Suche gute Persenning für Facelift Roadster

Suche - alles rund um den BMW Z3 roadster/coupe
Forumsregeln
Themenstarter können Börsenthemen selbständig schließen.
Für jeden Käufer/Verkäufer kann eine Bewertung abgegeben werden.

Re: Suche gute Persenning für Facelift Roadster

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 25.12.2024 21:43

eisi hat geschrieben:Servus!
Oliver. hat geschrieben:@Steffen :thumpsup: , der Z3 ist bei weitem kein billiges Auto mehr was Ersatzteile angeht, da haben viele Neueinsteiger eine falsche Vorstellung....

Meiner Meinung nach muss man hier unterscheiden, um welche Ersatzteile es sich handelt.
Die Ersatzteile im Bereich "Verschleißteile" sind (noch) richtig günstig; z.B. sind genannt
- Bremsbeläge/-scheiben, weil viele aftersale-Markenprodukte verfügbar
- Reifen, weil gängige Größen
- Filter
- Batterie, weil keine AGM
Die Ersatzteile z.B. bezüglich des Blechkleides, der Elektrik/Elektronik, der Beleuchtung, und ich könnte noch einiges nennen, haben eine Ebene erreicht, bei der man schon mal den Ausdruck "Garagengold" verwenden darf.
Aber bei welchem Youngtimer ist das nicht so?
Und dann ist natürlich noch der Faktor "Verfügbarkeit", der die Preise treibt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand den Z3 nur deshalb kauft, weil er "billig hergeht" und dann das böse Erwachen kommt.
Wie gesagt, ich meine nur...

eisi

Hallo, das sehe ich auch so. 8)

Ich denke, dass Volkswagen Youngtimer jetzt im Vergleich noch relativ "günstig" sind.

Was die Persenning angeht, ich habe 3/4 Anzeigen für um die hundert Euro in den letzten 5 Wochen für sehr gute Teile auf Ebay gesehen, diese aber aufgrund der dämlichen Telefonverifizierung verpasst. Die höheren, oben bereits erwähnten Angebote (um die Eur 200), sind alle seit Monaten drin. Das sagt mir (auch als "Neuling") dass die Leute nicht einfach irgendwelche Beträge bezahlen und die Dinger preislich zu hoch angesetzt sind. Und das werde ich auch nicht. Zudem das Teil nicht essentiell für die Funktion des Autos ist sondern eher eine "Option" die zwar beim Auto neu mit dabei war, jedoch gerne von Verkäufern vor dem Kauf entfernt wird. :wink:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 25.12.2024 22:59

Vor 5 Jahren war der Vierzylinder noch sehr billig, auch bei Ersatzteilen (nicht nur Verschleißteile) und ein beliebtes Alltagsfahrzeug bei Kennern. Vor 10 Jahren bekam man noch selbst Sechszylinder hinterhergeschmissen.
Das is vorbei. Der Z3 wurde auch oft genug als Klassiker gehyped. Wer schlau ist (und die monetären und platztechnischen Möglichkeiten hat) legt sich wichtige und/oder seltene Teile schonmal ins Regal, wenn man mal noch ein Schnäppchen machen kann.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Roadcaptain » 27.12.2024 12:56

Der_Zetti_1.9 hat geschrieben:
Hatte mal etwas von Eur 70 im Netz gelesen was so ein Teil kostet aber das war schon vor ca. 10 Jahren ... haben alle Z3s dieses Teil oder nur die FL Varianten mit DSC?

Deiner auf jeden Fall, aber der Rest auch. Natürlich kannst du versuchen ein gebrauchtes Teil zu kaufen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Dürfte neu um die 500,00 kosten. Gebraucht ein Bruchteil davon. Aber wenn du erst einmal 3 - 4 gebrauchte gekauft hast, natürlich ohne die Chance einer Rückgabe falls sie mal nicht funktionieren, dann kommst du schnell dahinter. Klar kannst du den weglassen. Aber dann solltest du deinen Zetti anschließend nur mit Samthandschuehen anfassen. Glaub mir, die anderen Sensoren merken, wenn das Heck ausbricht und nichts dagegen getan wird. Dann tritt ganz schnell Plan B ein. D.h. Schleichfahrt.

Und allein schon der Gedanke, ein sicherheitsrelevantes Teil einfach wegzulassen, ist nicht besonders clever. :enraged:
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon OldsCool » 27.12.2024 13:28

Jetzt ist aber mal gut mit den Verwirrungen und gefährlichem Halbwissen.
Wenn du die Seitenaufprallsensoren (für Seitenairbags) meinst, die besorgt man sich im Zweifel problemlos von einem Schlachter oder anderen Baureihen.
Der sündhaft teure Drehratensensor ist nur bei DSC verbaut und hat mit der reinen Antriebsschlupfregelung ("Heck bricht aus") nichts zu tun. Und den kann man bei Spezialisten auch reparieren lassen, wenns hart auf hart kommt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 27.12.2024 22:17

OldsCool hat geschrieben:Vor 5 Jahren war der Vierzylinder noch sehr billig, auch bei Ersatzteilen (nicht nur Verschleißteile) und ein beliebtes Alltagsfahrzeug bei Kennern. Vor 10 Jahren bekam man noch selbst Sechszylinder hinterhergeschmissen.
Das is vorbei. Der Z3 wurde auch oft genug als Klassiker gehyped. Wer schlau ist (und die monetären und platztechnischen Möglichkeiten hat) legt sich wichtige und/oder seltene Teile schonmal ins Regal, wenn man mal noch ein Schnäppchen machen kann.

Gruß Steffen

Hi Steffen, das habe ich auch bemerkt, vor allem als ich hier im Forum "ältere" Anzeigen angeschaut habe :shock:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 27.12.2024 22:20

OldsCool hat geschrieben:Jetzt ist aber mal gut mit den Verwirrungen und gefährlichem Halbwissen.
Wenn du die Seitenaufprallsensoren (für Seitenairbags) meinst, die besorgt man sich im Zweifel problemlos von einem Schlachter oder anderen Baureihen.
Der sündhaft teure Drehratensensor ist nur bei DSC verbaut und hat mit der reinen Antriebsschlupfregelung ("Heck bricht aus") nichts zu tun. Und den kann man bei Spezialisten auch reparieren lassen, wenns hart auf hart kommt.

Gruß Steffen

Danke Steffen für Deine hilfreichen Erläuterungen! Das sehe ich ganz genau so! Der Wagen basiert auf dem Compact, wurde in derselben Fabrik gebaut wie die e36 Limousine also sollten viele diverse Teile die oben genannte wurden (unabhängig von der Karosserie), identisch sein. Ich fühle mich jetzt durch Dich und Deine Beiträge sehr beruhigt und bestätigt! :idea: Des weiteren habe ich nicht vor, den kleinen gegen die Wand zu fahren. Er kommt wirklich nur bei schönem Wetter raus und wird geschont. (es steht ein Zweitwagen zur Verfügung) :sunny: :sunny: :thumpsup:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon Roadcaptain » 28.12.2024 12:03

OldsCool hat geschrieben:
Der sündhaft teure Drehratensensor ist ..

Genau den meine ich. Ich dachte auch, ich könnte einen gebrauchten einbauen. Schlußendlich ist es die 300,00 Reparatur meines original Drehratensensors geworden. Immer noch etwas günstiger als ein Neuteil. Reparatur mit Garantie und Rechnung.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 28.12.2024 12:26

Hey guys,

@Roadcaptain: Vielleicht wieder zurück zum Thema Persenning??? :mrgreen: Mein Sensor ist definitiv NICHT kaputt! Wäre ja noch schöner bei all den Dingen die trotz kompletter Revision/ Service vor Verkauf jetzt noch zu richten sind :shock:

Also als Fazit, es passt auch eine Persenning vom VFL am FL, korrekt? Conclusion: Plug and Play? Einziger Unterschied sind die Knöpfe die bei der FL Persenning "beweglich" sind und daher einfach zu montieren, korrekt? Ich habe zwar Bügel und den Windschutz, habe aber mal irgendwo gelesen dass man bei der Länge der Befestigungsschrauben aufpassen muß? Danke! :thumpsup:

Jetzt brauche ich nur noch ein Angebot für so eine Abdeckung :sunny:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 28.12.2024 13:27

Korrekt. Hast du die Tenax-Kugelköpfe an den Stellen wo das Windschott hinten mittig eingehängt wird? Mit Windschott kommt nach dem Tenax-Kopf ein Distanzstück fürs Windschott. Ohne Windschott ist da nur der Kopf.
Gibt's als Ersatzteil bei tenax24 und Co.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 28.12.2024 14:12

Servus,

OK, ich gebe zu, ich hatte das Verdeck seit dem Kauf im Nov nicht mehr offen (Wetter!! :( ) aber das Windschott hat in der Mitte 2 Nahe aneinanderstehende Löcher :mrgreen: Ich checke das Mal! :thumpsup:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

VorherigeNächste