Servus!
joe612 hat geschrieben:Hi,
Gibt leider eine Planänderung:
Am Motor gibt es keinen Halter der nicht gebrochen ist. Diesen für den Umbau zu verwenden wäre in -Verbindung mit dem Hick-Hack um die Schadstoffeinstufung eines US-Modells den Aufwand nicht wert. Es stehen also hiermit ...()...
Mal eine kurze Gegenfrage: Wieso Hick-Hack mit der Schadstoffeinstufung?
Es gibt einen Katalog beim TÜV, in dem steht genau drin, wie Fahrzeuge aus den Staaten einzustufen sind.
Grundsätzlich hatten die US-Versionen in den 90ern deutlich strengere (kalifornische) Normen als es die Deutschen zu der Zeit waren.
Bei meinem letzten E34-Umbau (in DM-Zeiten 2001...schwelg...) hatte ich einen ABE700-Motor in ein Fahrzeug mit ABE700/1-Norm verbaut, den auf dem Papier nach Kalifornien ausgeführt und wieder zurückgeholt, umgeschlüsselt und eingetragen bekommen. Grundsätzlich war dies aufgrund eines Gesetzes aus den Mitte-90er Jahren nicht mehr möglich, einen älteren Motor (Abgasnorm) in eine neueres Fahrzeug einzusetzen - jedoch ging mit dieser Export/Import-Klamotte der Eintrag. Entscheidende Faktoren waren a) der Kat und b) der Kohleaktivfilter, welcher jeweils im Originalzustand sein mussten.
Ich würde da jetzt nicht aufgeben...
eisi, der nächsten Montag Abend bei Dir klingeln wird....