Hallo community,
was lange währt wird endlich gut; vom 06.09. - 12.09. sind wir die Deutsche Alpenstraße von West ( Oberstaufen ) nach Ost Königsee ( 297 km ) gefahren und jeder Kilometer war es wert
In Oberstaufen hatten wir für vier Tage ein wellness-Hotel gebucht und jeden Tag Teile der Deutschen Alpenstraße gefahren / befahren
An einen Montag durch Lindau zu schlendern ist empfehlenswert, da nix los ist; parkt in den ausgewiesenen Aussenbereichen, da ein shuttle-bus für bis zu fünf Personen und der Parkplatz selbst für 5,-- euro einen stressfreien Besuch garantiert.
Der für mich schönste Streckenabschnitt, übrigens mautfrei, ist von Bad Hindelang über`s Oberjoch nach Wertach ( 105 Kurven auf 6 km ) hier muss man Glück haben keine Fahrräder ( sind überall ) vor sich als Spaßbremse zu haben
Landschaftlich traumhaft liegt der Walchensee und der Kochelsee; ob und in wievielen Abschnitten Ihr die Fahrt beplant muss natürlich jeder selbst wissen.
Eine "kleine" Mautstraße = Tatzelwurmstraße für 3,-- euro von Brannenburg nach Oberaudorf bitte ebenfalls mit einplanen
Der nächste Halt war dann in Bad Reichenhall ( die kommunale Verkehrsüberwachung ist ) mein Parkticket war von außen nicht vollständig lesbar = 10,-- euro Verwarnung ( Raubritter ! )
Ein Muss war für uns der Königsee ( derzeitige Ticketpreise = 20,20 euro ) mit einer Königseerenke auf St.Bartholomä
Als Abschluß freuten wir uns auf die Rossfeld-Panormastraße ( mautpflichtig 8,-- euro ) und ein Muss auf dieser Fahrt; denkt daran Eure Bremse im
Nachgang ein wenig zu schonen; was soll ich sagen, diese Straße mit nen Roadster oder Cabrio oder Motorrad zu befahren ist geil
Insgesamt waren es von Nürnberg aus dann 1850 stressfreie Kilometer und ich kann diese Jedem nur empfehlen
Für nen schmalen Taler bekommt Ihr über info@deutsche-alpenstrasse.de auch aussagekräftiges Infomaterial
Habt Spaß
Herbert, der dies lange vor sich her geschoben hat