Z3 Roadster - Facelift - 6 Zylinder - Handschalter - gesucht

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Z3 Roadster - Facelift - 6 Zylinder - Handschalter - ges

Beitragvon Z3-Seeker » 04.03.2022 12:12

Und heute ist halt vieles Serie … und damit gewöhnt man sich dran.

Kenne jetzt nicht die Neuwagenpreise vom Z3. Aber gehe mal davon aus, dass die Klimaanlage mit 3/4% im Endpreis drin ist. Und war es für einige dann doch der Sparpunkt.
Z3-Seeker
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon PeWe » 04.03.2022 12:24

Die damaligen Neupreise findest du im Download-Bereich hier im Forum...

Betriebsanleitungen / Preislisten / Ausstattungslisten

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Z3-Seeker » 04.03.2022 12:38

Danke
Z3-Seeker
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon KaiZ3r » 04.03.2022 19:17

Auch bei Gebrauchtwagen sind die Wünsche so verschieden wie bei Neuwagen .

Mir ist/war z.B die Sitzheizung wichtig .Ich war heute wieder offen unterwegs und da hilft Wärme von unten .Ich fahre gerne auch bei 5-10 Grad Roadsterstyle mit Pudelmütze.

Klima war mir nicht so wichtig da ich im Sommer offen fahre oder eins meiner „Stahldach“-Autos nehme.

Das mein Zetti beides hat ist eher Zufall und natürlich angenehm ,war aber keine Vorraussetzung.

Gleiche Thema Bügel
Mir ist der Abklappbare ,stabile Windschott wichtiger als Chrom-Bügel ohne wirkliche Funktion beim FL .

Jeder wie Er mag
KaiZ3r
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 04.03.2022 21:20

Stimme zu. Habe die Sitzheizung gestern auch sehr genossen, und besonders für die Beifahrerin ist sowas Pflicht. Genauso sieht's mit der Klimaanlage aus. Wir mussten schon 2x eine mehrtägige Tour im Sommer mit dem 1. 9er abbrechen, weil wir irgendwann einfach "gar" waren :sunny: :enraged:
Das wird uns mit dem 2.8er mit Klimaanlage nicht mehr passieren :2thumpsup:
Wer immer nur zur Eisdiele fährt, der hat unter Umständen andere Präferenzen :wink: Es kommt wie so oft halt immer drauf an...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon EposEs14 » 04.03.2022 21:49

Jo, die Präferenzen sind verschieden...es ist lang her, aber als ich in den 2000ern mit dem ersten Zetti auf Sardinien war, "brannte der Komet" - und ich hatte die Klima trotzdem kaum an. Dafür ist's ein Roadster...aber jeder, wie er mag.

@Björn:
Nichts für ungut, losgelöst von Deiner Suche schau ich einfach so gerne mal nach Zettis und deren Teilen...
alleine, ich befürchte inzwischen auch mehr und mehr, dass wir Dir final nicht wirklich bei der Erfüllung Deiner Wünsche helfen können.

Wenn ich mir so
- das aktuelle Preisniveau
- Deine Motorisierungswünsche
- Facelift soll es sein
- Farbauswahl eingeschränkt
- kein Automatik
- Budgetvorgabe
- Entfernung von Deinem Standort bzw. Fähigkeit zu schnellem Zuschlagen

anschaue, wird es glaube ich wirklich verdammt schwer, etwas Passendes zu finden. Und ganz ehrlich...wenn sich etwas findet, was allen Kriterien entspricht...dann dürfte das Hemd doch näher als die Jacke sein. Wenn alles passt...dann stellt sich manch einer auch einen weiteren hin.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du eine Indikation geben könntest, was für Dich auch "Verhandlungssache" wäre und was garantiert nicht. Wenn "nichts" vom oben Genannten verhandelbar ist...sehe ich zunehmend schwarz. Der Markt dreht sich gerade, wie mir scheint.
Ansonsten, wenn Du es ganz "sportlich" siehst, im Sinne von "immer her mit den Vorschlägen"...auch gut. Aber das ist dann halt nicht sehr auf die vorgegebenen Kriterien fokussiert.
(Damit meine ich jetzt nicht meinen jüngst verlinkten 40.000 €-Z3. Das war mir schon klar, dass der außerhalb des Suchfeldes lag).
Aber was machst Du mit einem - ebenfalls von Dir gerade genannten 16-17 T€ in Helmstedt? Auch schon "weit jenseits von Gut und Böse"? Ich für meinen Teil würde da wahrscheinlich sagen: Anschauen, und, wenn er ins Suchschema passt, ggf. auch die eigene Preisvorstellung über Bord werfen (mir sind 150PS persönlich etwas wenig, sonst..."sch... auf das Budget")
Also, nur mal so als Gedankengang zur Diskussion gestellt. :wink:
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon eisi » 04.03.2022 22:09

Servus!

...oder man importiert sich einen S52 aus den Staaten.
Alternativ baut man sich seinen einfach zusammen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 05.03.2022 15:29

EposEs14 hat geschrieben: @Björn:
Nichts für ungut, losgelöst von Deiner Suche schau ich einfach so gerne mal nach Zettis und deren Teilen...
alleine, ich befürchte inzwischen auch mehr und mehr, dass wir Dir final nicht wirklich bei der Erfüllung Deiner Wünsche helfen können.

Wenn ich mir so
- Facelift soll es sein
- kein Automatik
- Budgetvorgabe

anschaue, wird es glaube ich wirklich verdammt schwer, etwas Passendes zu finden.....

Auch in Inbetracht dessen, daß dieser Thread seit 4 Monaten läuft und auf bereits 19 Seiten angewachsen ist, fürchte ich wird das nichts werden, wenn die Kriterien nicht spürbar angepaßt werden.

....Anschauen, und, wenn er ins Suchschema passt, ggf. auch die eigene Preisvorstellung über Bord werfen.....

Derzeitige Preisvorstellung. M.E. nach ist das der Hauptgrund, warum es hier bisher nicht voran geht. Wenn Du einen halbwegs brauchbaren ZZZ mit den o.a. Kriterien wirklich haben willst, dann erweiter das Budget um mindestens 5T€. Ansonsten sind wir in 2 Jahren bei Seite 150 dieses Threads (sofern die hilfsbereiten ZZZEnthusiasten dieses Forums bis dahin nicht aufgegeben haben, Tips zu geben). [/quote]

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Z3-Seeker » 05.03.2022 17:05

EposEs14 hat geschrieben:Jo, die Präferenzen sind verschieden...es ist lang her, aber als ich in den 2000ern mit dem ersten Zetti auf Sardinien war, "brannte der Komet" - und ich hatte die Klima trotzdem kaum an. Dafür ist's ein Roadster...aber jeder, wie er mag.

@Björn:

Wenn ich mir so
- Facelift soll es sein
- kein Automatik
- Budgetvorgabe

anschaue, wird es glaube ich wirklich verdammt schwer, etwas Passendes zu finden. Und ganz ehrlich...wenn sich etwas findet, was allen Kriterien entspricht...dann dürfte das Hemd doch näher als die Jacke sein. Wenn alles passt...dann stellt sich manch einer auch einen weiteren hin.

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du eine Indikation geben könntest, was für Dich auch "Verhandlungssache" wäre und was garantiert nicht. Wenn "nichts" vom oben Genannten verhandelbar ist...sehe ich zunehmend schwarz. Der Markt dreht sich gerade, wie mir scheint.
Ansonsten, wenn Du es ganz "sportlich" siehst, im Sinne von "immer her mit den Vorschlägen"...auch gut. Aber das ist dann halt nicht sehr auf die vorgegebenen Kriterien fokussiert.
(Damit meine ich jetzt nicht meinen jüngst verlinkten 40.000 €-Z3. Das war mir schon klar, dass der außerhalb des Suchfeldes lag).
Aber was machst Du mit einem - ebenfalls von Dir gerade genannten 16-17 T€ in Helmstedt? Auch schon "weit jenseits von Gut und Böse"? Ich für meinen Teil würde da wahrscheinlich sagen: Anschauen, und, wenn er ins Suchschema passt, ggf. auch die eigene Preisvorstellung über Bord werfen (mir sind 150PS persönlich etwas wenig, sonst..."sch... auf das Budget")
Also, nur mal so als Gedankengang zur Diskussion gestellt. :wink:

Hi Ralf und alle anderen.

Wäre die Suche nach einem Z3 Roadster (heutzutage) einfach, würde ich vermutlich nicht (auch) hier suchen. Wir sprechen hier von einem Modell, bei dem jüngsten Exemplarer jetzt 20 Jahre alt sind / werden ... und die ältesten 6 Zylinder werden jetzt 25 Jahre alt. Entsprechend stehen auch nicht bei jedem (BMW) Händler gleich mehrere Exemplare zeitgleich zum Verkauf. Und die Zustandspanne reicht von "Neuwagen" bis "Wrack". Das Ausstattungsniveau von "Kassengestell" bis "volle Hütte" - von 100% Serie bis komplett umgebaut / lackiert usw.

Ganz wichtig: der Z3 ist ein nice-to-have-Fahrzeug und für mich nicht lebensentscheidend - so gut ich es auch verstehen kann, dass für einige ein Leben ohne Z3 nicht vorstellbar wäre.

Möchte daher die Punkte aufgreifen:
*Preisniveau:
Ja, ist mir aufgefallen, dass letztes Jahr die Preise niedriger waren. Und auch früher noch niedriger (wenn ich mal so in alten VK-Anzeigen hier geschaut habe). Wobei ich es natürlich schwer mit dem Vergleich finde, da jedes Angebot individuell ist (Vorbesitzer, Kilometer, Pflege etc). Wie sich das ganze entwickelt, mag ich nicht abschließen beurteilen - zumindest kann ich es nicht beeinflussen.
*Motorisierung:
Ja, 6 Zylinder müssen sein. Genau das ist der Grund, warum ich einen Z3 will. Das ist Fahrspass für mich - der Klang des Reihen-Sechszylinders beim fahren. In welcher Form (2.0, 2.8 oder 2.2 oder 3.0) ist mir dann in Bezug auf die PS nicht so wichtig. Bin bislang nur 2.0er gefahren - und die waren "ausreichend" für den Spass. Klar, PS / Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mehr PS / Hubraum.
*Facelift:
Ja, auch hier bin ich mittleweile festgelegt - die Variante gefällt mir optisch einfach besser - auch wenn man gerade beim Sechs-Zylinder nicht die offensichtliche Unterscheidung zum 4-Zylinder hat. Was für viele durchaus ne Qualität ist.
*Farbe:
Hier ist es dann so, dass "grün" meine aller erste Wahl wäre. Finde ich sehr edel und würde sich gut einreihen. Die Blautöne finde ich ebenso sehr edel und gut zum Z3 passend. Aber auch nen Dakargelben Z3 würde ich von der Farbe sofort nehmen - passt vom Typ auch. "Silber", "Grau" oder "Schwarz" finde ich halt "langweilig" und "gewöhnlich", weil diese Farben sehr verbreitet sind. Dessen ungeachtet habe ich mir auch schon entsprechend lackierte Fahrzeuge mit einer "Kaufabsicht" angeschaut. Von daher ist die Farbe "frei" - es muss einfach dann alles passen.
Das gleiche gilt letztendlich für den Innenraum und das Verdeck. Es muss zum Auto passen. Und ne rote IE zu Silber oder Schwarz ist durchaus passend. Genauso wie ne beige IE zu nem grünen Z3 - oder blaue IEs bei passender Farbe. Und hier gilt tatsächlich: schwarz geht immer.
*Getriebe:
Ja, auch hier habe ich mich bereits festgelegt. Der Z3 muss ne Handschaltung haben. Offen und Automatik würde ich dann eher bei nem 3er Cabrio haben wollen. Dessen ungeachtet habe ich mit Automatik keine Probleme - fahre beides.
*Budget:
Man kann jeden EUR nur einmal ausgeben - und auch geliehene müssen irgendwann zurückgezahlt werden. Also muss man irgendwo mal eine Richtschnurr setzen. In meinem Fall sind dies aktuell 12t EUR.
Das bedeutet natürlich in keinster Weise, dass ich nicht auch Angebote anschaue, die drüber liegen. Hätte mir zB gerne einen ganz schwarzen Z3 (wie langweilig!) mit u. 100t KM angeschaut, der auch preislich dann bei rund 14t (unverhandelbar) gelegen hätte. Leider hat sich mit dem VK kein Termin vereinbaren lassen ...
So gesehen ist natürlich noch "Luft nach oben". Aber mit jedem EUR wächst irgendwo der Igel überproportional an, weil der Z3 dann eher ein "Steh"- als Fahrzeug für die schönen Tage im Jahr wird. Und ab bestimmten Schwellen kommen dann die Überlegungen, dass man für das gleiche Geld auch andere reizvolle Autos kaufen könnte - die man natürlich nicht vergleichen kann / will. Allein schon Z3 vs. Z4 (E85). Formulieren wir es so: einen "passenden" Z3 unter 12t wäre super und über 17,5t definitv außen vor. Und die 15t wären noch mal ein massiver "Widerstand".
*Zeit/Entfernung:
Ja, das ist das größte Problem für mich. Als Normalarbeiter habe ich eine fünf-Tage-Woche und kommen abends ca 17:30 nach Hause. Da kann man auch nicht stetig alle neuen Angeboten screenen. Da die Tage jetzt wieder länger werden, könnte man abends natürlich jetzt schon mal besser auch unter Woche einen ersten Blick werfen. Dessen ungeachtet wären halt eigentlich nur die Wochenenden für eine Besichtigung passend, da man dann halt weniger Zeitdruck hat. Auch wenn ich schon einiges über Gebrauchtwagenkauf im allgemeinen und baureihentypischen Problemen im speziellen gelernt habe, würde ich mich natürlich immer gerne noch auf eine fachlich versierte Instanz bei einer Besichtigung freuen. Neben Bekannten / Forumsmitgliedern wären das sicherlich dann unabhängige Werkstätten. Auch so etwas muss erstmal koordiniert werden.
Und wie eim Budget steigt mit jedem Kilometer der Igel proportional an. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass man da ein gebranntes Kind ist. Auch hier gilt aber: wenn ich mir "sicher" sein könnte, dass ein fernes Angebot wirklich "preiswert" ist, wären auch ne größere Entfernung kein Problem. Dann muss auch ggf. der eigentlich Erholungsurlaub mal dafür genutzt werden.

Ich gönne es jedem, der mehr für einen Z3 zahlen will. Und wenn sich jemand ne Sammlung aufbaut, statt mir den "Vortritt" zu lassen, ist das für mich auch kein Problem. Ich habe kein Anrecht für mein Budget etwas zu bekommen. Ebenso kann jeder Verkäufer seinen Wunschpreis aufs Schild schreiben - ich muss nicht zwangsweise kaufen.

Sehe das letzendlich "sportlich". Es macht ja schon Spass jeden Tag zu schauen, was es an neuen Angeboten gibt. Man öffnet die Anzeige, weil Bild, Preis, Überschrift etc. einen triggern. Dann die Aufregung, passt es diesmal? Und dann auch häufig erstmal Ernüchterung.

Wenn hier Anzeigen mit dem Hinweis, was an dem Angebot gut bzw. schlecht ist, gepostet werden, hilft dies natürlich immer bei einer Einordnung - auch wenn ich die Anzeige auf den üblichen Portalen sicherlich schon gesehen habe bzw. sie bald darauf auch bei meiner täglichen Suche gefunden hätte. Aber die fachlichen Hinweise schulen das Auge und den Geist.

Der grüner Helmstedter war für mich eher erstmal eine Aufmunterung, dass das Angebot jetzt steigt und es dann nicht der Z3 für knapp 40t EUR werden müsste. Aber es fehlt die Klimaanlage und die mus halt Bestandteil der Ausstattung sein.

Dessen ungeachtet freue ich mich, wenn Forumsmitglieder bei einer Verkaufsabsicht mich vorab mal anschreiben, und man sich dann über das Angebot unterhält. Auch wenn es von der ein oder anderen Seite erstmal nicht zu 100% passen sollte.

Danke für die bisherige Begleitung. Und ob die Suche in zwei Jahren noch aktuell ist, hoffe ich mal nicht.
Z3-Seeker
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 05.03.2022 17:53

Servus!

Jetzt nicht zwingend zum Thema passend und dennoch mittlerweile vorstellbar:
Die aktuelle Situation und alles damit zusammen hängende was kommen könnte wird vor allem Bewegung in den Markt der Spaßautos bringen. Warten kann sich dann für Dich auszahlen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste