Originallautsprecher anschliessen aber wie ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Originallautsprecher anschliessen aber wie ?

Beitragvon Airride16v » 02.08.2008 08:40

Hallo,

so nachdem wir letzte woche endlich einen Z3 für meine Freundin gefunden haben wollte ich ihr nun ihr Radio wieder einbauen.
Wir haben das Radio und die Endstufe aus ihrem alten Wagen übernommen, lief dort auch immer bestens.
Radio ist ein Pioneer DEH-8400MP und Endstufe eine Impulse SD 600.
Nun habe ich vorgestern das Radio eingebaut und wollte VORERST vorne die Originallautsprecher anschliessen. Aber nix tat sich ?!? Dachte zu erst das event. der interne Radioverstärker defekt ist da wir bisher in ihrem alten wagen alles über endstufe laufen hatten. Also habe ich gestern die Enstufe eingebaut. Schaltet auch ein, sieht alles gut aus aber wieder das gleiche Spiel, verbinde ich hinter dem Radio die Kabel die von der Endstufe kommen mit den original Kabeln die zu den boxen gehen kommt wieder nichts !!! Kein knacken, kein rauschen rein garnix ?!?!?!
In dem Z3 sass ein noname radio damit kam was aus den boxen. allerdings hatten die da eine recht seltsame konstruktion verbaut mit 4 Kondensatoren. Alle 4 Lautsprecher Kabel (+) auf 4 Kondensatoren dann kamen aber nur noch 2 Kabel raus (gebrückt ?) und dann noch ne Brücke unter den Kondensatoren ?!?
Gruss
Airride16v
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9

Re: Originallautsprecher anschliessen aber wie ?

Beitragvon sx2008 » 02.08.2008 17:42

Airride16v hat geschrieben:In dem Z3 sass ein noname radio damit kam was aus den boxen. allerdings hatten die da eine recht seltsame konstruktion verbaut mit 4 Kondensatoren. Alle 4 Lautsprecher Kabel (+) auf 4 Kondensatoren dann kamen aber nur noch 2 Kabel raus (gebrückt ?) und dann noch ne Brücke unter den Kondensatoren ?!?

Na, da muss wohl noch ein Verstärker vom Vorbesitzer an Bord sein.
Die Kondensatoren haben die Aufgabe die Gleichspannung vom Radioausgang abzutrennen und das Signal geht dann auf einen High-Level Eingang des Verstärkers.
Die orginale Verkabelung der Lautsprecher ist wahrscheinlich unterbrochen und es wurden eigene Leitungen zu dem versteckten Verstärker installiert.
sx2008
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster

Re: Originallautsprecher anschliessen aber wie ?

Beitragvon Airride16v » 02.08.2008 19:46

Hi,

danke für die Antwort ! Ja habe ich dann heute auch erfahren nachdem ich meinen Hifi Händler erreicht habe, der sagte das der Werksmässig nen Verstärker hat und ich da noch nen weisses Kabel im Original BMW Stecker habe was mit Plus versorgt werden muss, dann würde das gehen.
Da aber beide orginalen 13er Tieftöner hinüber waren (sicken gerissen) auf beiden Seiten, habe ich den ganzen Kram rausgeschmissen und nen 13er Ground Zero System eingebaut. Frau ist bestens zufrieden, muss aber auch sagen das klingt garnicht so schlecht. Jetzt noch Bass und alles ist gut ;-)
Gruss
Airride16v
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9