Hi Jones,
bin den Gavia-Pass die letzten beiden Jahre gefahren - und da war er schon geteert. Ich hoffe mal nicht, dass jemand die Strasse geklaut hat .
Beim Stilfser-Joch ist nur der Umbrail-Pass nicht durchgehend geteert (Stand letztes Jahr August). Mit einem modernen Auto ist er aber trotzdem ohne Probs fahrbar.
Stilfser-Joch und einige andere Pässe die teilweise noch schmaler sind, sind aber mit dem ZZZ trotzdem gut fahrbar. Ich hab die letzten Jahre viele von den Alpen-Pässen mit meinem Oldie abgefahren und das Teil liegt tiefer wie der ZZZ und hat einen deutlich grösseren Wendekreis (und keine Servo). Sicherlich kann es teilweise mal sehr eng werden. Dann muss man halt im Notfall zur letzten Haltebucht zurücksetzen. Es kann nämlich gut sein, dass einem ein Bus, ein grösseres Wohnmobil oder auch mal ein Baustellen-LKW entgegenkommt. Der Reschenpass ist bezüglich Fahrbahnbreite, Strassenzustand und Kurvenradius schon fast eine Autobahn
Wünsche Dir viel Spass beim Pässe-Fahren. Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen.
Grüsse
Nico