Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Alsobei einem Budget von 13000 € solltest du wirklich überlegen, dir einen 2.8er oder 2.2er zu kaufen. Denn die 3.0er werden durchweg höher gehandelt. Dabei solltest du aber bedenken, dass diese dann auch alle ein wenig neuer sind, da sie erst ab 2000 gebaut wurden und auch deshalb schon etwas über den Preisen des 2.8er (VFL) liegen.
Welche Karosserieform dir im Endeffekt besser gefällt musst du selber entscheiden. Das das alte Heck des 2.8er schöner sein soll halte ich schlichtweg für ein Gerücht
..und über die tatsächlich Breite des Hecks wurde in anderen Thread schon sehr ausführlich diskutiert
.
Hein Bollo hat natürlich recht mit dem was den M anbelangt, da es allerdings keine Neufahrzeuge von diesem Modell mehr gibt, hat man selber auch wenig Einfluss darauf, wie mit dem Wagen in Vorzeiten umgegangen wurde. Du kannst Glück haben und einen wirklich top gepflegten bekommen, aber wer weiss das schon und dass jeder der einen M verkaufen möchte, von sich behauptet ein besonnener Fahrer gewesen zu sein, kann man sich schon denken
.
Zu den Fahrleistungen des 2.8er und 3.0er kann ich nicht allzuviel sagen, da ich ein eher ein, na sagen wir einmal Rentnertempo an den Tag lege. Allerdings treibt es ein kleines Lächeln auf mein Gesicht, wenn man die Unterschiede zwischen 2.8 und 3.0 hier im Forum vergleicht. Geht man nämlich von den nackten Zahlen aus, so dürfte der Leistungsunterschied doch ein wenig größer sein als hier angegeben
.
Aber diese in meinen Augen unwichtigen Dinge sollten bei deiner Entscheidungsfindung nicht primär in Betracht gezogen werden.
Schau dir doch einfach einmal unter diesem
[Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar] die technischen Daten an.