Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

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Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon FinZ3 » 18.01.2018 13:21

Hallo,

ich suche ein Fahrwerk um mein serienmäßiges //M Fahrwerk an meinem 2.8er zu erneuern bzw. auszutauschen.

Am liebsten neu bzw. sehr wenig gefahren und wieder ausgebaut oder ähnliches.

Bitte einmal alles anbieten.

Sollte es sich um ein Sportfahrwerk handeln, dann nach Möglichkeit ähnlich dem //M Fahrwerk. Höher nicht, tiefer ggf. ja.

Vielen Dank und schöne Grüße

Fin
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon RunnerAZ36 » 18.01.2018 17:04

Mal so ein paar Gedanken/Anregungen von mir zu dem Thema
Konventionell: Bilstein B12 -40 rundum gibt es tlw. neu schon ab 630,-
Gewinde: z.B. AP oder ST von KW in ähnlicher Preisregion wie das B12 oder KW V1 / V2 / V3 in Alu > 1.000,-
Alles abhängig vom Budget :wink:
Würde mir an deiner Stelle lieber ein neues Fahrwerk einbauen, bevor alte gebrauchte Dämpfer reinkommen. Selbst bei fachgerechter Lagerung (wie immer die für gebrauchte Dämpfer aussieht...) und geringer Laufleistung werden die Serienteile (Alter > 15 Jahre, wenn Original Serie und nicht aus Ersatz) nicht besser...
Original Ersatzteile aus jüngeren Tagen wird es gebraucht wohl kaum geben.

Das Original M Fahrwerk kostet nach meinem Kenntnisstand ca. 1.500,- beim freundlichen

Nur mal so als Idee, falls ein gebrauchtes B12 für 200-300 zu bekommen ist, dann ist das eine Ersparnis von 300-400 zum Neupreis (Einbauaufwand, etc. bleibt ja immer gleich), ob sich das wirklich lohnt... muss dann jeder für sich entscheiden.
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 18.01.2018 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon batleth » 18.01.2018 17:17

Fährt sich halt auch komplett anders.
Wenn man gerne auch originale Fahreigenschaften hätte, fallen B6/B6-Dämpfer raus. KW1, AP usw sowieso.
Gruß
Martin
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 18.01.2018 18:08

batleth hat geschrieben:Fährt sich halt auch komplett anders.
Wenn man gerne auch originale Fahreigenschaften hätte, fallen B6/B6-Dämpfer raus. KW1, AP usw sowieso.
Gruß
Martin

B6/B6 == Standard BMW FW oder BMW M-Technik-FW?

Standard BMW FW == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

BMW M-Technik-FW (bis 3.0 Liter) == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

BMW M-FW (M-Roadster) == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

bitte einmal vervollständigen - danke :pssst: :wink:
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon OQ3 » 18.01.2018 18:23

Sorry für OT.
Aber zähl mal deine X und Z inc Signatur in deinem Beitr :D ag
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon eisi » 18.01.2018 18:29

Servus!
Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
batleth hat geschrieben:Fährt sich halt auch komplett anders.
Wenn man gerne auch originale Fahreigenschaften hätte, fallen B6/B6-Dämpfer raus. KW1, AP usw sowieso.
Gruß
Martin

B6/B6 == Standard BMW FW oder BMW M-Technik-FW?

Standard BMW FW == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

BMW M-Technik-FW (bis 3.0 Liter) == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

BMW M-FW (M-Roadster) == Billstein xxx vorne - xxx hinten?

bitte einmal vervollständigen - danke :pssst: :wink:

Bilstein B1, B2, B4 (Dämpfer) = BMW-Standard-Dämpfer

Bilstein B6, B8 (Dämpfer) = BMW-Sport-FW-Dämpfer

Bilstein B12-Kit = BMW-M-Technik-FW-Ersatz

eisi, der so die Auskunft von bilstein verstanden hat.
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon OQ3 » 18.01.2018 18:42

Das Bilstein B12 besteht aus B8 Dämpfern und Eibach Federn.
Tieferlegung ca 30 mm
Original M Fahrwerk ist nur 15 mm tiefer.
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon batleth » 18.01.2018 18:58

Naja... das "=" ist nicht ganz berechtigt, weil sich die Bilstein von den Sachs unterscheiden. Und nein, ich meine damit nicht 18 jahre alte ausgenudelte Dämpfer, sondern neue.

Das B12 besteht aus B6 hinten und B8 vorne.

Gruß
Martin
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon eisi » 18.01.2018 19:25

Servus!

Es gibt leider keinen Button für "in etwa vergleichbar mit".
Und ja, bilstein ist nicht boge ist nicht sachs ist nicht monroe ist nicht koni ist nicht ...
Wenn man hier einmal einen vagen Vergleich, der nahe an der Wahrheit ist, nicht gleich als "vagen Vergleich " kennzeichnet, ist man hier raus.

eisi, der raus ist.
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Re: Neues/Neuwertiges Fahrwerk(Stoßdämpfer/Federn)

Beitragvon OQ3 » 18.01.2018 19:59

batleth hat geschrieben:Naja... das "=" ist nicht ganz berechtigt, weil sich die Bilstein von den Sachs unterscheiden. Und nein, ich meine damit nicht 18 jahre alte ausgenudelte Dämpfer, sondern neue.

Das B12 besteht aus B6 hinten und B8 vorne.

Gruß
Martin


Warum B6 hinten?
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