Christoph_8 hat geschrieben:Hallo,
1. Austauschmotor ist schon klar, aber wie soll ich das deuten? ist der Motor ein Manko und der Rest (Getriebe, Fahrwerk usw.) kann länger laufen als der Motor?
2. Was meint Ihr zu dem leuchtenden ABS Lämpchen? Im Internet heist es es liegt meistens am ABS-Steuergerät, wenn das Lämpchen dauerhaft direkt von Start an leuchtet.
3. Wie sieht es eigentlich mit nem Hardtop aus? Vergünstigt das wirklich die Versicherung?
Gruß
Tja Christoph ...
zu 1. Diese Antwort wäre, bei einem gebrauchten ATM ohne Garantie, wohl wie in der Glaskugel lesen.
Da würde ich die Reparaturhistorie, deren Doku und das Blabla des Verkäufers, kritischst mit dem Vergleichen was tatsächlich da steht, da fährt und wie es sich dabei anhört. Tipps von Bernhard (Beitrag "Sex") und dem anderem Bernhard (Beitrag 12), würde ich mit Tonis Checkliste kombinieren.
Empfehle vor Ort, mindestens 4-Augenprinzip
zu 2. Das "Lämpchen" zum Erlöschen zu bringen, kann erfahrungsgemäß sehr schnell locker 800 € raffen.
Je nachdem wer, wo, zu welchem Preis womit anfängt: Sitzbelegungsmatte, Seitenairbagsensor oder gleich dem ABS-Steuergerät.
Der TÜV sieht hier nur ROT und drückt kein Hühnerauge zu!!!
Selbst wenn das Lämpchen bei der Probefahrt wundersamerweise Aus sein sollte, verlange von Verkäufer eine Reparaturgarantie für 500 km.
Denn, zumindest war das bei mir so: Oft läßt sich der Fehler löschen, taucht aber nach wenigen 100 km wieder auf
Zu 3. Da Keiner weiß, wo Du versichert bist => einfach dort Anrufen
Viel Glück