Hallo Tourbegeisterte,
dieses Wochenende konnte ich den zweien Teil meiner Südfrankreich/Nordspanien/Mittelmeertour machen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Los ging es am Samstagmorgen von Toulouse bei ziemlichem Dreckswetter:
[ externes Bild ]
War aber nicht so schlimm, da die ersten 160 km ohnehin nur Autobahn waren – die schnellste Verbindung zum Mittelmeer. Bei Leucate, etwa 40km nördlich von Perpignan ging es dann von der Autobahn runter, immer an der Küste entlang nach Süden:
[ externes Bild ]
Die Küstenstadt Collioure mit seiner historischen Burg ist auf jeden Fall einen längeren Stopp wert:
[ externes Bild ]
Weiter ging es durch Port-Vendres,
[ externes Bild ]
raus aus Frankreich,
[ externes Bild ]
hinein nach Spanien:
[ externes Bild ]
In Cadaques, wo Salvatore Dali einen großen Teil seines Lebens zugebracht hat, endete mein erster Tag. Dali soll maßgeblich das Aussehen von Cadaques geprägt haben – nun ich bin kein Kunstversteher – das konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Sehr schön ist diese niedliche spanische Küstenstädtchen aber auf jeden Fall – geradezu prädestiniert für die anstehende Übernachtung:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das Hotel in dem ich war findet Ihr hier: http://www.playasol.com/ale/default.htm
Heute Morgen ging es dann weiter Richtung Landesinnere. Hindurch durch Figueres, das für sein Dali-Museum bekannt ist:
[ externes Bild ]
Der weitere Weg gestaltete sich sehr abwechslungsreich:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Schließlich ging’s noch zum zollfrei Shoppen nach Andorra:
[ externes Bild ]
Von Andorra über den Pas de la Casa (das weiße dort ist Schnee!!!),
[ externes Bild ]
durch Foix und wieder auf die Autobahn nach Toulouse.
So, das waren zwei erlebnisreiche Tage, 750km und jede Menge Kurven!