Ob nun 40tkm oder 60tkm, oder 100tkm oder 150tkm, oder 200tkm oder 240tkm, das spielt in dem jeweiligen beispielhaften Intervall keine große Rolle. Alle gängigen Verschleißteile sind rein zeitabhängig ohnehin längst fällig (gewesen) zu tauschen, gänzlich unabhängig vom km-Stand. Und den Unterschied zwischen 40tkm, 140tkm und 240tkm, den erkennst Du deutlich z.B. an der Sitzwange als primärer Indikator

Mein 2.8er wurde aus unerfindlichen Gründen irgendwann mal in seinem bewegten Leben um geschätzte 70tkm zurückgedreht. Durch diverse Investitionen ist der Zustand aber ebenfalls entsprechend angepasst/verjüngt (z.B. Fahrersitzbezug getauscht, komplette Hinterachse revidiert, Haube und Stoßfänger neu lackiert usw...).
Alle Z3-Motoren (ohne /M) sind sehr standhaft und bei vernünftiger Wartung (regelmäßiger Ölwechsel) Dauerläufer. Auf den km-Stand musst Du folglich eigentlich nur achten, wenn es Dir um einen möglichst "jungfräulichen" Zustand des Interieurs geht. Denn selbst bei bester Pflege sieht es halt nach vielen km Spaß einfach anders aus als wenn der Z3 kaum bewegt wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gruß Steffen