Sport Auspuff Z3 3.0i gesucht

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Sport Auspuff Z3 3.0i gesucht

Beitragvon PuschkinSky » 01.04.2018 19:00

Hallo Z-Gemeind

ich suche noch für meinen z3 3.0i 170kw
einen sportauspuff, bin eigentlich offen welche marke es angeht
wünschenswert wäre natürlich eisenmann s, bastruck, reuter
gerne auch komplette anlage oder nur esd!

vielleicht hat jemand was für mich oder weiß was wäre super.

vielen dank euch

bitte per pn bei mir melden

:bmw: grüße

marcus
PuschkinSky
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2002)

Re: Sport Auspuff Z3 3.0i gesucht

Beitragvon RunnerAZ36 » 01.04.2018 22:05

Zur Abwechslung zum ganzen „Einheitsbrei“ a la Eisenmann, Reuter, Bastuck und Konsorten, werfe ich mal provokant in den Raum „lass dir eine Anlage bei einem der bekannten Auspuffbauer bauen“ kostet nicht wesentlich mehr und passt 100%, Endrohre frei wählbar, Klang kann im gewissen Rahmen mitbestimmt werden und das ganze mit TÜV.
Habe eine Bastuck ab KAT im 1,8er Passgenauigkeit ist absolut bescheiden, Klang ist okay. Im 2,8er habe ich eine Anlage von GTG ab Krümmer, einfach TOP. Jederzeit gerne wieder.
Wenn jemand die Bastuck vom 1,8er haben möchte (letzten Sommer neu installiert, keine 1.500 km alt (NP 750,- für 650,- gebe ich sie sofort her), dann kann er sich gerne per PN melden. Dann geht der 1,8er auch zu GTG 8)
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon PuschkinSky » 02.04.2018 07:25

RunnerAZ36 hat geschrieben:Zur Abwechslung zum ganzen „Einheitsbrei“ a la Eisenmann, Reuter, Bastuck und Konsorten, werfe ich mal provokant in den Raum „lass dir eine Anlage bei einem der bekannten Auspuffbauer bauen“ kostet nicht wesentlich mehr und passt 100%, Endrohre frei wählbar, Klang kann im gewissen Rahmen mitbestimmt werden und das ganze mit TÜV.
Habe eine Bastuck ab KAT im 1,8er Passgenauigkeit ist absolut bescheiden, Klang ist okay. Im 2,8er habe ich eine Anlage von GTG ab Krümmer, einfach TOP. Jederzeit gerne wieder.
Wenn jemand die Bastuck vom 1,8er haben möchte (letzten Sommer neu installiert, keine 1.500 km alt (NP 750,- für 650,- gebe ich sie sofort her), dann kann er sich gerne per PN melden. Dann geht der 1,8er auch zu GTG 8)

das wäre die alternative aber natürlich sind die kosten dafür nochmals höher , ich hätte jetzt mit nem esd angefangen wenn
etwas "günstig" hergegangen wäre.
ich weiß selbst von "fox" das die anlagen nie ganz 1000% wie original passen.

aber danke für den tip :2thumpsup:

was hast du bei gtg ab krümmer gezahlt ?
PuschkinSky
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.04.2018 08:29

Ich habe einen Gesamt-Sorglospreis verhandelt, Preise richten sich immer nach dem Fahrzeug und der entsprechend benötigten Materialmenge (wird wohl auf Basis der Serienanlage kalkuliert).
Für den 2,8er mit Single Vanos war das Angebot für eine Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat mit 2 Endrohren bei 700,- plus 240,- für Montage und TÜV. Verglichen mit einer Bastuck ab Kat (mit ABE und ohne Montage) für den 2,8er SV ist das, meiner Meinung nach, kein schlechtes Angebot.
Ab Krümmer ist dann abhängig von den Komponenten (mit neuem Kat, Ausführung Kat,Anzahl Kats, etc.).
Am besten direkt Anfragen und die Details besprechen, keine Ahnung, ob die auch Fächerkrümmer mit anbieten würden?
Ein großer Vorteil im Vergleich zum selber zusammenkaufen von am Markt erhältlichen Komponenten (z.B. 200 Zeller Metallkat und Gruppe A Edelstahlanlage) ist, dass das ganze selbstverständlich akustisch als Gesamtpaket funktioniert und somit auch TÜV bekommt.
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon pat.zet » 02.04.2018 13:55

RunnerAZ36 hat geschrieben:Ich habe einen Gesamt-Sorglospreis verhandelt, Preise richten sich immer nach dem Fahrzeug und der entsprechend benötigten Materialmenge (wird wohl auf Basis der Serienanlage kalkuliert).
Für den 2,8er mit Single Vanos war das Angebot für eine Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat mit 2 Endrohren bei 700,- plus 240,- für Montage und TÜV. Verglichen mit einer Bastuck ab Kat (mit ABE und ohne Montage) für den 2,8er SV ist das, meiner Meinung nach, kein schlechtes Angebot.
Ab Krümmer ist dann abhängig von den Komponenten (mit neuem Kat, Ausführung Kat,Anzahl Kats, etc.).
Am besten direkt Anfragen und die Details besprechen, keine Ahnung, ob die auch Fächerkrümmer mit anbieten würden?
Ein großer Vorteil im Vergleich zum selber zusammenkaufen von am Markt erhältlichen Komponenten (z.B. 200 Zeller Metallkat und Gruppe A Edelstahlanlage) ist, dass das ganze selbstverständlich akustisch als Gesamtpaket funktioniert und somit auch TÜV bekommt.

Selbst wenn sie den Fächer für M52 TÜ und M54 anbieten und eintragen , solange dort kein Abgas GA für die D4 mit geliefert werden würde wäre diese option definitiv illegal, auch mit eintragung , beim Sv kein Problem da EURO 2 !
Aber was bedeutet denn beim SV ab kat = 700 € das ist doch auch nur ein MSD + ESD
@ Puschkinsky
erwarte nicht zu viel vom Klang
Ich habe an meinem 2,8 l eine Bastuck M54 anlage verbaut und er ist fast leiser wie mit original 2,8l anlage ,
Ein eisenmann , Sat , Reuter esd ist da fast besser , wenn auch genauso teuer wie die gesamte BAstuck anlage die gerade als M54 anlage nicht zufrieden stellend passt.
Bei den M52 Tü anlagen sieht es besser aus mit klang und passung die habe ich auf dem 2,0l , die option ein auspuff anlage bauen zu lassen ( nur ab Kat beim M54 + M52 Tü ist sicher gut / besser .
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon PuschkinSky » 02.04.2018 19:01

danke euch erstmal für die einschätzung!

habe vor einer woche mit kerscher gtg telefoniert
wir haben über eine komplettanlage gesprochen ab motor - fächer kat nach unten verlegen
wie du auch sagst der kat bekommt die entsprechende betriebswärme nicht
und man müsste ein neues abgasgutachten ach schlag mich tot anfertig - kosten = extrem!

ein fächerkrümmer wäre auch nicht die welt , selbst von schmiedemann gibts ne komplette e46 anlage mit sportkats
aber auch ohne tüv, habe mit denen telefoniert und der techniker sagte mir abgaswerte werden erereicht jedoch kein tüv.
das ganze klingt in meinen augen schwierig und soll natürlich hand und fuß haben.

ich muss nochmal mit gtg telefonieren, die idee da die anlage anzufertigen für 1000 € (bedenke 700 € auch für den 3.0i aber mit eintragung und montage ist man auch bei ich sage mal 1000 € was ne komplette bastuck kosten würde. jedoch ist mir klar das die angepasste anlage perfekt passen wird (gehe stark davon aus, habe noch keine beispiele gesehen jedoch gibts hier auch jemanden der die anlage ab kat von ihnen hat)

ich meine ich könnte mir nen umgebauten esd auch vorstellen , und behalte alles andere original, wenigstens der esd hat eine abe und gut ists.

wenn jemand ne eisenmann s mit gutachten hätte oder nen umgebauten bastuck esd wäre ich vorerst nicht abgeneigt da zuzuschlagen!
mir gehts eigentlich mehr um den kernigen sound als um leistung zu gewinnen!

grüße euch

marcus
PuschkinSky
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon pat.zet » 02.04.2018 19:43

Mal ganz ehrlich wenn eien unternehmen wie schmiedmann eine anlage hätte die die abgaswerte erreicht aber keinen Tüv hat ist der grund der das sie keinen D4 abgasmesszyklus übersteht denn sonst hätten sie das abgas ga erstellen lassen weils genug m54 motoren gibt das es sich rentiert hätte , aber die Englischen z3 3, 0 mit unterflur kats erreichen nur eine EU 2 und wenn BMW das nicht macht hat das auch einen grund , also weiss der so genannte techniker entweder nichts davon oder er verschweigt es um evtl einen dummen zu finden der die anlage kauft .......
Ich habe eien bekannten der wollte einen fächer mit integrierten kat mit einem Muster ga austatten , er hats aufgegebennach mehr wöchiger beratung mit einem willigen TÜV -> 15000€ minimum
Um dich mal zu desillusionieren Leistung kommt bei TÜV anlagen nirgens herum ! ist nor optik und sound .... :sunny:
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon PuschkinSky » 02.04.2018 20:09

pat.zet hat geschrieben:Mal ganz ehrlich wenn eien unternehmen wie schmiedmann eine anlage hätte die die abgaswerte erreicht aber keinen Tüv hat ist der grund der das sie keinen D4 abgasmesszyklus übersteht denn sonst hätten sie das abgas ga erstellen lassen weils genug m54 motoren gibt das es sich rentiert hätte , aber die Englischen z3 3, 0 mit unterflur kats erreichen nur eine EU 2 und wenn BMW das nicht macht hat das auch einen grund , also weiss der so genannte techniker entweder nichts davon oder er verschweigt es um evtl einen dummen zu finden der die anlage kauft .......
Ich habe eien bekannten der wollte einen fächer mit integrierten kat mit einem Muster ga austatten , er hats aufgegebennach mehr wöchiger beratung mit einem willigen TÜV -> 15000€ minimum
Um dich mal zu desillusionieren Leistung kommt bei TÜV anlagen nirgens herum ! ist nor optik und sound .... :sunny:

absolut recht

ich denke auch das es auf ne anlage ab kat oder esd läuft :2thumpsup:
PuschkinSky
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Migo » 02.04.2018 22:42

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen ESD bei F&F anfertigen lassen, inkl. TÜV.
Optik gefällt mir, weil ich mir die Doppelendrohre (DM, Anordnung)ausgesucht habe und der Sound ist besser als im Original. Aber wie immer Geschmackssache, nach 2t km soll da noch mehr Sound kommen, aber alles easy mir reicht es auch so.
An meinem Mopped habe ich eine SC Project Tüte, auch lecker :D
Und meine Nachbarn mögen mich immer noch :wink:
Migo
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon pat.zet » 03.04.2018 07:36

Eins weiss ich aus erfahrung , obwohl die M52 TÜ B20 / 28 auch d4 haben bekommt man sie über den ESD wesentlich soundlastiger, wie die M54 B22 /30
Ich habe einem Kumpel für seinen 2,8l M52 TÜ qp einen Sat eisenmann organisiert , das ist nicht vergleichbar mit der Bastuck gesamt anlage für den M54, da hört sich die bastuck anlage an wie ein Fön an , im stand etwas bass aber sonst :?
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Nächste