Fasse meine Antworten für die Posts ab 16:12 zusammen.
Ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen, geht für mich irgendwie gar nicht. Auch wenn es bei mir letztendlich ein "Standzeug" wird, ist und bleibt es ein Fahrzeug und das will ich auf der Straße vor einem Kauf erfahren - gerade wenn ggf. noch ein anderes Fahrwerk drin bzw. man einfach hören will, wie es klingt, klappert, rauscht etc.
Bei abgemeldeten Autos ist dies schwierig - rotes Kennzeichen habe ich nicht (und kenne ich auch keinen, der mir welche zur Verfügung stellen könnte) und mit einer Kurzzulassung muss der VK es machen, da er die Papiere hat. Wie man sich mit den Kosten dann einigt - ist dann die nächste Frage (aber das ist nur ganz allgemein in den Raum, weil das Problem mich durchaus öfters begleitet) - und auch wie schnell die Zulassungstelle vor Ort dafür Termine frei hat. Zumindest wird es bei den Saisonkennzeichen jetzt durchaus wieder gehen.
Der Sterlinggraue steht dann auch "sehr" weit weg. Insgesamt fehlt mir da die Motivation, meine Zeit auf diesen zu richten - so sehr ja einige sich für ihn aussprechen. Letzendlich ist der Preis auch wiederum nicht so günstig, wenn man den Lowmiler für 15,2 heranzieht. Zwar nur 2.0 vs. 2.2. und letztendlich ist ein Vergleich immer schwierig.
@EposEs14: Vielen Dank für das Angebot bezgl. des grünen aus Helmstedt und Deine bisherige Unterstützung.

Da dieser Z3 keine Klimaanlage hat, ist er - egal was preislich noch passiert - draußen. Daher brauchst Du Dich ähnlich wie dem noch immer verfügbaren blauen aus Reutlingen nicht auf den Weg machen.
Der 3.0er ist mir auch aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann - geringer Kaufpreis für 3.0. Hat dann auch ne ordentliche Laufleistung und auch keinen TÜV - ist im Juli letzten Jahres abgelaufen ... - so was mag die Rennleitung meines Wissens auch nicht so gern - immerhin geht seine Saison 3-11. Und ich frage mich immer: welchen Grund hat es, dass man den TÜV soweit überzieht und wo es dann ggf. weiterhin hakt.
Wäre er "um die Ecke", würde ich mich auf alle Fälle auf den Weg machen - leider sind es weit über 500 Kilometer (gesamt) für die Besichtigung und dann fehlt mir noch ein "Fachmann" vor Ort. So sehr ich mittlerweile Stärken und natürlich auch Schwächen der Baureihe kennengelernt habe, sehen mehr Augen mehr und traue mir die technische Seite allein nicht zu ... - auch wenn man jetzt erstmal keine Bühne hat. Dessen ungeachtet habe ich den Verkäufer ein paar Fragen geschickt. Sollte einer ne Vorbesichtigung machen wollen / können - wäre es natürlich klasse.
Zu den Österreichern: Den Carbonschwarzten (schöner blauer Lack) hatte ich bei Kleinanzeigen auf menier Watchlist - da ist er mittlerweile als "Verkauft" gekennzeichet. Neben der Entfernung (ja kann / will keiner mehr hören / lesen - ist aber ein Zeitfakt meinerseits) stimmte mich der beginnende Rost um den Tankdeckel nicht zuversichtlich. Bei allen Z3s, die ich mir angeschaut habe, gab es dort nie Rost - da stelle ich mir die Frage, wo ist dann noch Rost (auch wenn man natürlich sagen muss, so ein Z3 ist 20 Jahre plus ...).
Letztendlich zeigen mir die Angebote der letzten Tage, dass es wieder "mehr" gibt. Wann / wie sich der richtige Z3 für mich findet, zeigt sich.
Danke für die bisherige Unterstützung - auch wenn ich einigen von Euch vor den Kopf stoße, da ich mich nicht immer direkt auf den Weg zu dem ein oder anderen Angebot mache - gerade wenn die Reise längern dauert. Im Zweifelsfall freut sich dann ein Anderer (auch wenn ich dafür nie den Dank bekomme).