Servus!
Du kannst Dir auch eine Steckeroption einbauen; aber auch da kommst Du bei korrekter Arbeit um das Löten nicht herum.
Sollte der RepSatz Stecker dran haben, so glaube ich nicht, dass das die gleichen und somit passenden sind, wie
die ab Werk verwendet hat.
Ich habe einen neuen orig. Haupt-Kabelbaum Z3M, der bis zum Kofferraum geht, hier liegen. Am Ende ist ein schwarzer Stecker dran...
Das wäre mir zuviel des Guten an Arbeit und darum habe ich damals mit folgender Vorgehensweise gelötet:
- Am Kabelbaum die Bruchstelle suchen; in der Regel im Bereich um die 20cm vor/nach dem Durchgang vom Kofferraum in den Deckel
- Batterie abklemmen
- Schutzhülle vorsichtig aufgeschnitten
- zwecks Arbeitserleichterung die Kabel nicht alle an der Stelle, sondern um jeweils 1cm versetzt trennen; so vermeidet man beim Löten/Isolieren den "Knödel"
- richtige Größe an Schrumpfschlauch für die Kabel auswählen und
zustäzlich einen für die Schutzhülle des Kabelbaumes; den habe ich als erstes draufgezogen
- alle Kabelenden abisoliert
- Kabel für dei Verlängerung wählen mit gleichem Querschnitt, aber in NEU; alte Kabel brechen auch bald wieder!!
- 10cm Kabelstücke (in neutraler Farbe schwarz, außer die "Plus", die wieder in rot) zurecht geschnitten und beide Enden abisoliert
- dazu die passenden Schrumpfschlauchstückchen je Kabel 2x zurecht geschnitten und aufgezogen
- farblich der Reihe nach jedes einzelne Kabelstück hinten und vorne eingelötet, damit die wieder richtig zusammen gelötet sind
- die Schrumpfschlauchstückchen über die Lötstelle gezogen und mit Heißluftfön eingeschrumpft
- final den Schrumpfschlauch über die Schutzhülle gezogen und erwärmt
- Batterie anklemmen
- abschließend Test der ganzen Funktionen: 3. Bremsleuchte, Zentralverriegelung (alle Funktionen: FFB Auf-/Zuschließen, auch mit dem Schlüssel im Zylinder testen)
FERTIG
eisi