Halter für Heizgerät Webasto Thermo Top Z/C

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Halter für Heizgerät Webasto Thermo Top Z/C

Beitragvon norbertzzz » 15.07.2015 17:22

Hallo,
ich suche den Halter für das o.g. Heizgerät. Bei BMW und Webasto nicht mehr lieferbar :thumpsdown: :enraged:
Gemäß der originalen BMW Einbauanleitung für die "Inline" Standheizung, wie BMW die Webasto Thermo Top Z/C nennt. Der Halter wird vorn im Motorraum im ehemaligen Batteriestauraum mit dem Heizgerät eingesetzt.
Wer hat zufällig noch so ein Teil bzw. wer hat eine Standheizung entsprechend der BMW Spezifikation in seinem Zetti, egal ob Roadster oder Coupe, eingebaut. Eventuell könnte man mit den Abmessungen so einen Halter nachbauen.

@ eisi, ich glaube in einem Beitrag gelesen zu haben, dass du eine Standheizung nachträglich eingebaut hast. Welchen Halter hast du verwendet?

Danke für die zahlreichen Antworten :wink:
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Re: Halter für Heizgerät Webasto Thermo Top Z/C

Beitragvon norbertzzz » 28.07.2015 16:14

norbertzzz hat geschrieben:Hallo,
ich suche den Halter für das o.g. Heizgerät. Bei BMW und Webasto nicht mehr lieferbar :thumpsdown: :enraged:
Gemäß der originalen BMW Einbauanleitung für die "Inline" Standheizung, wie BMW die Webasto Thermo Top Z/C nennt. Der Halter wird vorn im Motorraum im ehemaligen Batteriestauraum mit dem Heizgerät eingesetzt.
Wer hat zufällig noch so ein Teil bzw. wer hat eine Standheizung entsprechend der BMW Spezifikation in seinem Zetti, egal ob Roadster oder Coupe, eingebaut. Eventuell könnte man mit den Abmessungen so einen Halter nachbauen.

@ eisi, ich glaube in einem Beitrag gelesen zu haben, dass du eine Standheizung nachträglich eingebaut hast. Welchen Halter hast du verwendet?

Danke für die zahlreichen Antworten :wink:
Gruß
Norbert

... scheint nicht mehr in irgendeiner Ecke zu liegen :cry:
Eisi hat mir freundlicher Weise ein Foto seiner verbauten Standheizung geschickt. Wg. VFL Modell für mich leider nicht verwertbar.
Vielleicht einmal die Frage an die Eigner der FL Modelle... wer hat denn eine Webasto Standheizung in seinem Zetti? :shock: Eventuell kann ich ein paar Info's bekommen. :idea:
Danke
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Inversator » 28.07.2015 18:51

Ich hatte vor zwei Jahren in meinen kleinen eine Thermo Top EVO eingebaut.
Ich denke mal das es wurscht ist ob vor oder nach Facelift.
Zu der Standheizung gab es ein X- oder meinetwegen H-förmiges Universalmontageblech. Sollte es auch für dein Standheizungsmodell geben. Mit diesem Blech konnte ich die Standheizung im leeren Batterieschacht montieren. Einen fertigen Plug and Play Halter wirst du vergeblich suchen.
Die Schenkel habe ich so gebogen, dass sie jeweils parallel zum Blech verlaufen. Immer schön reingehalten und ganz gemächlich die Wand (zum Motorraum hin) des Schachts nachgeformt. Und immer ein paar cm Luft zwischen Halter und Wand eingeplant. Nachdem das Blech so geform war, dass die Standheizung sauber im Schacht hängen würde, habe ich die Distanzen zwischen Wand und Halter ausgemessen. In der gemessenen Länge habe ich mir Abstandsstücke mit Innengewinde in den passenden Längen gedreht. Selbstverständlich aus Edelstahl. Diese vier "Säulen" habe ich dann an der Wand vom Motorraum aus verschraubt. Und auf die Säulen dann den Halter montiert.
Ist ein Mordsakt gewesen, aber ich bin ein klein wenig Stolz auf die gelungene Lösung.
Und wenn es heute noch klappt, liefere ich Bilder nach.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 83

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Inversator » 28.07.2015 19:21

Die versprochenen Bilder

21876

21877

21878

Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 83

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon norbertzzz » 29.07.2015 08:02

Hallo Holger,
herzlichen Dank das du dir die Mühe mit den Bilder gemacht hast. :2thumpsup: :D
Finde ich sehr nett. Der Einbau ist dir auch sehr gut gelungen, sieht perfekt aus. Leider gibt es doch kleine Unterschiede zwischen dem VFL und dem FL. Ebenso ist deine eingebaute EVO erheblich kompakter als meine Thermo Top E. Das sieht man schon an dem Halter, den ich auch hier liegen habe. Der läßt sich nicht quer, so wie bei dir, verwenden.
BMW hat für den Z3 einen speziellen Halter in seinem originalen Einbausatz enthalten gehabt. Ich habe beim BMW Kundenservice in München und auch bei Webasto direkt angefragt, beide Seiten teilten mir mit, dass der Halter nicht mehr im Programm ist. Zumindest habe ich ET-Nummer über meinen BMW Händler herausfinden können. :enraged: Hilft mir nur nicht weiter. :cry:
In der BMW Einbauanleitung für die dort als >INLINE> genannte Webasto ist der Halter zeichnerisch dargestellt, nur fehlen dort die Abmessungen. :| Ich bin gerade dabei, diese Maße mit Hilfe einer etwas festeren Pappe als Baumuster/Modell zu ermitteln. Danach lasse ich mir von einer Schlosserei einen Halter anfertigen.
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe. :2thumpsup: :2thumpsup:
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon norbertzzz » 29.07.2015 11:34

Hallo Holger,
ich habe auch noch Bilder von der "Örtlichkeit" des FL Modell gemacht. Zusätzlich die Zeichnung des Halters aus der EBA von BMW zur Information.
Wie erkennbar, habe ich die Thermo Top E einfach mal in den vorgesehenen Bereich hinein gehalten. Die Distanzmuttern sind wie erkennbar bereits montiert. Einmal lt. EBA 30 mm und 20 mm. Damit ist der Abstand vorgegeben.
Gruß
Norbert
Dateianhänge
T.T.E Z3, 1.JPG
T.T.E, Z3, 5.JPG
T.T.E Z3, 3.JPG
T.T.E Z3, 4.JPG
T.T.E Z3, 2.JPG
norbertzzz
Benutzer

Themenstarter