von OldsCool » 09.03.2020 10:48
Beim E39 sind die Probleme mit dem MRSA3 auch bekannt. Da gehen überdurchschnittlich häufig auch die Steuergeräte kaputt... Das MRSA3 wurde auch nur kurz von '99-'00 (beim Z3 scheinbar sogar bix '01?) verbaut, dann MRSA4. Der Umbau auf MRSA4 soll funktionieren, wenn man Steuergerät UND Sensoren tauscht, und das MRSA4-Steuergerät eben passend für das Fahrzeug codiert (z.B. Anzahl Airbags). Soweit die Infos aus dem E39-Forum. Inwieweit das für den Z3 auch zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. Auch ob da die Steuergeräte genauso anfällig sind. Es ist zumindest eine andere Teilenummer, was aber unter Umständen auch nur am Gehäuse zwecks Befestigung liegen kann (selbe Elektronik drin??).
Die 65776910677 ist das MRSAZ4 V3.6 für den Z3. Wurde seitens BMW aber zwischenzeitlich ersetzt durch 65776922954, ebenfalls MRSAZ4 V3.6. Keine Ahnung was da der Unterschied ist. Zweiteres findet man aber sehr wenig gebraucht.
Wenn das Steuergerät keinen Schuss hat, reicht vielleicht wirklich einfach nur ein MRSA3 Sensor im Tausch, in der Hoffnung erstmal wieder Ruhe zu haben. Es muss halt immer der passende sein zum Steuergerät.
Gruß Steffen2