Roadtrip Pyrenäen - Mittelmeer bis Atlantik - Transpirenaica

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Roadtrip Pyrenäen - Mittelmeer bis Atlantik - Transpirenaica

Beitragvon bycan » 25.11.2014 13:14

Hallo liebe Mitglieder!

Wir haben bald 2015 und nach dem Italientrip #thepluses in 2013, der Route des Grandes Alpes #thepluses2 in 2014 steht kommendes Jahr ein einwöchiger Roadtrip durch die Pyrenäen an.

Wir möchten Ende Mai vom Mittelmeer an den Atlantik fahren und suchen aktuell nach passenden (und vor allem spannenden) Routen. Außerdem würde ich gerne eure Tipps hören.
Interessant ist meines Erachtens die Transpirenaica (Route GR11), allerdings ist das ja eine Wanderroute.

War jemand schonmal dort unterwegs und könnte mit sinnvollen Wegpunkten aushelfen? Kann man sich über Straßen nahe der GR11 bewegen? Das Internet gibt dazu ja gar nichts her...
Welchen Pass fandet ihr am beeindruckendsten, welchen sollte man auf keinen Fall auslassen?

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Reise. Unter #thepluses3 werden wir nach aktuellem Stand diesmal mit zwei unterschiedlichen Fabrikaten unterwegs sein.

Sollte jemand auch bereits für den Zeitraum eine Reise nach Spanien planen: Vielleicht trifft man sich ja vor Ort? :thumpsup:

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Can
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Re: Roadtrip Pyrenäen - Mittelmeer bis Atlantik - Transpiren

Beitragvon Uwe HB » 25.11.2014 14:24

Moin,

zum Thema Pyrenäen fällt mir spontan nur von Stefan Bogner aus der Reihe CURVES der Band 4: Pyrenäen ein. Die Buchserie gibt es beim Delius Klasing Verlag.
Ich habe inzwischen alle Bände davon und nutze diese um mich auf meine Alpentouren vorzubereiten. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist dort auch die Route vom Mittelmeer zum Atlantik beschrieben.
Sollte der Band nicht mehr erhältlich sein, kannst du dich gerne bei mir melden, da ich von diesem Band noch ein ungelesenes Exemplar habe (sollte mal bei passender Gelegenheit verschenkt werden).

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon bycan » 25.11.2014 14:38

Hi Uwe,

die Curved-Ausgabe ist Anlaufstelle Numero 1 zum geplanten Roadtrip. Die erschien knapp bevor wir dieses Jahr unseren Roadtrip nach Frankreich gestartet hatten und hat uns sehr inspiriert.
Danke für das Angebot, wirklich sehr freundlich von dir. :sunny:

Grüße
Can
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 25.11.2014 18:35

Ich bin zwar 2007 mit dem Motorrad dort gewesen,hab mich zu dem Zeitpunkt aber noch komplett mit Karten orientiert. Generell muss ich sagen,dass die Strassen auf der spanischen Seite zu dem Zeitpunkt eine super Asphaltqualität hatten und so kurvenreich waren,dass ich mich erstmals nach einer Graden gesehnt habe. Andererseits sind die kleineren Strassen aber auch meistens einspurig mit Ausweichbereichen an den Seiten(es gibt keinen Mittelstreifen sondern 2 Seitenstreifen). Mit dem Motorrad in Ordnung,mit dem Auto eigentlich zu eng und zu gefährlich bei Gegenverkehr hinter den ständigen Kurven. Ich würde mit dem Auto daher eher die etwas breiteren Strassen wählen,auch da ist extrem wenig Verkehr.
Landschaftlich sind die Alpen deutlich spektakulärer(aber auch viel voller),die spanische Seite ist beim Essen,Übernachtung und Sprit günstiger.
Ich habe aber nur den Bereich vom Mittelmeer bis nach Andorra bereist,den westlichen Teil kenne ich nicht.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon bycan » 26.11.2014 14:26

Hi ralfistmeinbruder,

das ist schonmal sehr wertvoller Input! Wir hatten letztes Jahr bei dem Trip und auch dieses Jahr einige Pässe die einspurig waren. Das ist wirklich keine Freude. Zwischendurch mal gerne um sich von der Kurvenjagd zu erholen und es mal ruhiger anzugehen. Aber NUR solche Straßen wäre mir zu anstrengend. Ich werde drauf achten!

Grüße
Can
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Zurück zu Ausfahrten & Treffen