Also IMO kann man 90PS nicht wegdiskutieren. Die Fahrleistungen eines 3,0 sind schlechter. Nicht dramatisch natürlich und es stellt sich immer die Frage ob man das Potenzial auch ausnutzt. Was mir aber am 3,0 jedenfalls sauer aufstößt ist sein E-Gas und sein Ansprechverhalten. Der M ist durch den Gaszug deutlich spritziger, hängt extrem am Gas und braucht keine Gedenk(milli)sekunden ehe er das umsetzt, was man mit dem rechten Fuß auslöst.
Außerdem ist nur ein M ein M. Da steckt ja auch ein gewisses Prestige dahinter. Plus die ganzen optischen Änderungen, die man zwar auch bei einem kleineren Modell dranbasteln kann, dann allerdings auch mit hohen Kosten. Drum glaube ich nicht dass der Threadersteller die Empfehlung für ein geringeres Modell ernst nehmen wird. Bezüglich der Haltbarkeit ist das auch immer eine Frage der Pflege. Emmis werden gerne mehr verheizt, aber grundsätzlich ist der S50 ein standhafter Motor, was auch E36M3s mit 200.000km Laufleistung beweisen. Die Erhaltung ist teurer, aber das ist wohl jedem bewusst der sich einen M kaufen will.
Um nun auch zum Thema beizutragen, das verpasste Angebot klingt gut, meiner war in einer ähnlichen Preisregion für fast idente Kilometer. Für einen gut erhaltenen M sollte man schon mit rund 20000 rechnen. Hier ein Händlerangebot aus meiner Gegend in Österreich:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ldnrzdmr2gbp