Servuz ari ,
Habe mir den m erst letztes Jahr zum Jubiläum ‚gegönnt‘ .. hatte meinen 3 l 2015 wegen Hauskauf und wenig Zeit verkauft .. damals ca. 15.500 € noch bekommen (mit ca. 65.000 km ) .. war noch nicht die Zeit für einen z3 Verkauf !
Hab’s dann irgendwie öfters reumütig hinnehmen müssen .. aus dem Sinn war der zetti nie wirklich .. zweifelsohne gibst heute ne Menge schöner Autos .. er sollte aber dann ähnlich wie bei mir selber schon etwas betagter sein .. hatte auch mit einem r 107 geliebäugelt .. aber irgendwie find ich muss so ein Auto auch zu einem passen und der z3 war nicht nur meine Jugendzeit, hatte einfach mit dem 3l damals eine echt schöne Zeit und viele nette Kontakte gewonnen so ähnlich wie mit dir jetzt !!) .. außerdem wusste ich durch hypothetische Gespräche mit meiner besten, das der Mercedes nicht so ihr Ding war, der zetti schon eher ... )
Und ja .. auch das ,Fachsimpeln‘ ging mir ab .. hat einfach Spaß gemacht mit dem z3, nicht nur das fahren sondern im Winter auch das ,Basteln‘
Der m war optisch eigentlich schon damals mein Vorbild .. hatte den 3 l in die Richtung weitestgehend optisch modifiziert .. damals (2015) haben die m Roadster mit gutem km Stand und s54 Motor ca. 25.- 28.000€ gekostet .. heute realistisch ca. 15.000€ mehr ..
Letztes jahr habe ich dann so im Frühjahr angefangen zu schauen .. eigentlich noch nicht richtig ernsthaft .. war dann auch von den stark angezogenen Preisen überrascht .. was mich letzten Endes aber dann sogar zum m hingeführt hat ( wertstabilität / - Steigerungspotential )
Bin definitiv kein Rennfahrer .. werd auch keiner mehr .. finde den einfach schön und habe mit dem Kauf dann 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen .. bisl Freude haben und gleichzeitig Potential für die Zukunft sichern, wenn das ,Börsel‘ mal nicht so gut gefüllt sein sollte ..
Hatte mich dann in meiner Suche fast ausschließlich auf Deutschland konzentriert, feststellen müssen, das es gar nicht so einfach war, aus dem vorhandenen ,überschaubaren’ Angebot das passende Fahrzeug zu finden. Hätte mich auch für einen guten s 52 interessiert, weil der mich hier in Austria nicht soviel Steuern kosten würde ..
Und dann wie es der Zufall so will, das Gute liegt so nah , quasi vor der Haustür .. 50 km von mir .. war dann einer im willhaben.at .. der mir von der Ausstattung und Historie zugesagt hatte ( 2 Vorbesitzer, 79.000 km , lückenlos checkheft.. Orginal Zustand , Farbe usw. ) .. AngebotsPreis war aber überdimensioniert mit 45.000€ , ich dachte mir mal , rufst halt an .. wie er diesen stolzen Preis begründen will .. wollte mal meine kommunikationskompetenz bisl testen ..
.. aber nicht ernsthaft mit einem Kauf gerechnet )
Dann entpuppte sich der Verkäufer als angenehm nett am Telefon .. war irgendwie ein Draht da .. meinte dann aber auch, das der /// eigentlich schon so gut wie verkauft sei. Hatte mit einem bmw Händler aus Graz Vorkehrungen getroffen .. Montag sollte der zzz dann abgeholt werden ..Freitag führte ich mit ihm das Telefonat !! )) .. Hatte ihm pauschal nach Bauchgefühl gesagt, was mein Preis ca. wäre .. Termin zur Besichtigung ausgemacht .. und sofort verliebt in den kleinen ! ) ...
Hatten dann ein sehr offenes Gespräch .. hatte ihm 34-35.000 € am Telf. Angeboten .. später habe ich erfahren, der Händler hätte ihm 33.500€ gegeben .. wir haben uns letztendlich auf 34.000€ geeinigt .. und dann sagt er zu mir nach 2 h Geplänkel ... er möchte jetzt doch noch mal eine Nacht drüber schlafen, irgendwie fällt ihm der Verkauf doch schwerer als gedacht , würden so viele Erinnerungen dran hängen . Einen Tag später .. er hatte noch mal mit seiner Frau gesprochen , war es dann soweit und der Deal ging über die Bühne .. und meine Frau wusste von nix .. )))
34k sind jetzt für deutsche Verhältnisse nicht wirklich ein ,Schnäppchen‘ .. ( wobei gute deutsche Preise für vergleichbare Fahrzeuge schon etwa in die Richting gehen .. ) .. hier in Österreich hätte ich aber noch mal mit dem Import aus Deutschland für einen m 2-3000 € Nova ( motorbezogene Steuer ) ans Finanzamt abgedrückt .. daher war mir das recht, das es schon ein ,österreicher‘ war ..