Hallo Flitzerlieschen,
am besten schaust du auf den üblichen Seiten wie mobile.de, autoscout24.de, ebay-kleinanzeigen etc.
Bei ersteren kannst du über Detailsuche sowas wie Z3, schwarz, schwarze Innenausstattung, km, Preis einstellen.
Habs grad mal gemacht, waren bei mobile 7 Stück. Also eher wenig, vielleicht weit weg, um mal zu gucken.
Gebaut wurden die Z3 ab 1996, also können sie auch 20 Jahre alt sein. Auch da gibt's noch gute, gepflegte mit zum Teil deutlich weniger km auf der Uhr. Die neuesten sind afaik von 2002, also 14.
1999 gab's das sogenannte Face Lift (FL). Die Wagen sehen etwas anders aus und sind zum Teil besser ausgestattet. Als Beispiel sei das breitere J-Lo Heck der 6-Zylinder erwähnt.
Zu den Motoren.
Es fängt an mit dem M43 mit 116PS. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, denn der etwas neuere M43TU mit 118PS hat genausoviel Drehmoment wie der dann folgende M44 mit 140PS. Danach kommt der erste Sechszylinder mit 2.0l (sehr selten ) mit 150PS, dann der 2,2l mit 170PS. Dann kommt noch schickes, aber nicht in deiner Preisklasse.
Alle Motoren fahren vorwärts, keiner hat besondere Schwächen. Diesel gibt's übrigens nicht. Sechszylinder ist eindeutig der bessere Kauf bei ähnlichem Zustand, wenn man denn einen findet zu dem Preis. Klingt besser, fährt besser, besserer Werterhalt.
Am wichtigsten ist, der Wartungszustand. Was wurde schon repariert? Kann dir der Ersthandbesitzer sicher besser sagen, als der Fünfthand.
Reparaturrechnungen oder der Ausdruck der BMW-Werkstatt-Historie können auch helfen.
Frag den Verkäufer nach der Fahrgestellnummer. Die letzten 7 Zeichen reichen. Damit kannst du dir bei jeder (vielleicht nicht jeder) BMW-Werkstatt die Historie ausdrucken lassen.
Wäre gut wenn Achslager schon mal gemacht wurden. Typische Reparatur, die nicht ganz billig ist. Bei neuem Tüv wird das gemacht sein.
Viel Glück bei der Suche