Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Veranstaltungen/Touren/Treffen/Stammtische rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können den Erstbeitrag unbegrenzt bearbeiten.

Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon Al Jaffee » 26.05.2010 14:27

Es finden ja im Moment 'zig Ausfahrten und Treffen statt.
Hab mich mal auf der Allwissenden Müllhalde umgesehen aber nichts passendes gefunden.
Also hab ich in die Hände gespuckt und selbst was zusammengestellt.
Ist noch nicht fertig, bräuchte noch ein paar (3 Gebote) :)
Fällt Jemandem noch was ein.
Es geht mir um die wichtigsten (lebenserhaltenden) Dinge.
Wenn das 10. Gebot heißt du sollst Pinkeln wenn Du die Gelegenheit dazu hast dann ist das auch ok. :mrgreen:
Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens
Du sollst...
1. ... selbst über deinen Fahrstil entscheiden.
2. ... den Sicherheitsabstand einhalten.
3. ... Überholende wieder einscheren lassen.
4. ... auf deinen Hintermann achten.
5. ... deinen Platz in der Reihe einhalten.
6. ... genug Treibstoff dabei haben
7. ... bei der Parkplatzsuche an die Nachfolgenden denken.


Erläuterungen und Beispiele zu
1. Wenn dein Vordermann überholt heißt das noch lange nicht, dass Du das
auch tun musst.
Wenn dein Vordermann über eine gelbe Ampel fährt heißt das noch
lange nicht, dass Du bei rot folgen musst.
Wenn dein Vordermann bremst heißt das noch lange nicht, ....mitdenken
heißt die Devise.

2. Beispiel: Ich fahre als Kolonnenführer mit ca. 90 km/h bergauf um eine
unübersichtliche Kurve. In der Kurve treffe ich auf ebenfalls bergauf
strampelnde Radler und Gegenverkehr. Bremsen war für mich
problemlos möglich. Für einen Hintermann auch. Danach gab es
quietschende Reifen.

3. Eine Kolonne ist meistens ein Verkehrshinderniss, je länger desto mehr.
Man sollte anderen Verkehrsteilnehmern die es möchten die Chance
geben zu überholen.

4. Sobald ich meinen Hintermann verloren habe suche ich mir eine
Haltemöglichkeit und warte auf ihn. Das setzt sich dann nach Vorne fort
bis zum Kolonnenführer.
Bemerkung: Es müssen nicht alle an einer Stelle halten.

5. Erleichtert Regel 4

6. Es ist nicht nötig, dass viele Fahrzeuge sich an einer Tankstelle
zusammenrotten weil nicht mitgedacht hat.

7. Es hilft, wenn die Ersten auf einem Parkplatz bis nach Hinten
durchfahren. Dann müssen die Letzten nicht auf der Straße
stehenbleiben.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3671
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon capefear » 26.05.2010 16:51

Ich dachte, Uwe hätte mal so einen Fred erstellt...

Hm... müsste mal danach suchen...


So... ich hab das 11.Gebot gefunden:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 300-0.html

Und das hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 486-0.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ht=kolonne


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon Al Jaffee » 26.05.2010 17:28

So wie ich das verstehe wäre das 11. Gebot
... den Abstand zum Vordermann nicht übermäßig groß werden lassen.

Erklärung: Es sollte so nah wie erlaubt dran geblieben werden, (Halber Tacho) weil sonst:
- der Ziehharmonika-Effekt einsetzt.
- Fremdfahrzeuge sich leichter dazwischen mogeln können.
- Fremdfahrzeuge zu Überholvorgängen provoziert werden.

Abbiegen in der Kolonne mit Sperrfahrzeug finde ich gesetzeswidrig.

Die Idee mit der Beleuchtung finde ich gut.
Da die 10 Gebote allgemeingültig sein sollen und es Tagfahrlicht gibt
sollte man vielleicht ein auffälliges Fahrzeug ans Ende setzen (gelb,rot...)

Danke für die Vorschläge
Mal sehen was noch kommt.

LG&CU Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3671
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon Rubi69 » 26.05.2010 17:43

Oben.... ganz oben....im Unterforum "Ausfahrten und Treffen" ist dieses Posting gepinnt:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic126.html

Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit Willkommen.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon Al Jaffee » 26.05.2010 17:54

:oops: :oops: :oops: :enraged:
Damit kann der Thread ja wegen mit Blindheit geschlagenem Ersteller geschlossen werden.

Einzige Anmerkung ich würde die Punkte nach Wichtigkeit ordnen.

LG&CU Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3671
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon Red Angel » 26.05.2010 19:02

Zum Begriff "Konvoi" möchte ich doch mal klarstellen, dass es rechtlich nach StVO sowas nicht gibt. Es gibt den "Verband"; dieser ist mit Sonderrechten ausgestattet, und Fahrten im Verband sind gem. § 29 StVO erlaubnispflichtig.
Bei unseren Touren fährt jeder für sich und muss sich auch so verhalten, als wenn er mit den anderen nichts zu tun hätte, er muss sich also -was z.B. Abstand, Vorfahrt, Beleuchtung usw. betrifft- streng nach StVO richten.

Was die Beleuchtung betrifft, so habe ich es bisher bei unseren Touren immer so gehalten, dass -sofern nicht wegen Dunkelheit Licht anzumachen ist -niemand in der Gruppe Licht anhat, und zwar aus folgendem Grund:
wenn die Gruppe -z.B. an Ampel , Kreisverkehr oder Vorfahrtstraße -
auseinanderreißt, wird dies sofort durch Lichthupe von jedem bis zum Führungsfahrzeug weitergeleitet, und der wird dann bei nächster Gelegenheit die Gruppe wieder aufschliessen lassen; sind wieder alle beisammen, wird das ebenfalls durch Lichthupe angezeigt.
Das setzt natürlich voraus, dass jeder auf seinen Hintermann achtet.
Wenn die Fahrzeuge permanent mit Licht fahren, würde man die Lichthupe nicht so gut erkennen.

Wollte nur mal aufzeigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, eine Gruppe zusammenzuhalten bzw. zu führen.

Grüße
Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 544
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Die 10 Gebote des Kolonnenfahrens

Beitragvon JayJay » 05.06.2010 22:49

Ich habe etwas sehr gutes darüber gefunden:

Regeln bei Ausfahrten

Ich fahre immer mit Licht und halte ausreichend Abstand zu meinem Vordermann aber auch nicht zuviel.

Wenn ich meinen Vordermann nicht sehe, folge ich stets der Vorfahrtstraße.

Beim Abbiegen achte ich immer darauf, dass mein Hintermann mitbekommt, dass ich abbiege.

Wenn ich meinen Hintermann verliere, bin ich selber dafür verantwortlich, nicht mein Hintermann.

Ich überhole meinen Vordermann nicht. Wenn ich schneller als mein Vordermann fahren möchte, wende ich mich bei der nächsten kurzen Rast an meinen Scout zum Umsortieren der Gruppe.

Wenn mein Hintermann langsamer fahren möchte, wird er auf geraden Stücken wieder in Sichtweise gebracht (ich nehme das Tempo raus)

Vor dem Abbiegen informiere ich meinen Hintermann möglichst schnell mit Blinker, dass die Kolonne abbiegt (ich bin nicht blinkfaul).

Wenn ich anhalten muss, achte ich darauf, dass mir mein Hintermann nicht ins Heck rauscht. Wenn der Scout an einer Stelle anhält die nicht für die gesamte Gruppe sicher ist, fahre ich im Zweifelsfall weiter bis zur nächsten sicheren Anhaltestelle.

Rennen fahren macht für mich keinen Sinn, denn im Idealfall ist der schnellere Fahrer eh vor mir.

Ich fahre nicht mit durchdrehenden Reifen, wenn mein Hintermann in Steinschlagschussreichweite ist.

Vor Kurven hacke ich nicht ins ABS, wenn mein Hintermann nicht weit genug weg ist.

Wenn ich jemanden überhole, bleibe ich links mit Blinker links solange es für meinen Hintermann sicher ist ebenfalls zu überholen (nur so bleibt mein Hintermann auch wirklich bei mir)
JayJay
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1025
Themen: 98
Bilder: 0
Registriert: 12.08.2008 18:48

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Ausfahrten & Treffen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x