Tour in Oberbayern

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Tour in Oberbayern

Beitragvon XavierLeBavarois » 15.02.2013 12:41

Servus zusammen,

nachdem ja hoffentlich (toitoitoi) in 2 Wochen... oder zumindest später im März dann das Frühjahr einsetzt, wollte ich euch fragen ob ihr Empfehlungen für eine Tour im privaten Raum in Oberbayern habt (Start/Ende ist München West). Einfach ob ihr ein paar schöne Straßen kennt, ein paar schöne Flecken Erde (in Bayern gibts davon ja genug :D), die man mit dem Z3 befahren kann (und mit dem Motorrad, ein Freund hat sich ne sehr schöne '81er BMW-Maschine geleistet). Sollten dann so zwischen 100 und 200 km sein, und evtl sollte auch sehenswertes für nicht-Cabrio-Fahrer mit dabei sein, falls welche mitkommen.

Danke schonmal :2thumpsup:
Und ich muss mich hier mal mehr auf dem laufenden halten was ihr so an Touren plant :)

Ich muss fast weinen wenn ich an den Zetti denk... offen in der Sonne. Ihr versteht mich :)

LG
XavierLeBavarois
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (01/2002)

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon sailor » 15.02.2013 14:22

XavierLeBavarois hat geschrieben:Servus zusammen,

Ich muss fast weinen wenn ich an den Zetti denk... offen in der Sonne. Ihr versteht mich :)

LG

klar :2thumpsup:
wir leiden mit dir :cry: :cry:

Gr. Kl :cry: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon james007 » 15.02.2013 15:50

Hallo, Xaver Xsälzbär*. :mrgreen:

Wie lange lebst du denn schon in München? Nur so, denn die Alb kenn ich schon sehr gut. Die g'scheiten Ecken findet man, indem man die weißen Straßen benutzt.

Gib' einfach mal Neuschwanstein und Linderhof in der Routenplanung bei Maps ein. Dann zoomst du in die Umgebung der Königsschlösser und achtest auf verwundene Linienführung, schreibst dir ein paar Ortsnamen auf 'nen Zettel und schwupps - ist deine Sonntagnachmittagsplanung unter Freunden fertig. Zumindest im Grundgerüst. Zur Feinplanung noch ein paar Hotels und Gaststätten gegoogled und du weißt auch schon, wo's 'nen guten Kaffee oder einen Schweinsbraten mit Semmelnnödeln gibt.

Noch 'n Tipp: Garmisch - Mittenwald - Seefeld (A) - Nassereith (A) -Garmisch, also einmal um die Zugspitze herum.
Oder: Per Autobahn Richtung Kufstein, dann Brixen - Kitzbühel - Kaprun - Zell am See, die österreicher Alpen sind auch nicht schlecht.
Oder, oder, oder, ......

Wie gesagt: Feinplanung ist dann noch notwendig, aber da ist, denke ich, eher persönliche Neigung gefragt.

Du wohnst so nahe an den Alpen, den Bayerischen Königsschlössern, dem Allgäu und den Bayerischen Seen, da isses nahezu egal, wo du fährst. :wink:

Ach ja, und dann war da noch die Altmühl zwischen Beilngries und Kehlheim (o.K. das ist in Niederbayern, aber da steht die Befreiungshalle :mrgreen: ) und dann an der Donau entlang wieder zurück über Ingolstadt.

Übrigens: Altötting und Berchdesgaden liegen auch im GegBez. Oberbayern. Hoffe, deine Fantasie angeregt zu haben - mann, du hast echt ein Luxusproblem. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*Xsälzbär ist Schwäbisch für Honigkuchenpferd. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
james007
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon XavierLeBavarois » 15.02.2013 16:07

Seit Geburt ;)
aber jetzt kommt der erste Frühling/Sommer mit eigenem Auto :)

Davor war ich immer mit dem Rad unterwegs - da kann ich dir weiterhelfen falls mal Bedarf besteht :D

Aber das hört sich ja schonmal sehr gut an was du mir da vorschlägst - Altmühltal hatte ich mir auch schon überlegt, und recht nah bei der Befreiungshalle wohnt auch meine Tante. Trotzdem bin ich bis jetzt nur AB und Bundesstraße in Kelheim & Umgebung gefahren... was ich mir auch noch ganz schön vorstell ist rund um den Chiemsee... aber das ist n ganz schönes Stück von hier aus :D

Recht vielen Dank jedenfalls :2thumpsup: da kommt sicher was bei raus
XavierLeBavarois
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (01/2002)

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.02.2013 16:33

XavierLeBavarois hat geschrieben:Altmühltal hatte ich mir auch schon überlegt

Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen evtl mit Markulitos :wink:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon ebez » 15.02.2013 19:32

Hi Routensucher !

Anhängend bzw. im folgenden insgesamt -vier- Original-BMW-Routenvorschläge für Oberbayern....

Mist: ich kann diese pdfs nicht senden, da eines knapp 500kb groß ist ("erlaubt" sind jedoch nur 256kb...) - bei Interesse schreib mir eine PN mit Deiner Email-Adresse....

Ansonsten gibts jede Menge Routenvorschlägen auf diversen web-Seiten mit downloadbaren gps-Dateien (in verschiedenen Formaten).
Zur Anzeige auf (Bildschirm-)Landkarte kann das (m.E. vorzügliche) Tool "RouteConverter" (http://www.routeconverter.de/home/de) dienen; es ermöglicht auch den Export der angezeigten / selbst erstellten Routen in verschiedensten gps-Datei-Formaten und somit auch die Übertragung der Routen direkt in Navis unterschiedlichster Hersteller....

Ansonsten vote ich (wie die Vor-Schreiber) für auf Landkarten als weiße Straßen Eingezeichnetes....dabei kannst südlich von München eigentlich nichts falsch machen.

Greez
ebez
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Beitragvon laminator » 16.02.2013 11:47

james007 hat geschrieben:...
Noch 'n Tipp: Garmisch - Mittenwald - Seefeld (A) - Nassereith (A) -Garmisch, also einmal um die Zugspitze herum. ....

Führt diese Tour über die Bundesstraße nach Seefeld?

Wenn ja, hätte ich ne Alternative. Nach Mittenwald rein und von dort die Nebenstrecke ins Leutaschtal. In Leutsch kann man dann auch weiter nach Seefeld oder alternativ auf direktem Weg (bzw. über Mösern) nach Telfs. Von dort über die Bundestraße (parallel zur AB) Richtung Innsbruck/Seefeld.

Umgekehrt macht es fast noch mehr Spaß: Von Telfs aus die Serpentinenstrecke nach Leutasch hochjagen.

Ich bin die Strecke nun schon einige Male gefahren und finde sie immer wieder :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruß
Volker
laminator
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon mystica » 16.02.2013 22:19

Hallo,

also wenn Dir der Chiemsee schon als zu weit vorkommt :roll: dann solltest Du erst Mal überlegen, das der ZZZ einen Motor hat und keine Pedale. :lol:

Wir sind in jungen Jahren mal schnell am Sonntag vormittag an den Gardasee und nachmittag wieder zurück gefahren.

100-200 km, das ist keine Tour, da kommst Du ja nur nach Landsberg oder zum Irschenberg und musst dann schon wieder umdrehen.

Wenn ich eine Tour plane, dann fahren wir so an die 250- 400 km an einem Tag.

Also überleg noch mal was Du wirklich willst, eine Tour mit dem ZZZ fahren, oder Schlösser und Museen besichtigen?

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Tour Oberbayern - Niederbayern täglich

Beitragvon eisi » 17.02.2013 09:09

Servus!

In meinem Thema hab ich es schon gesagt:
Täglich 200km durch die beiden Regierungsbezirke mit dem Z3.
Dazu eignet sich der offene Wagen super.
In 2012 hatte ich mehr als die Hälfte der über 400 Fahrten ohne Verdeck absolviert.
Ich muss damit mystic ein wenig beipflichten - 300km sind schon der Schnitt.
Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h im Schnitt benötigt man 6Std. Fahrzeit.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon foZZZy » 17.02.2013 09:31

Also das weiteste, daß ich mal an einem Tag geschafft habe, waren etwas mehr als 900km

Morgens um halb5 von Bochum in die Nähe von Cuxhaven (Kreidesee Hemmoor) -bis Sonnenaufgang allerdings BAB wie ich zugeben muss- , dort Forellen gekauft und dann über Land zurück -nach Sonnenuntergang wieder BAB.
Zuhause war ich dann um 23Uhr...

Geiler Tag, auch wenn nördlich des Ruhrgebiets die Straßen für meinen Geschmack zu wenig Kurven und Steigungen haben...

Ich mach das immer so:
-Dem Navi (Falk) sagen, ich sei ein Motorrad.
-Option "kürzeste Route" wählen
-Autobahn sperren
-Auf Landkarte aus Papier eine Gegend suchen, wo es wenig "nervige" Städte gibt
-Mit dem Finger an dieser Stelle in die Navikarte pieksen zur Zielmarkierung
-losfahren
-Wenn unterwegs das Schild mit der "Warnung" vor kurvenreichen Strecken kommt: genau dorthin abbiegen und diese Strecke als Intermezzo nutzen
-Wenn am 1. Ziel angekommen, Vorgang des Zielpieksens wiederholen und sich so über Nebenstraßen durchhangeln, bis man da angekommen ist, wo man Anfangs hinwollte

Geht sehr gut...
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Nächste