In 14 Tagen fahren wir unsere seit Jahren etablierte Ü60 Tour. Vertreten sind hierbei ausschließlich Z4.
Vielleicht gibt es ja auch Interessenten mit einem Z3. QP oder Roadster ist egal. Und ja, auch ein Emmchen ist okay. Dann würde ich die Tour noch einmal anbieten. Vielleicht eher was für Leute aus der Umgebung.
Streckenvorschlag.
Wir starten unseren Tag mit einer gemütlichen Fahrt von unserem Treffpunkt. Die etwa 70 km lange Strecke führt uns über idyllische Nebenstrecken nach Kranenburg, kurz vor der niederländischen Grenze.
Auf dem Weg dorthin machen wir einen kurzen Halt in Luisendorf, einem Ort, der nicht nur malerisch ist, sondern auch eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Leider gibt es hier keine Toiletten, aber das sollte verkraftbar sein.
Die Fahrzeit beträgt angenehme 90-100 Minuten. In Kranenburg erwartet uns nicht nur ein Snack-Stopp, sondern auch die Gelegenheit für eine wichtige Toilettenpause.
Die Tour setzt sich fort, führt uns durch malerische Wälder und mitten durch die Polder Landschaft. Nach rund 20 km erreichen wir den Rheindeich, der uns zwar nahe, aber nicht zu nah an den alten Vater Rhein heranlassen wird. Noch näher heran geht es nur mit dem Schiff. Aber auch das ist noch eingeplant.
Ein kleiner Imbiss am alten Vater Rhein sitzt immer drin. Autos stehen in Sichtweite.
Wir bleiben auf den niederländischen Poldern und machen einen kurzen Stopp am Overnachtingshaven Spijk. Es lohnt sich.
Unsere Reise führt uns, wieder über die Nebenstrecken, Richtung Wesel. Links- oder rechtsrheinisch steht noch nicht fest. Unterwegs machen wir einen Stopp am Gradierwerk in Xanten. Für meine Lungen ist dieser Ort besonders wohltuend, daher bin ich regelmäßiger Gast. Über den alten Limes geht es dann weiter nach Birten und Ginderich, bevor wir, nach Überquerung der neuen Rheinbrücke, wieder die andere Rheinseite erreichen. Aber wie gesagt, vielleicht fahren wir auch rechtsrheinisch zurück. Ist auch interessant.
Eine "altersgerechte" Fahrweise ist zwingend vorgegeben, weil unsere niederländischen Ordnungshüter bei Verkehrsverstößen überhaupt keinen Spaß verstehen. Null Toleranz. Sollte man wissen. Happy Cruising ist angesagt. Und dafür reicht locker ein 1.9er um mithalten zu können.
Ist nur mal so ein Vorfühlen. Ach so, max Teilnehmerzahl incl. Guide = sechs.