Hallo "Fast-Nachbar",
Herzzzlich willkommen hier bei den positiv ZZZ Verrueckten.
Zu Deiner Tauschanfrage:
In unserem Haushalt ist seit circa dreieinhalb Jahren ein Z3 1.9 (140 PS) im Einsatz.
Nun kam vor etwa einem halben Jahr aus heiterem Himmel noch ein Z3 2.8 (192 PS) dazu.
Was soll ich anderes sagen, als das was die Vorredner bereits angedeutet haben?
Im direkten Vergleich schneidet der 2.8er so viel besser ab, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass jemand ohne finanzielle Not einen 2.8er gegen einen 1.9er eintauscht. Zum Beispiel ist unser 2.8er in dem halben Jahr bei uns bereits etwa 18000km gelaufen, wogegen der 1.9er im gleichen Zeitraum "nur noch" ca. 2500 km zugelegt hat. Das zeigt schon welches Modell den groesseren Zuspruch findet.
Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, dass Du gerne ein Upgrade moechtest. Das wird aber vermutlich darauf hinauslaufen, dass Du Dir zuerst einen 2.8er suchst und, falls Du ein gutes Exemplar in Deinem Preisrahmen findest, erwirbst. Danach solltest Du den 1.9er verkaufen.
Ein paar subjektive Fakten meinerseits
- Der Mehrverbrauch des 2.8er (8,4L/100km) gegenueber dem 1.9er (7,5L/100km) bei vergleichbarer Nutzung liegt bei weniger als einem Liter/100km
- Wo mit dem 1.9er bereits eifrig geschaltet werden muss, kann man mit dem 2.8er noch lange im groessten Gang fahren
- Die bessere Beschleunigung und Hoechstgeschwindigkeit des 2.8er muss man direkt verglichen haben, um es zu begreifen. Der Unterschied ist wesentlich groesser als es die 50 Zusatzpferde vermuten lassen
- Der 2.8er ist das Modell, mit dem man wesentlich entspannter fahren kann - bei Bedarf hat man fast immer noch eine kleine Herde Reserve-Pferdchen im Stall
- Versicherungstechnisch sind beide Modelle gleich eingestuft
- Der kleine Mehrpreis bei der KFZ Steuer ist vernachlaessigbar
Vielleicht kann das zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen, denn den Wunsch nach einem 2.8er kann ich voll und ganz nachvollziehen und verstehen. Viel Erfolg dabei!
Noch ein nicht ganz ernst gemeinter Hinweis:
Wasserpumpe und Thermostat haben beim 2.8er (200750 km) im Vergleich zum 1.9er (192000 km) bis zu den beiden Abschleppaktionen runde 10000 km laenger gehalten! Und ich hoere wieder auf mein Bauchgefuehl und werde auch beim 2.8er bei 210000 km Pleuellagerschalentausch und Kettenspannerwechsel vollziehen