von Red Angel » 20.10.2016 12:27
Wenn ich auch davon überzeugt bin,dass -wie bei den sinnfreien Politshows im TV- am Ende kein Konsens zu erzielen ist,
drängt es mich, ausnahmsweise auch noch meinen unmaßgeblichen Senf dazuzugeben:
Auf der Portalseite dieses Forums steht ganz oben: "Herzlich willkommen auf z3-roadster-forum.de - die Community
exclusiv für BMW z3 roadster/coupé-Enthusiasten."
Vorrangig ist Intention des Forumsbetreibers, Austausch, Rat, Hilfe und gemeinsame Aktionen zu ermöglichen und zu fördern.
Nun macht der eine mehr, der andere weniger Gebrauch von diesen Möglichkeiten, welchen Grundes auch immer. Gemeinsam ist
uns aber doch (fast) ausnahmslos, dass wir die angesprochenen "Enthusiasten" sind, die gerne am Forumsleben teilnehmen.
Für mich gehört jemand, der sich ausschließlich hier anmeldet, um den Mitgliedern sein Auto anzubieten, nicht zu denen, für die
dieses Forum an sich bereitgestellt wird. Hierfür gibt es genügend gewerbliche Plattformen. Diese wurden ja auch schon
vom Anbieter genutzt, und dort sind ja auch keine Diskussionen über das Angebot und den Preis zu befürchten.
Wer sich aber, ausschließlich um seine finanziellen Interessen zu verfolgen, in einem Forum anmeldet, weil sein Angebot
auf den Gewerbeseiten offenbar auf kein Interesse stößt, muss sich gefallen lassen, dass die "Enthusiasten", die ja nun mal aufgrund
jahrelanger Beschäftigung mit allen das Fahrzeug betreffenden Themen eine gewisse Urteilsfähigkeit -auch über geforderte Preise-
entwickelt haben, ihre Meinung über alle das Angebot betreffenden Fakten den anderen Forenmitgliedern auch kundtun dürfen und
hierüber auch diskutiert wird. Das ist auch Bestandteil der Hilfestellung im Forum, andere vor Übervorteilung zu schützen, unabhängig davon,
dass man zum Objekt selbst unterschiedliche Auffassungen vertreten kann. Alle Meinungen sind -wie meine auch- letztlich subjektiv und von
unterschiedlichen Wertvorstellungen geprägt. Wer sich hier nur aus rein wirtschaftlichen Interessen anmeldet, muss sich gefallen lassen,
dass dies nicht bei Allen auf Gegenliebe stößt und dies auch vermittelt wird. Er ist wohl besser beraten, als Gast diese Diskussion mit Respekt und Höflichkeit zu ertragen oder das Haus zu verlassen und sein Glück woanders zu suchen.
Jürgen