Joerg3012 hat geschrieben:Oder wie sieht es erfahrungsgemäss mit anderen Lautsprechersystemen aus.Welche ohne seperaten Hochtönern?
hi jörg,
als frontspeaker koaxlautsprecher verbauen ist genauso unsinn, wie die hochtöner im fussraum zu verbauen (sorry andy aber wer anständigen klang will macht sowas nicht)
der hintergrund ist ganz einfach - hab ich das komplette frequenzspektrum im fussraum und lass es zu mir nach oben strahlen, ist das ein einziger verzerrter frequenzknödel. sowas kannst nichtmal mit nem anständigen eq oder ner laufzeitkorrektur gerade biegen.
im zzz gibt es genau 2 einbauplätze für hochtöner, die in frage kommen:
einmal der originalplatz in der tür oder am übergang armaturenbrett/a-säule. die beiden plätze sind zwar auch nicht das optimale (hängt mit der form des zzz zusammen, aber wenn das ganze ordentlich eingestellt und gepegelt wird, hast so den besten klang.
ein weiterer vorteil von hochtönern am originalplatz (die strahlen übrigens auch nicht direkt an den kopf) ist eben, dass man sie nicht sieht.
ich hab bei meinem zzz ein komplettes wochenende damit verbracht, mit einbauorten zu experimentieren. messgerät und gehör geben den originaleinbauplätzen recht und ich denk als dj mit mittlerweile 11 jahren tonstudioerfahrung weiss ich was ich mache und kann klang von frequenzknödeln unterscheiden.
also türpappen weg, die ht dahinter verbauen, danach alles ordentlich pegeln lassen und gut.
die türpappen zu entfernen ist nicht wirklich schwer und ne anleitung findest hier im forum. mach dir also das bisschen arbeit und du wirst mit nem anständigen klang belohnt
raumklang bekommt man übrigens nur wenn auch ein rearfiller verbaut ist. ein frontsystem allein, egal wie es verbaut ist, macht keinen raumklang......