Ausfahrt Route des Grandes Alpes, französische Seealpen

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Ausfahrt Route des Grandes Alpes, französische Seealpen

Beitragvon bycan » 11.07.2014 11:10

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen (genauer gesagt Ende Mai) die Route des Grandes Alpes gefahren bin und einfach nur geflasht war von den Pässen und Strecken, die einem dort geboten werden (vergesst das Timmelsjoch, den Gaviapass oder das Stilfser Joch! :mrgreen: ) , möchte ich euch die Google Maps Routen (inklusive interessanter Punkte auf der Strecke) zur Verfügung stellen, die wir für den Trip genutzt haben und während der Tour auch ständig aktualisiert haben.
Insgesamt haben wir 6 Tage für die Reise geplant. Davon gingen 3 Tage für Anfahrt und Rückfahrt drauf (aus Köln) und 3 Tage für die eigentliche RDGA vom Genfer See ans Meer nach Menton.

Solltet ihr einen solchen Trip auch planen (und ich würde jedem dazu raten) kann ich gerne mit Tipps und Hinweisen zur Seite stehen. Wir haben uns ein halbes Jahr auf die Tour vorbereitet.

Hier die 3 Karten für die 3 Tage in den französischen Seealpen. Man kann durchaus locker auch 5 Tage daraus machen, wenn man die Zeit zur Verfügung hat:
Tag 1: https://mapsengine.google.com/map/viewe ... Q5Pld8oie4
Tag 2: https://mapsengine.google.com/map/edit? ... l_WtjYY7yI
Tag 3: https://mapsengine.google.com/map/edit? ... XAScH_-kbA

Bitte beachten, dass bei Tag 2 ein Umweg drin ist, weil zwei Pässe noch gesperrt waren.

Und falls ihr der Berichterstattung zu unserem Trip folgen möchtet, könnt ihr das hier machen: http://driversgroove.com/thepluses2-tei ... des-alpes/

Viele Grüße
bycan
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)

Re: Ausfahrt Route des Grandes Alpes, französische Seealpen

Beitragvon capefear » 11.07.2014 19:22

(vergesst das Timmelsjoch, den Gaviapass oder das Stilfser Joch! :mrgreen: )

Das sag ich schon seit Jahren! :-)

Die Franz-Alpen stehen bei mir noch auf dem Plan. Vielen Dank für die Routen! :2thumpsup:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.07.2014 20:20

Man sollte allerdings daran denken,dass in den franz. Alpen die Asphaltqualität häufig äußerst bescheiden ist,eine Seite des Passes fast immer mit Baustellen belegt ist und das Tanken in Frankreich(zumindest Sonntags)ein echtes Problem sein kann wenn man über kein Konto in Frankreich verfügt. Die Landschaft ist allerdings großartig. :thumpsup:
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Sperre » 11.07.2014 22:56

Ich habe die Tour 2010 in 6 Tagen gemacht, also sehr entspannt. ( und dann noch 14 Tage Italien)
Lohnt sich wirklich, kann ich jedem empfehlen. Aber Probleme mit Baustellen und Tanken hatte ich nicht.

Gruß :sunny:
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon bycan » 14.07.2014 15:48

War bei uns mit Baustellen oder Tanken auch kein Problem.
Zweimal mussten wir max. 5 Minuten warten weil Felsbrocken von der Straße geräumt wurden. Ansonsten zwei größere Baustellen mit Zeitanzeige wie lange man noch warten muss.
Tankstellen hatten wir immer zur Hand wenn die Tanks leer waren. Eine deutsche Kreditkarte tut es eigentlich - dann kann man per Selbstbedienung rund um die Uhr tanken.
bycan
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (2001)