Hallo zusammen!
Ich hatte ebenfalls mit einem defekten Airbag-Steuergerät zu kämpfen. Zuerst war die Airbaglampe nur sporadisch an und hat immer mal wieder das Crash-Relais aktiviert. Vor einem Monat lies das Airbag-Steuergerät keine Kommunikation mehr zu und die Airbaglampe leuchtete dauerhaft. Auch über I*PA oder N*Sexpert konnte ich nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen, und folglich auch keine Daten des Airbag-Systems sichern. Ebenfalls war das Auslesen mit CarProg und den Adapter D1 und A15 erfolglos; lediglich der MOTOROLA-Chip lies sich direkt über Adapter A10 auslesen, indem man vier Kabel direkt an die entsprechenden Pins des Chips lötet. So konnten die Daten als HEX-Code in einer BIN-Datei abgelegt werden. Toll! Was nun?
Zufälligerweise stieß ich auf einen Facelift-Z3, der geschlachtet werden sollte. Also habe ich mir das Airbag-Steuergerät unter den Nagel gerissen, obwohl weder die Teilenummer, noch die Versionsnummer übereinstimmten:
Werkseitig war folgendes Steuergerät verbaut:
TEMIC MRSZ3/DIAG V2.5 65.77-8386192Der geschlachtete Z3 spendete mir folgendes Steuergerät:
TEMIC MRSZ3/DIAG/SBE2 7867 V2.6 65.77-6908896Ohne die Daten des Spender-Airbag-Steuergerätes zu berühren, habe ich es einfach eingebaut. Nachdem ich die Zündung einschaltete, ging die Airbaglampe ordnungsgemäß wieder aus. Ein Auslesen mit I*PA und N*Sexpert war nun wieder möglich, ohne die Codierung des fremden Airbag-Steuergerätes zu verändern. Im Fehlerspeicher war die Sitzbelegungsmatte und die Sicherung hinterlegt. Die Fehler ließen sich anstandslos löschen.
Warum eine Codierung nicht notwending ist, darüber kann ich nur spekulieren:
Ich denke es hat was mit dem Zusatz "DIAG" und der Z3-eigenen, braunen Schnittstelle zu tun. Alle MRSZ3-Steuergerät von TEMIC, die in e46- und e39-Modellen verbaut wurden, haben den Zusatz "A" anstelle des Zustaztes "DIAG" und eine grüne Schnittstelle. Vergleicht man die HEX-Codes der beiden MRSZ3-Modelle, dann könnte man in den letzten Zeilen der A-Serie eine Rahmennummer vermuten, wohingegen die DIAG-Serie mit "FF", quasi leer beschrieben ist. Aufgebaut sind die Steuergeräte alle gleich. Auch wird der gleiche MOTOROLA-Chip genutzt (9H91F). Ich glaube, würde man die HEX-Daten eines DIAG-Steuergerätes direkt auf den Chip eines A-Steuergerätes schreiben und die grüne Schnittstelle gegen die braune tauschen, dann hätte man sich ein DIAG-Steuergerät gebaut. Das wäre mein letzter Lösungsansatz gewesen!
Zusammengefasst kann man sagen, dass zumindest MRSZ3/DIAG-Steuergeräte von TEMIC mit den Versionsnummern 2.5 und 2.6 untereinander getausht werden können. Mein Facelift-Z3 besitzt keine Türairbags. Ich denke MRSZ§/DIAG V3.0 wurde in Facelift-Z3s verbaut, die einen Seitenairbag besitzen.
Gruß
Beginna