hansundkonni hat geschrieben:Hallöle, habe gerade mal ne kurze Probefahrt gemacht, pfeift immer noch, muß wohl auf den Filter warten.... :cry: bis später dann
von filtern würde ich persönlich auch die finger weg lassen, da die teile immer an der klangqualität nagen.
was die kabelverlegung im zzz angeht, sollte man zuerst mal was richtig stellen. im mitteltunnel sind ebensoviele elektrische leitungen (die stören könnten) verlegt, wie im linken schweller - somit kann man die lautsprecher und chinchkabel auch dort verlegen (entgegen der oberen grafik, die zwar gut gemeint, aber halt nicht ganz richtig war)
auf der rechten seite bekommt man oft ne störung, weil dort die leitung für die benzinpumpe läuft und diese eben ein fehlsignal einstreut.
dass man ne endstufe direkt an der batterie anklemmt, hat auch nix mit störsignalen zu tun, sondern kommt daher, dass man nen kurzen leitungsweg hat. je länger die zuleitung zur endstufe, umso grösser der spannungsabfall und somit geht die leistung in den keller.
was wichtig ist und oft zu nem pfeifen führt, ist schlicht und einfach die falsche masse.
das wichtigste ist, dass alle aktiven komponenten der hifi anlage (also radio, endstufen ggf. aktivwoofer) den gleichen massepunkt haben. wird dies nicht beachtet, gibts nen potentialunterschiede, der dann zu störungen führt. der massepunkt sollte der hauptpunkt an der karosse sein (gleich neben der batterie im kofferraum)
was auch oft falsch gemacht wird, dass die plusleitung nen grösseren querschnitt hat, als die minusleitung. hier sollten in jedem fall gleich grosse querschnitte gewählt werden. immerhin ist der stromfluss in beiden leitungen gleich und elektrisch gesehn, machts keinen sinn, die minusleitung kleiner zu machen.
um nun dem pfeifen auf den grund zu gehn, kann man folgendes probieren:
zuerst mal die masse vom radio abklemmen (ne masse ist dann trotzdem über das chinchkabel der endstufe bzw. den einbaurahmen da) ist das pfeifen immer noch da, kann man mal die radiomasse direkt hinten am massepunkt anklemmen und folgenden versuch starten -> die chinchkabel an der endstufe so weit rausziehn, dass nurnoch der pin in der buchse steckt, aber die äusseren ringe der masse keinen kontakt mehr haben. wenn das auch keine besserung bringt, gibts noch die möglichkeit, dass direkt hinter dem radio ne störung rein kommt. in dem fall gibts nen einfachen trick -> einfach alle lautsprecher und chinchkabel die in den radio reingehn, in alufolie einwickeln.
bei meiner anlage hab ich das pfeifen mit der alufolie hinterm radio und dem kappen der chinchmasse wegbekommen -> pfeifen gleich null