Bräcky hat geschrieben: ....Untern Strich ist man von 0-200 auch nicht schneller!!!....
Das trifft zwar zu, aber auf kurvenreichen Strecken wird ja meist anders gefahren: In der Anbremszone der Kurve den passenden Gang für den Kurvenausgang einlegen und am Kurvenausgang in eben in diesem Gang frühestmöglich rausbeschleunigen. Auch wenn Du dann bei etwas niedrigerer Geschwindigkeit bereits in den nächsten Gang mußt, bist Du bis zur nächsten Anbremszone immer noch schneller, da die ersten 30 - 50 Meter Beschleunigung nach Kurvenausgang bei einer solchen Strecke den größten Effekt haben.
Sofern noch nicht bekannt, hier kannst Du mit Angabe Deines Getriebes, Rad/Reifen-Kombi und Diff-Übersetzung rechnerisch probieren:
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar]Ob ein kürzeres Diff die bessere Wahl, ist kommt vor allen Dingen drauf an, wie die persönlichen Fahrprofilpräferenzen sind und wie die Motorcharakteristik ist. M.E. nach bei untenrum mau aber obenrum Drehorgel dann eher ja zu kurzem Diff, bei sehr viel Dampf schon bei 2000-3000 U/Min aber oben rum mau dann eher kein kurzes Diff.
Wenn die Möglichkeit des selber Schraubens, oder Freundschaftsschraubens besteht, dann würde ich das im Zweifelsfall ausprobieren:
Kürzeres Diff in der Bucht besorgen, tauschen, testen, ggf. wieder rückbauen und verbliebenes Diff wieder verkaufen.