Cote d'azur Erfahrungen

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Cote d'azur Erfahrungen

Beitragvon Hansz3 » 10.01.2016 21:48

Hallo.... möchte heuer im Frühjahr an die Cote d'azur, meine Frage richtet sich im besonderen um Erfahrungen mit der oft zitierten Kriminalität. Ist es wirklich so schlimm wie man es oft hört :thumpsdown: Autoeinbruch,Autoklau,wären natürlich das schlimmste für mich und meinen Zetti :( Soll ne richtige Männertour werden 3Tage nur fahren,(der Mazda Mx5 hat 5 Tage gebraucht) :wink:Wäre über Erfahrungen und Tips dankbar. Gruß Hans-Jörg
Hansz3
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Cote d'azur Erfahrungen

Beitragvon Mach2.8 » 10.01.2016 23:08

Wir waren 2014 in der Carmargue, Avignon, Nimes, Arles, Orange, Pont du Gard, Montpellier und der Ardeche. Man hatte uns gewarnt und zur Vorsicht ermahnt, Bekannte und das Reisebüro. Einige der Bekannten waren schon öfter dort und fast alle wurden schon mal ausgeraubt. Selbst mit alten Kübeln.
Unsere Erfahrung:
Ländliche Gegend und Kleinstädte sind kein Problem. Auch Touristensehenswürdigkeiten und Parkplätze dort problemlos.
Übliche Verhaltensweisen wie in Deutschland natürlich auch sind zu beachten: Nix offensichtlich im Fahrzeug liegen lassen. Ich bin mit meiner Spiegelreflexausrüstung (was man nicht so offen zeigen soll) trotzdem nicht auffälliger beachtet worden. In der Vor/Nachsaison sowieso kein Problem.

Marseille und ähnliche Städte sind wegen den mehr pigmentierten eine andere Liga. Das ist aber hier im Elsass nicht anders. Kenne fast keinen Deutschen, der in Colmar oder Strassburg nicht bestohlen wurde. Meist das Auto eingeschlagen. Parkdellen sind eh normal.

Die Gegend ist sehr schön, Natur, Strand und die vielen römischen Hinterlassenschaften sind es wert, besucht zu werden. Besser erhalten als in Italien.
Die Ferienwohnungen französischen Standart :cry: Sprachkenntnisse außer der Landessprache Fehlanzeige. Überall :!:
Unsere Wohnung war über Inter Chalet verwaltet und in einer geschlossenen Ferienanlage. Vor Ort nur französich, die Bude auf den Fotos super, vor Ort dreckig (trotz 65€ Reinigung), die Glühlampen in allen Leuchten defekt, der TV 40Jahre alt, Möbel Sperrmüll. Matratzen hart wie nicht vorhanden.
Wir haben nach Ankunft am Samstag abend erstmal Wohnung, Küche incl. Möbel und Geschirr, Bad geputzt. Tischdecke entsorgt. Erreichbar wäre erst am Montag jemand gewesen und bis da wollten wir nicht in einer so versifften Wohnung bleiben.......

Grüße vom Kaiserstuhl / Baden
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Beitragvon Racoon » 10.01.2016 23:56

Oh, das Thema interessiert mich auch. :D
Möchte dieses Jahr über paar Schöne Pässe, über Österreich und Italien auch an die Cotê d'Azure fahren.
Erstes Etappenziel ist allerdings erst der Gardasee und am zweiten Tag weiter bis Monaco oder Cannes...
Ob ich dann noch bis Saint Tropez runter fahre, weiß ich noch nicht (Fähre würde ab Cannes fahren).

Allerdings werde ich mir das ganze mit meinem 34 PS-Käfer antun (bei guter Kasse hat er bis dahin vielleicht schon 50 Pferdchen). :mrgreen: :pssst:
Also her mit euren Erfahrungen... :2thumpsup:
Racoon
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

Beitragvon Abbakus » 11.01.2016 09:22

Wir sind seit etlichen Jahren ein- bis zweimal fuer ein paar Wochen in der Gegend von St. Tropez.
Wenngleich wir noch keinerlei Aufbrueche selbst zu vermelden hatten, so muss ich leider sagen dass die gesamte Region nicht sonderlich sicher erscheint.

Auf den gut ausgebauten Radwegen zwischen St. Maxime, St. Tropez und hoch bis Cavalaire sieht man alle 50m Scherben von Sicherheitsglas liegen - das stammt sicherlich zum groessten Teil von eingeschlagenen Seitenscheiben.

:pssst: Befreundete Einheimische empfehlen uns jedes Mal, die Zettis und insbesondere das 3er Cabrio abzudecken und nicht damit an entlegene Orte zu fahren. :pssst: Unsere Z3 bzw. das 3er Cabrio verbleiben deshalb zumeist an unserer Unterkunft, und wir benutzen ueberwiegend unsere Fahrraeder oder den Linienbus fuer unsere Ausfluege. :idea:
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon PeterKro » 11.01.2016 09:25

Hallo,

meine Erfahrungen in der Region sind zwar schon deutlich über 20 Jahre alt, mein damaliges Opel Kadett E Cabrio ist bei Nizza aufgebrochen worden. Damals klaute man noch Autoradios... :roll:

Nach einem Skiurlaub in einer absoluten Bruchbude von Hotel bin ich mit Urlaub in Frankreich fertig!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Jacky777 » 11.01.2016 14:03

Hallo,

bei mir auch schon länger her, war in 2000 dort. Gut, tagsüber ZZZ stehlen wäre schwer möglich gewesen, denn ich fuhr ja den ganzen Tag darin :D weil die Küstenstraße sooooo geil war (kauft mir oft nur belegtes Brötchen unterwegs und weiter fahren :D ) Des nächtens ist auch nichts passiert, allerding residierte ich vor Cannes in einem kleinen Hotel in einem kleinen Kaff :D

Allerdings diese Ratschläge hatte ich immer befolgt:

- Handtasche auf Beifahrersitz angurten, speziell in NIzza da dort spezialisierte Diebe auf der Vespa kommen
- Wertsachen beim Parken immer mit an Frau, oder Kofferraum, niemals offen im Auto.
- Dach war immer zu, wenn ich geparkt habe

Fragte damals BMW vorher nach Lenkradsicherung, sagten die mir: das lassen sie mal besser, wenn das Sperrding einer mit Gewalt rauszerrt, haben sie hinterher einen verdammt hohen Schaden am Kfz.
Da ich ja noch Vollkasko hatte, lies ich also diesen Unsinn....

by the way: Dach aufgeschlitzt wurde mir dann in 2004 in Zell am See i. d. Nacht, auf dem Camping Platz - mit x Zelten um ZZZ rum. Bei mir war es das Dach, alle anderen wurde die Zentralverriegelung mit Tennisball aufgebrochen...hat dann die Versicherung bezahlt, weil ich auch brav bei der örtlichen Polizei Anzeige erstattet hatte - und da waren ja neben mir noch 20 andere betroffen.

Verlust muss also nicht unbedingt an der Cote vorkommen, kann Dir überall passieren.

ABER: die Region ist im Frühling ein Traum...Küstenstraße und überall Blüten um einen rum... unbedingt nach Monaco fahren, und die Pferdchens vor der Spielbank bestaunen :thumpsup: Monaco war eigentlich in der ganzen Region das Sahnehäubchen.
Vorsicht Rückfahrt: war ich froh noch Winterreifen drauf zu haben, an irgend so einem Pass heimwärts wars arschglatt und neblig :thumpsup: Also lieber die schönen Alus zu hause lassen.

Viel Spaß Euch...und ich will irgendwann auch nochmals hin :D

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon aikon6101 » 11.01.2016 16:04

Hallo,

wir sind jedes Jahr in der Ecke da meine Frau in Nimes geborren ist.
Wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber Probleme gibt es definitv in der Richtung.

Was ich euch noch als Tipp mitgeben kann ist den Goreges du Verdon bzw. Lac de Sainte-Croix auf der Tour mitzunehmen. Wunderschön dort und rund um den See sind die Straßen einfach nur Super! Es lohnt sich !

Gruß Rene
aikon6101
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (05/2002)

M coupe (07/1999)

Beitragvon Abbakus » 11.01.2016 16:16

aikon6101 hat geschrieben:Hallo,

wir sind jedes Jahr in der Ecke da meine Frau in Nimes geborren ist.
Wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber Probleme gibt es definitv in der Richtung.

Was ich euch noch als Tipp mitgeben kann ist den Goreges du Verdon bzw. Lac de Sainte-Croix auf der Tour mitzunehmen. Wunderschön dort und rund um den See sind die Straßen einfach nur Super! Es lohnt sich !

Gruß Rene

Dieser Besuch ist ein Muss! Wir sind ebenfalls mindestens einmal im Jahr dort.
Und auf keinen Fall vergessen, die Rundtour "Route de Cretes" wenigstens einmal zu erleben.
Diese Rundtour beginnt oestlich von "La-Palud-sur-Verdun", und man kommt in dem Ort wieder zurueck.
(Anders herum geht leider nicht, da die kritischsten Ecken durch Einbahn-Regelungen beschraenkt sind).

Und ganz wichtig: Auch mal an den Aussichtspunkten anhalten und die "kleinen" Felsen auf sich wirken lassen... :2thumpsup:
Zuletzt geändert von Abbakus am 11.01.2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon aikon6101 » 11.01.2016 16:39

Ja die Route de Cretes ist auch ein Muss :thumpsup:

Einer der schönsten Orte die ich in Europa gesehen habe...

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
aikon6101
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (05/2002)

M coupe (07/1999)

Beitragvon Hansz3 » 11.01.2016 21:06

Cool ...Danke für die vielen Tipp`s :2thumpsup: Ja, Jacky die Küstenstraße ist der primäre Grund für meinen Trip,werde aber sicher auch Nizza,Monaco,Saint Tropez,Port Grimald ...eines Blick`s würdigen :wink: denke das ich die meiste Zeit am Steuer verbringe und den Zetti nur Nachts alleine lasse (Er bekommt ein Hotel mit Garage oder Privaten Parkplatz 8) ) Rene und Aikon 6101 Herzlichen Dank für euren Tipp :Route de Cretes...sehe gleich nach wo das liegt :sunny: Danke Hans-Jörg
Hansz3
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Nächste