Iceman hat geschrieben:tja, da hab ich alter "Fast-Russe" nochmal ne Frage; ihr wißt sicher alle ne Antwort, aber meine Moskauzeit hat mich all das vergessen lassen..
In meiner neuenZulassungsbescheinigung stehen als Reifen nur die drin, die ich jetzt auch drauf habe:205/60R15 91V. Im alten KFZ-Brief, den ich auch mitbekommen hatte, sind noch andere Größen angeben, mit Herstellerangabe: z.B "225/45ZR17 nur Michelin od. Dunlop SP Sport8080 a. Felge 7,5J17,ET 41mm".
Diese Reifengröße will ich auch holen;kann ich dann einfach damit fahren oder muss ich das (problemlos??) ändern lassen im KFZ-Schein?? Mann,Mann.. was war's in Moskau einfach, da interessierte keinen was man für Felgen/Reifen fährt. Höchstens die Diebe :mrgreen:
Hi Iceman,
ich habe in meinem Fahrzeugschein auch nur die 205/60 R15 91Ver eingetragen, aber 225/45 R17 drauf.
Es gibt ein Zentrales Verzeichnis für alle Mobile hier in Deutschland, welches bei einer Fahrzeugkontrolle von den Streifenhörnchen abgerufen wird.
Darin sind für jede Marke,Typ und Modell die zulässigen Besonderheiten, wie z.B. Reifen und Felgen geschlüsselt. Frage am Besten bei BMW nach (muss auch auf deren HP sein) welche Felgen/Reifengrößen für Z3 zugelassen sind.
Wenn es sich um An-oder Umbauten handelt musst Du mit einer ABE zu Dekra oder Tüv, die dann dcie Abnahme machen ----> wenn z.B. in Deinen Zetti Xenon rein soll, was einen Umbau erforderlich macht.
Ich habe auch erst ein Auge bekommen, als beides nicht übereinstimmte ...
Finde aber diesen Bürokratieabbau
Ich kenne da ja noch einige Moppedfahrer (insbesondere Harley), die hatten eine Art "Urlaubsklappkarte" (Fahrzeugschein) so lang wie Klopapier, wenn wir inner Mausefalle standen ... das sorgte immer für ein großes Hallo und bestes Entertainment
Gruß aus der Gegend "noch-näher-am-Kreml-dran-als-Iceman-jetzt"
Doswidanja
Marion