Hallo,
Abgesehen davon, wie war denn Dein Eindruck vom MR?
vorab einige erklärende Worte: Ich hatte ja in den letzten Jahren mehrfach hier im Forum argumentiert, dass //M Roadster meiner Ansicht nach überteuert angeboten werden und man in der Preisliga Produkte aus Zuffenhausen mit einem besseren Preis- / Leistungsverhältnis bekommt. Das sehe ich auch weiterhin so, allerdings habe ich nun überhaupt keinen Faible für Porsche...
Konkret angesprochen an dem Auto haben mich die geringe Laufleistung (ist mindestens glaubhaft nach der Besichtigung) sowie das blitzsaubere Carfax als unfallfreies Ersthandauto. Bei der Besichtigung vor Ort gab´s Probleme mit dem defekten Lackstärkenmessgerät, lt. den Messfotos aus den USA ist der Wagen nachlackierungsfrei.
Bei der Besichtigung vor Ort war ich etwas enttäuscht, wobei ich zugegeben auch pingelig auf höchstem Niveau bin (halt immer der Vergleich zu meinem 2.8...
).
Gestört haben mir konkret folgende Punkte:
- keinerlei Wartungsnachweise, weder im Carfax noch in Papier. Ich glaube zwar nicht, dass das Motoröl 17 Jahre alt ist, könnte aber sein
- Verdeck im Bereich der Heckscheibe defekt, nicht nur Stoff unter dem Keder herausgerutscht
- Oberflächenrost an Achs- und Fahrwerksteilen
- noch ein paar Kleinigkeiten mehr
Wir haben vor Ort über einen niedrigeren Preis als die im Inserat genannten TEUR 59 gesprochen, aber auch der Verhandlungspreis lag oberhalb des Betrages, den ich zu zahlen bereit war/bin.
Bei der Größenordnung, die dort aufgerufen wird, muss sich der ZZZ auch mit dem im Frühjahr erscheinenden neuen Z4 messen lassen. Ja, stimmt, unfairer Vergleich, ein Neuwagen wahrscheinlich mit 4 Zylinder - Turbo und ganz viel Elektronik und und und. Stimmt, aber am Ende sind es die gleichen Euros und da muss jeder Interessent für sich entscheiden, wo es den besseren Gegenwert gibt.
Der Inhaber meiner freien Werkstatt (ganz viel Erfahrung, richtig guter Typ) hat mir explizit abgeraten, u.a. wegen frühem S54 mit den bekannten Kinderkrankheiten und weil er die //M - Preise eher rückläufig sieht. Der Hype ist nach seiner Meinung durch...
Abschließend wissen wir das erst in ein paar Jahren, die rd. 60 //M Roadster bei Mobile sind jedenfalls zum Teil dort schon seit mehreren Jahren im Angebot und werden (zu den aufgerufenen Kursen) offensichtlich nicht verkauft.
Zurück nach Bremen: Vom Anbieter habe ich einen guten Eindruck gewonnen, angenehmer Typ, viel Sachverstand im Bereich Porsche, hat schon viele Autos aus den USA importiert. Wie gesagt, im Preisgespräch extrem unelastisch, aber vielleicht gibt ihm ein Verkaufserfolg im Frühjahr noch recht.
Viele Grüße, Peter