eisi hat geschrieben:Servus!
Und alles das, was die Wartung angeht, ist u.U. selber gemacht aber nicht dokumentiert worden; war bei meiner J-Lo auch so.
Am Ende entscheidet der Kennerblick vor Ort und oft ist es so, das sich wahre Optikperlen als mobile Grottenmolche und richtig verranzte Karren als kleine Juwelen präsentieren, die auf einen Kenner warten.
Was das Thema Wartung angeht:
Hier im Forum finden sich sicherlich mehr Besitzer, die Arbeiten am Auto selber machen. Dann kann man einfache oder vielleicht sogar größere Arbeiten problemlos selbst erledigen. Dessen ungeachtet gehe ich davon aus, dass man die Rechnungen für (gebrauchte) Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien abheftet und damit auch die Arbeiten dokumentiert. Damit habe ich auch keine Probleme, da ich davon ausgehe, dass jemand am eigenen Wagen mit (noch) mehr Sorgfalt arbeitet - wie ein Mechaniker in einer Fach-/Markenwerkstatt. Und da die Kosten geringer sind (Material wird ohne zusätzliche Gewinnspanne eingekauft) und Arbeitszeit wird nicht nach dem Stundensatz berechnet (macht ja Spass, ist ja da Hobby), wird ggf. auch vorbeugend etwas gemacht. Dann muss auch nichts im Checkheft stehen - nur ich als potentieller Käufer hätte gerne einen Nachweis. Und wie in diesem Fall kann der Händler dies nicht erfüllen - ggf. wäre dieser Z3 direkt vom Besitzer (dann vermutlich auch zu einem niedrigeren Preis, weil der Zwischenhandel wegfällt) anders zu bewerten.
Sicherlich kann man mit ein wenig Aufbereitung ein (jedes) Auto wieder halbwegs attraktiv machen - soweit es die "normale" Käufer sehen. WIe es unter dem Blech mit der Technik aussieht, erkennt dann erst der Fachmann - und der bin ich nun mal nicht.
Ja - im Zweifelsfall muss man weit fahren - oder darauf hoffen, dass jemand in der Nähe danach schauen kann / will.
Dessen ungeachtet fühle ich mich bei diesem blauen Z3 nicht berufen, die Hilfsbereitschaft zu erbeten bzw. mich selbst auf die Reise zu machen.
Danke für Eure Unterstützung und Hinweise.