Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon OldsCool » 27.01.2022 19:57

Der [Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] kostet 180€. Aufwand weiß ich nicht. Wenn man selber löten/verpressen kann wahrscheinlich kein Ding. Im Kofferraum kommt man gut dran, Heckklappe kann der eisi vielleicht sagen, der wechselt schonmal die Deckel hab ich gehört :wink:

Gruß Steffen
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon eisi » 27.01.2022 22:32

Servus!

Egal welche Art von Reparatur: Der Kabelbaum wird vom Deckel herausgezogen und dann neu verlötet. Ich hatte 10cm Kabel dazugelötet, fertig.
Der Repsatz wäre mir zu teuer.

eisi
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon hoschi » 28.01.2022 06:55

eisi´s weg wäre auch meiner, a bissl löten und dann verschrumpfen...
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon pomfritz » 28.01.2022 07:13

Wird der original Reparatursatz auch verlötet oder ist das dann zum Stecken ?
Stefan
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon eisi » 28.01.2022 08:18

Servus!

Du kannst Dir auch eine Steckeroption einbauen; aber auch da kommst Du bei korrekter Arbeit um das Löten nicht herum.
Sollte der RepSatz Stecker dran haben, so glaube ich nicht, dass das die gleichen und somit passenden sind, wie :bmw: die ab Werk verwendet hat.
Ich habe einen neuen orig. Haupt-Kabelbaum Z3M, der bis zum Kofferraum geht, hier liegen. Am Ende ist ein schwarzer Stecker dran...
Das wäre mir zuviel des Guten an Arbeit und darum habe ich damals mit folgender Vorgehensweise gelötet:
- Am Kabelbaum die Bruchstelle suchen; in der Regel im Bereich um die 20cm vor/nach dem Durchgang vom Kofferraum in den Deckel
- Batterie abklemmen
- Schutzhülle vorsichtig aufgeschnitten
- zwecks Arbeitserleichterung die Kabel nicht alle an der Stelle, sondern um jeweils 1cm versetzt trennen; so vermeidet man beim Löten/Isolieren den "Knödel"
- richtige Größe an Schrumpfschlauch für die Kabel auswählen und zustäzlich einen für die Schutzhülle des Kabelbaumes; den habe ich als erstes draufgezogen
- alle Kabelenden abisoliert
- Kabel für dei Verlängerung wählen mit gleichem Querschnitt, aber in NEU; alte Kabel brechen auch bald wieder!!
- 10cm Kabelstücke (in neutraler Farbe schwarz, außer die "Plus", die wieder in rot) zurecht geschnitten und beide Enden abisoliert
- dazu die passenden Schrumpfschlauchstückchen je Kabel 2x zurecht geschnitten und aufgezogen
- farblich der Reihe nach jedes einzelne Kabelstück hinten und vorne eingelötet, damit die wieder richtig zusammen gelötet sind
- die Schrumpfschlauchstückchen über die Lötstelle gezogen und mit Heißluftfön eingeschrumpft
- final den Schrumpfschlauch über die Schutzhülle gezogen und erwärmt
- Batterie anklemmen
- abschließend Test der ganzen Funktionen: 3. Bremsleuchte, Zentralverriegelung (alle Funktionen: FFB Auf-/Zuschließen, auch mit dem Schlüssel im Zylinder testen)
FERTIG

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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon pomfritz » 28.01.2022 16:00

Bin gerade da
Wasser im Batteriefach im Kofferraum
Und hinten li unterhalb der tiefsten Stelle
Hinterreifen abgefahren (245)
Am Auspuff loser Dämpfer ?
Zuletzt geändert von pomfritz am 28.01.2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon eisi » 28.01.2022 16:19

Servus!

Verdacht, dass die dritte Bremsleuchte undicht ist!
Schau mal, ob die verrottet ist - dazu die lange schwarze Verkleidung am Deckel abbauen und hineinleuchten.
Falls nicht, kann auch der Kabeldurchgang zum Kofferdeckel undicht sein...

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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon pomfritz » 28.01.2022 16:46

Kupplung kommt sehr spät, elektr Verdeck funktioniert nicht,
Wagen überzeugt leider nicht vor Ort.
Schade
Stefan[img][img][
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon OldsCool » 28.01.2022 17:28

Mei... Die Kupplung hat ja wahrscheinlich auch schon 200tkm in den Knochen. Aber die muss ja auch nicht viel Kraft verwalten :wink: Würde mir da keine Gedanken machen. Neue Kosten nicht viel.
Verdeck rührt sich garnicht? Dann ist evtl. nur der Mikroschalter kaputt. Oder einfach auf Bypass dann ist es halt in Zukunft ein manuelles, macht auch garnichts.

Stirndeckel: Ob das Öl ist oder wie auf dem Ventildeckel wohl altes Motorwachs ist schwer zu sagen. Ein furztrockener M43 ist machbar, aber selten. Solange es nur schwitzt.....
Wie ist denn der sonstige Zustand? Rost, Innenraum/Sitze? Das sieht auf den Bildern zumindest sehr gut aus und würde für ein paar technische Kleinigkeiten entschädigen. Und gibt jede Menge Potenzial was den Preis betrifft.

Gruß Steffen
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Re: Z3 Roadster Schalter gesucht, 4-Zylinder

Beitragvon pomfritz » 28.01.2022 18:19

Wie gesagt, Schaltung hakelig, Unmengen Wasser im Kofferraum, Gefrickel am Kabelbaum der Heckklappe, Sitze sind vom Leder gut aber sehr wackelig, Hinterreifen kein Profil mehr, Felgen sind m. E. überarbeitet, Bremsbacken silber lackiert…
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