Tour in Oberbayern

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon capefear » 17.02.2013 11:00

foZZZy hat geschrieben:Also das weiteste, daß ich mal an einem Tag geschafft habe, waren etwas mehr als 900km

Morgens um halb5 von Bochum in die Nähe von Cuxhaven (Kreidesee Hemmoor) -bis Sonnenaufgang allerdings BAB wie ich zugeben muss- , dort Forellen gekauft und dann über Land zurück -nach Sonnenuntergang wieder BAB.
Zuhause war ich dann um 23Uhr...

Geiler Tag, auch wenn nördlich des Ruhrgebiets die Straßen für meinen Geschmack zu wenig Kurven und Steigungen haben...

Ich mach das immer so:
-Dem Navi (Falk) sagen, ich sei ein Motorrad.
-Option "kürzeste Route" wählen
-Autobahn sperren
-Auf Landkarte aus Papier eine Gegend suchen, wo es wenig "nervige" Städte gibt
-Mit dem Finger an dieser Stelle in die Navikarte pieksen zur Zielmarkierung
-losfahren
-Wenn unterwegs das Schild mit der "Warnung" vor kurvenreichen Strecken kommt: genau dorthin abbiegen und diese Strecke als Intermezzo nutzen
-Wenn am 1. Ziel angekommen, Vorgang des Zielpieksens wiederholen und sich so über Nebenstraßen durchhangeln, bis man da angekommen ist, wo man Anfangs hinwollte

Geht sehr gut...


Mein Rekord sind 1450km... aber mitn Ford KA! :mrgreen: :roll:

Zum Thema: Das München und Umgebung nicht sonderlich erregend (fahrerisch) sind, ist klar und jedem hier im Süden bekannt. Da musst hald paar km mehr fahren und 1-2Stunden früher aufstehen. ;-)
Mit der A8 kommt man ja relativ schnell in den schöneren Süden.


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon XavierLeBavarois » 17.02.2013 12:43

Das mit dem Motorrad ist n guter Tipp :thumpsup: danke foZZZy

@mystica: liegt wohl daran dass ich erst 1x selbst zum Chiemsee gefahren bin und das ewig gedauert hat dank Stau&sintflutartigem Regen :?

Mir ist jetzt schon klar geworden dass 300km auf jeden Fall drin sein sollten... Das ist die Perspektive als Radfahrer :D da sind 100km auf jeden Fall ne Tour ;)
Hab ja jetzt einige Ratschläge bekommen :) Werd mich demnächst mal an die Planung setzen... Wenn ihr wollt kann ich das ganze ja dann online stellen.
XavierLeBavarois
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 14.10.2012 17:00
Wohnort: München

Z3 roadster 2.2i (01/2002)

   



  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon capefear » 17.02.2013 14:12

München Süd - A8 - Ausfahrt Bernau <30Minuten. Außer es ist Stau...

Was auch empfehlenswert ist:
Sylvensteinspeicher
Sudelfeld/Tatzelwurm
Schliersee/Tegernsee/Walchsee/Kochelsee
Achenpass/Achensee
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon foZZZy » 17.02.2013 23:50

Hi Capefear
Is jetzt zwar OT aber trotzdem:
1450km im wesendlichen über Landstraßen im Ford Ka
Wow, das ist gut!

Falls weiteste insgesamte Tagesstrecke am Stück gemeint ist:
Meine weiteste über Autobahn:
San Vincenzo (Toscana) -> Bochum (Autostrada, Brenner, BAB) mit FIAT Ulysse ; morgens um 5 losgefahren, abends um 22Uhr da. Cola Light sei Dank

Ach ja, das Thema:
Durch Bayern bin ich bisher eher nicht so oft gefahren.
2012 war Premiere, aber leider nur für ein kurzes Gastspiel:
Eine schöne Stelle ist mir dabei ganz gut in Erinnerung geblieben:
Sommerrodelbahn in Bad Tölz.
Aber aufpassen: Man muss tatsächlich bremsen!
Auf anderen Bahnen bin ich immer ohne ausgekommen, aber in Bad Tölz bin ich in der 4-6 Kurve (hab nicht mitgezählt) abgflogen, heftig eingeschlagen und hab mir ne üble Platzwunde im Mund und ne garstige Rippenprellung zugezogen.
Bin dann direkt wieder nachhause gefahren; kurz vor Frankfurt hab ich langsam aufgehört Blut zu spucken.

Fazit: 2013 mach ich nochmal nen Versuch...Bayern war bis zum Missgeschick sehr reizvoll
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon capefear » 18.02.2013 23:42

foZZZy hat geschrieben:Hi Capefear
Is jetzt zwar OT aber trotzdem:
1450km im wesendlichen über Landstraßen im Ford Ka
Wow, das ist gut!

Falls weiteste insgesamte Tagesstrecke am Stück gemeint ist:
Meine weiteste über Autobahn:
San Vincenzo (Toscana) -> Bochum (Autostrada, Brenner, BAB) mit FIAT Ulysse ; morgens um 5 losgefahren, abends um 22Uhr da. Cola Light sei Dank

Ach ja, das Thema:
Durch Bayern bin ich bisher eher nicht so oft gefahren.
2012 war Premiere, aber leider nur für ein kurzes Gastspiel:
Eine schöne Stelle ist mir dabei ganz gut in Erinnerung geblieben:
Sommerrodelbahn in Bad Tölz.
Aber aufpassen: Man muss tatsächlich bremsen!
Auf anderen Bahnen bin ich immer ohne ausgekommen, aber in Bad Tölz bin ich in der 4-6 Kurve (hab nicht mitgezählt) abgflogen, heftig eingeschlagen und hab mir ne üble Platzwunde im Mund und ne garstige Rippenprellung zugezogen.
Bin dann direkt wieder nachhause gefahren; kurz vor Frankfurt hab ich langsam aufgehört Blut zu spucken.

Fazit: 2013 mach ich nochmal nen Versuch...Bayern war bis zum Missgeschick sehr reizvoll


War etwa halb halb (Autobahn/Landstraße), etwas mehr Landstraße.
Hinfahrt gesamt 18,5Std, davon gute 10Std Landstraße.
Rückfahrt 16,5Std. Zuhause stand ich noch komplett unter Strom, hätte noch locker 200km runterreißen können. Aber am nächsten Tag war ich wie erschlagen. ;-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon Suti01 » 19.02.2013 00:05

XavierLeBavarois hat geschrieben:Das mit dem Motorrad ist n guter Tipp :thumpsup: danke foZZZy

@mystica: liegt wohl daran dass ich erst 1x selbst zum Chiemsee gefahren bin und das ewig gedauert hat dank Stau&sintflutartigem Regen :?

Mir ist jetzt schon klar geworden dass 300km auf jeden Fall drin sein sollten... Das ist die Perspektive als Radfahrer :D da sind 100km auf jeden Fall ne Tour ;)
Hab ja jetzt einige Ratschläge bekommen :) Werd mich demnächst mal an die Planung setzen... Wenn ihr wollt kann ich das ganze ja dann online stellen.


300km liegen locker drin.

Bin zurzeit eine Dolomitenausfahrt am Planen, da heisst es 1300km in 3 Tagen.. alles Landstrasse bis auf die Anfahrt...

Grüsse

Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon flopi » 19.02.2013 15:20

Servus,

kann folgendes empfehlen:
- Landstraße zwischen Starnberg und Weilheim
- Landstraße zwischen Lengries und Jachenau und dann weiter zum Walchensee
- im Süden von München: Oberhaching - Großdingharting - Kloster Schäftlarn

Gruß

Flopi
flopi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2013 15:13
Wohnort: München

Z3 roadster 2.2i (12/2000)

   
  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon laminator » 19.02.2013 16:00

flopi hat geschrieben:...
- Landstraße zwischen Lengries und Jachenau und dann weiter zum Walchensee..

...wobei die Strecke Jachenau-Walchensee gebührenpflichtig ist. Kostet allerdings nur ein paar €.

Ich fand die Strecke insgesamt :cry: Kurvenreich, aber Waldlastig.

Wenn der TE von Norden kommt, sollte er in Landsberg von der AB, dann die romantische Straße bis Garmisch, von dort weiter Richtung Mittenwald, in Klais die "alte Straße" durch die Buckelwiesen nach Mittenwald. Von dort ins Leutaschtal. Weiter nach Seefeld. In Seefeld hoch nach Mösern. Weiter Richtung Telfs und vor Telfs dann alternativ wieder hoch nach Leutasch. Dort entweder wieder direkt nach Mittenwald oder nochmals Richtung Seefeld, allerdings am Ortsausgang links ab durch "den Boden" nach Scharnitz. Über Mittenwald, Krün und Wallgau am Walchensee vorbei über die Serpentinenstrecke zum Kochelsee. Dort Richtung Bad Tölz und vor Tölz zurück Richtung Schongau, Weilheim nach Landsberg.

Oder in aller Kürze: Da unten kann man km machen. :lol:
Benutzeravatar
laminator
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 09.06.2011 12:51
Wohnort: Daaden

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   



  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon markus-63 » 19.02.2013 16:07

Habe d´Ehre Xaver aus Bayern.

Ich könnte dir sehr sehr viele Tourenvorschläge, nicht nur rund um München und in Oberbayern machen.

Ich mache es immer so:

Ich nehme meinen PC zur Hand, öffne das Garmin-Routenplaner-Programm MapSource und mach mich dann mal grob an die Zielplanung, wo es hingehen soll. Dann mache ich die Vorgaben für die Planung auf welchen Straßen ich fahren möchte, also vernehmlich keine Autobahnen, dann schließe ich evtl. Maut-Strecken aus etc. und dann gebe ich noch vor, die kleinen und kleinsten Straßen.

Dann lasse ich den PC rechnen. Wenn dann das Gerippe der Tour steht, dann kannst gerade im MaspSource wunderbar die Route auf andere Straßen ziehen und neu berechnen lassen.

Dann kannst du dir diese Route auch noch genau so wie du sie geplant
hast auf Google-Earth ansehen. Dann siehst du ja schon mal, ob es über freies Feld oder durch Wälder geht etc.

Außerdem siehst du im MapSource je nach deinen vorgegebenen Fahrgeschwindigkeiten wie lange du für die geplante Route in reiner Fahrzeit in etwa brauchst und wie weit die Strecke ist.

Und wenn du dann die ganze Tour so schön geplant hast, dann schiebst sie einfach auf dein Garmin-Navi und los gehts.

So plane ich im Übrigen auch meine ganzen Motorrad-Urlaubstouren im südeuropäischen Raum und bin damit immer hervorragend gefahren.

Viel Spaß bei deinen Touren.

Und falls du im Großraum Bayer. Wald schöne Strecken suchst, dann melde dich doch mal bei mir.


Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 151
Themen: 10
Registriert: 22.01.2013 08:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Tour in Oberbayern

Beitragvon uwe-333 » 19.02.2013 22:59

Hallo XavierLeBavarois!
Wenn Dich unser Südostoberbayern Revier auch reizen könnte, dann schau einfach ab und zu mal hier unter Ausfahrten und Treffen nach.
Du bist herzZzlich eingeladen, mal in unsere SO-Stammi-Ausfahrten rein zu schnuppern.
Wir tuckern allerdings eher gemütlich durch die Lande :lol:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7336
Themen: 284
Bilder: 534
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ausfahrten & Treffen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x