von swische » 05.06.2015 14:22
Gar nicht schwierig: im [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] auf der BMW-Seite einloggen mit dem öffentlichen Account (steht dort, wie es geht, Popups erlauben!) dann mit FIN/VIN (letzte 7 Ziffern) das Fahrzeug aufrufen. Bis zum Hydroaggregat vorklicken und Teilenummer raussuchen. Oder im Fahrzeug versuchen, die Nummer lesen zu können (steht auf dem Steuergerät). Mit einem Handspiegel und Leuchte geht das. Mit der Teilenummer dann im Netz auf die Suche gehen. Es gibt zig Händler, die defekte Steurgeräte reparieren oder Revidierte anbieten (meist mit Hydroaggregat zusammen). Zumeist sind kalte Lötstellen schuld, wenn die Elektronik streikt oder Kondensatoren mit End of Life (alles billig zu reparieren). Die ABS-Pumpe ist meiner Erfahrung nach selten defekt, falls das die Fehlermeldung sein sollte. Da aber die BMW Software nicht in der Lage ist, Platinenfehler zu erkennen (es sei denn, die Hauptstromleitungen sind platt), können kalte Lötstellen nicht in der Fehlerursache auftauchen. Da meldet dann das System ganz stur, dass das Bauteil, was nicht angesteurt werden kann, kaputt ist. Habe das an meinem Z3QP gerade durchexerziert, Pumpe angeblich defekt, war aber das Steuergerät mit kalter Lötstelle! Und nochwas: baugleiche Steuergeräte, die in einem anderen Modell verbaut wurden, können in der Regel umprogrammiert werden, auch, wenn die eine andere Teilenummer haben. Man muss dem Gerät nur beibringen, dass es z.B. nicht mehr in einem E46 sondern E36/8 steckt (mein Fall). Funzt prima, macht BMW aber ungerne, weil dann die 1500€ für das Neuteil nicht verdient werden können und nur 50-100€ fürs Umprogrammieren fällig sind.