer Hersteller hab ich mir geschenkt, 8) die Birne ist raus, mein ZZZ guckt wie ein Engel :wink: (mit strahlend weißen Ringen) und meine Welt ist wieder in Ordnung :lol:

Nochmal herzlichen Dank euch allen :!:

............auf das dieser Sommer noch recht lange dauert :sunny:
und allzeit gute Fahrt mit euerm Schätzchen :bmw:
Z3-1998
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Abbakus » 15.07.2013 22:08

uwe-333 hat geschrieben:Ich hatte erst leichte Probs mit Angel-Eyes-Scheinwerfer mit CCFL-Ringen beim TÜV, weil ich zusätzlich noch die Seitenbegrenzungsleuchten in der Frontschürze habe. Nach deutscher StVZO ergibt dies 2 Standlichter zu viel. Da diese AE allerdings EU-komform sind, haben mich die Leutz der DEKRA, beim Nach-TÜV durchgewunken. Schön, dass EU-Vorgaben auch mal Vorteile haben :mrgreen:
Mit VFL-Zetti => 100% Null Probs zu erwarten :!:

Allerdings wundert es mich doch, das 2 Birnchen bei mir eher hässlich gelb leuchten, obwohl ich eine neue Batterie habe :roll:

Hallo Uwe,

Ich habe Dir diesbezüglich bereits eine PN geschrieben mit dem Link zu den Beleuchtungsvorschriften.
Nun finde ich dieses Thema hier im Forum.

Meiner Meinung nach hat Dich Dein TÜV Prüfer falsch "beraten".

Link: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/broschuere_lte_2010-12.pdf

Auszug von Seite 26 aus der Vorschrift "76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 51":

Kapitel 3.2 Begrenzungsleuchten
Anzahl: Zwei, max. vier (jedoch davon zwei in Scheinwerfern)
Sonstiges: Kraftfahrzeuge wie z.B. einige BMW-Typen haben zwei Leuchtmittel in Form ringförmiger Lichtleisten nebeneinander unter einer Abdeckscheibe als Begrenzungsleuchten. Diese zwei Leuchtmittel werden als eine Begrenzungsleuchte angesehen.

Ergo dürfen bei BMW bis zu sechs Leuchtkörper gemeinsam brennen, ohne irgendwelche Zulassungsvorschriften zu verletzen.

Grüße
Peter
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Nächste