Hall zusammen,
der Bilderlink zum Prospekt läuft aktuell leider ins Leere wenn man draufklickt. Ich konnte mir das Angebot daher nicht genauer anschauen.
Gruß Uwe
PS:
*Offtopic an*
Soweit mir bekannt, sind die "VEB" Zeiten mit Einheitspreisen seit dem Mauerfall vorbei, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Laut
Forenregeln gibt es meines Wissens nach keine Vorgabe für eine Preisgestaltung oder den Ablauf einer Preisfindung. In letzter Zeit werden zunehmend Angebote sofort zerpflückt, noch bevor eine Taxierung (nach oben oder unten) zwischen echten Interessenten und Anbieter stattfinden konnte. Ich denke, das die meisten (auch ältere Semester) heutzutage dank Internet selbst in der Lage sind, Vergleichsangebote auf anderen Plattformen einzuholen und dann selber entscheiden, wo und zu welchem Preis sie einkaufen, oder falls möglich zu verhandeln.
Wenn wir Forenuser diese Feiheit jedoch aufgeben wöllten, müsste man im Forum theoretisch eine geschlossene Börse mit folgenden Forenregeln aufmachen:
1. Verkauf hier nur durch Forenmitglieder und nicht durch dritte, z.b. Z3-Freunde aus dem Bekanntenkreis.
2. Die Preisgestaltung muss sich sehr nah an z.B. 4 representativen Angeboten aus mindestens 2 anerkannten Verkaufsbörsen und 2 weiteren Z3-Foren orientieren.
3. Occasionen die Punkt 1 und 2 nicht erfüllen werden von einem Börsenmoderator geschlossen
Für meinen persönlichen Geschmack braucht es keine Regulierung dieser Art, noch die Preispolizei dazu. Der aufgerufenen Prospektpreis tut für mich zunächst nichts zur Sache, solange ich z.B. aufgrund eines Preisdiktats nicht gezwungen bin, Ihn zu zahlen
. Wer mich kennt, weiß das ich fürs Forum z.B. zum Selbstkostenpreis nicht erhältliches Ersatzmaterial auf Anfrage für einige Forenmitglieder in Handarbeit hergestellt habe. Vorsicht...wenn man bei so etwas nicht aufpasst, bekommt man heutzutage sofort den "Gutmenschen" Stempel aufgedrückt und wird u.U. genauso zerpflückt. Aber das ist wieder eine völlig andere Geschichte...
*Offtopic aus*