Cote d'azur Erfahrungen

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Re: Cote d'azur Erfahrungen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.01.2016 21:56

Hansz3 hat geschrieben:die Küstenstraße ist der primäre Grund für meinen Trip,

Dann versprich dir aber nicht zuviel,die meiste Zeit ist dort Stau oder Schrittgeschwindigkeit angesagt,insbesondere vor den Ortschaften. Man sollte sich nichts vor machen,die Côte ist nach Paris die dichtbesiedelste Gegend überhaupt. :wink:
Nett ist die Küstenstraße am Massiv de Maures und am Esterel Massiv,der Rest geht eher so. Von den beiden Abschnitten abgesehen würde ich mich lieber etwas weiter von der Küste wegbewegen,ab Nizza Richtung Italien hat man da auch Blick aufs Meer.
Schönste Stadt ist für mich St. Tropez,ansonsten lohnt sich noch die Halbinsel Giens.
Wunderbare Küstenstraßen gibt es eher in Nordspanien an der Costa Brava,nördlich von Tossa de Mar.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon aikon6101 » 11.01.2016 22:55

Hansz3 hat geschrieben:Cool ...Danke für die vielen Tipp`s :2thumpsup: Ja, Jacky die Küstenstraße ist der primäre Grund für meinen Trip,werde aber sicher auch Nizza,Monaco,Saint Tropez,Port Grimald ...eines Blick`s würdigen :wink: denke das ich die meiste Zeit am Steuer verbringe und den Zetti nur Nachts alleine lasse (Er bekommt ein Hotel mit Garage oder Privaten Parkplatz 8) ) Rene und Aikon 6101 Herzlichen Dank für euren Tipp :Route de Cretes...sehe gleich nach wo das liegt :sunny: Danke Hans-Jörg

Die Route de Cretes liegt hier. Es gibt wohl eine die gleich heisst. Wenn man googlet bekommt man die ,,falsche" in Maps raus

Die Startet und endet im kleinen Bergdorf La Palud

[ externes Bild ]
aikon6101
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (05/2002)

M coupe (07/1999)

Beitragvon mystica » 12.01.2016 20:22

Hallo Hans,

also wir waren 2013 mit den 7ern auf Sternfahrt dort unten. Ja die 7er - keinem hat etwas gefehlt, nichts wurde geklaut, alles in Ordnung. :thumpsup: :thumpsup: Wir waren in St. Maxime gegenüber von St. Tropez. Falls Du das als dein Ziel auserkoren hast, habe ich einen guten Ripp für ein Hotel. Mann bin ich neidig, möchte dort unbedingt mit dem ZZZ hin, aber dieses Jahr geht das leider überhaupt nicht, vielleicht nächstes Jahr.

Die Straßen sind zu der Zeit als wir unten waren eigentlich nicht voll gewesen. Wir sind überall gut hingekommen - außer nach St. Tropez, da gab es jeden Tag langen Stau vor den Parkplätzen. Wir sind von St. Maxime aus mit dem Boot rübergefahren, kein Stau und in 15 Minuten waren wir in St. Tropez.

Wer hat jetzt geschrieben, das wäre die schönste Stadt?????? Also ich bin da überhaupt nicht davon begeistert gewesen, habe mich ständig gefragt, was die Schönen und Reichen daran wohl finden. Für mich war eigentlich Nizza die schönste Stadt dort unten, sehr gemütlich, auch ein bisschen fein, man findet einfach für jeden Geschmack etwas in Nizza. Parkplätze auch kein Problem, wir brachten die 7er locker auf einem Parkplatz unter und dort war es auch noch sehr günstig. Die Parkplätze sind ansonsten meist ziemlich teuer. Gut an den Parkplätzen, das man direkt ausfahren kann ohne an den Automaten zu müssen - wenn man eine VISA Card hat.

Die Route de Cretes ist ein absolutes MUSS, das muss man gefahren sein und man muss es gesehen haben. Stau hatten wir dort keinen, es ging locker flockig dahin. Natürlich sollte man an allen möglichen Punkten anhalten und schauen, das ist einfach gigantisch dort.

Ich wünsche Dir viel Spaß dort und dass Du so viel Laune bekommst, das wir 2017 noch einmal dorthin fahren.

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon tbsxyzzz » 13.01.2016 17:19

Hallo Hans,
die wesentlichen Sehenswürdigkeiten haben meine Vorposter ja schon beschrieben. Eine der schönsten Städte dort finde ich Arles. Nicht so hip und aufgeregt wie Nizza, Cannes etc. Sehr natürlich und absolut sehenswert.
Generell gilt: "Quer ist mehr". Also ab ins Hinterland. Die Küstenstraße ist-wie beschrieben-meistens total verstopft.
Stop and go und ständig überholende Rollerfahrer, Moppeds etc.
Thema Sicherheit: Ich fahre seit den 80ern fast jedes Jahr nach Südfrankreich. Seit 2009 auch jedes Jahr mit dem Zettie. Den lasse ich häufig genug (geschlossen) in Städten stehen, ebenso wie auf Parkplätzen vor Sehenswürdigkeiten. Es ist noch nie was passiert in all den Jahren.
Einzige Ausnahme: In Großstädten wäre ich vorsichtig.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß "da unten" und viel :sunny: :sunny: :sunny:
Grüße Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon Hansz3 » 14.01.2016 20:16

Ich möchte mich Herzlich bei euch für die Tipp`s und Ratschläge bedanken...Jetzt freu ich mich schon auf die Tourenplanung :2thumpsup:
Gruzzz Hans-Jörg
Hansz3
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Jacky777 » 15.01.2016 17:58

wir wollen dann aber einen Bericht und Bilder, Bilder sehn :mrgreen:

Schade, dass ich damals in 2000 noch als Allein-Zettianer unterwegs war und somit nicht so tolle Hinweise bekam wie ihr jetzt.

St. Tropez fand ich jetzt auch nicht so der Hit. Nizza, wenn man von der Hauptstr. an der Küste abbog, wurde es oft derb schmuddelig. Cannes war überall gepflegt, aber mein pers. Favorit war Monaco.

Küstenstr. war bei mir auch nicht proppenvoll, keine Staus - war allerdings 1 Woche nach Ostern - also nach der Hauptreisezeit :mrgreen: ...und natürlich, Verkehr hat ja überall zugenommen.
Mein 2. Hotel war in Menton (?) also Richtung Rimmini...war das günstigste. Allerdings mit Wachhund: fremde Männer mit aufs Zimmer nehmen - ist nicht, auch nicht 2000 :mrgreen: Wollte ja nur mit einem Amerikaner einen letzten Drink aus der Mini-Bar nehmen, weil Clubs zu...da waren wir zuvor unten im Prommi-Club gewesen und hatten umgerechnet 300 DM für einen Whisky-Cola bezahlt (hat der Amerikaner bezahlt :mrgreen:).

Was mich am meisten beeindruckt hat, dass ich keine Deutsch-Feindlichkeit (wie zuvor mal in Lyon massivst) an der Cote hatte, alle Menschen nett, auch zu uns Deutschen :mrgreen:

Dennoch Euch eine schöne Zeit dort und ja nicht den Bericht mit viele, schöne Bildchens vergessen.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon nica » 16.01.2016 10:16

Salut,

ich war 2012 drei Wochen an der Côte d'Azur. Was Nizza betrifft kann ich auch sagen, dass es zum Teil "schuddelig" war; wird bei einer Stadt mit ungefähr 350.000 EW in gewissen Vierteln aber immer so sein. Gibt aber dennoch einige schöne Teile, die Altstadt, Place Massena, der Aussichtspunkt an der Küstenstraße, etc.
Besonders empfehlen kann ich die Altstadt von Antibes (!), ein Traum, sehr sauber, alte Steinbauten, kleiner Sandstrand.
Ich würde von den Touristenhochburgen weg ins Hinterland fahren, dort lernt man dann wirklich das "savoir vivre" kennen. :)

Gruß
nica
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon PeWe » 16.01.2016 15:12

Wir waren vor 2 Jahren dort und hatten das Palace Hotel in dem italienischen Diano Marina gebucht. Von dort aus hatten wir dann Tagesausflüge nach Nizza, Cannes, Monaco, Eze Village, San Remo usw. unternommen...Dort haben wir uns die Sehenswürdigkeiten angeguckt und sind am späten Nachmittag wieder zurück in das Hotel gefahren. Unseren Wagen hatten wir in den genannten Städten immer auf einem bewachten, kostenpflichtigen Parkplatz abgestellt und sind dann zu Fuß auf Erkundung gegangen...

Ein wirklich schöner Urlaub ohne negative Zwischenfälle.....

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 215

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon z319i » 06.03.2016 20:38

ein paar freunde und ich waren cirka 1994 dort - es war superschön, ungefährlich und die franzosen sehr freundlich

damals mit einem 325 ic e30 und vaters audi 80 avant 2,6e

der rückreiseverkehr(stau) wird allerdings immer in erinnerung bleiben
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon DriveD » 07.03.2016 04:26

Darüber hab ich auch schon nachgedacht ... die Cote d'azur ist echt eine schöne Gegend .. habe bislang auch nur positives gehört :)
DriveD
Benutzer

VorherigeNächste