Kofferraumausbau im Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon MiniMika » 22.03.2008 22:36

Hey, grüßt euch. Hab dieses Thema woanders schonmal geschrieben, also seit mir bitte nicht böse, wenn ich das einfach mal kopiere ok ;)

Hab die letzten Tage mal ein wenig gebastelt, und mir mehr oder weniger, meine alte Anlage wieder eingebaut. Es hat sich lediglich der Subwoofer geändert, weil der im Leben nicht gepasst hätte. Es handelte sich damals um einen JL Audio 12W6v2 D4. Hab jetzt einen Phase Linear Aliante 10 SI eingebaut, angetrieben von einer Helix HXA1000QX. Das Frontsystem wird von einer Helix HXA400MK2 befeuert. Von Hecksystemen halte ich nix, läuft aber dennoch übers Radio mit, um DVD's in Dolby Digital, bzw. in DTS genießen zu können.
Lange hab ich überlegt, wie man es vernünftig lösen kann, ohne so einen Mini Subwoofer verbauen zu müssen. Das Problem ist selten der Durchmesser des Woofers, eher die Einbautiefe. Beim Aliante beträgt die Einbautiefe nur 8cm und klingt einsame spitze. Vom Tiefgang nicht ganz mit dem JL zu vergleichen. Kann ja auch nicht, aber vom Klang ist er nicht weit weg.
Original war im Auto kein Subwoofer verbaut, sodass auf dieser Stufe da im Kofferraum nur der Kasten dieses Ablagefachs vorhanden war. Links oder rechts daneben könnte man einen Woofer also perfekt unterbringen. Ja, wohin dann mit den Endstufen?! Erst hatte ich geplant, die beiden nebeneinander gegen diese Stufe zu befestigen. Hatte aber nicht gepasst, da beide nebeneinander zu breit sind. Also hab ich es in einer V-Form gemacht.
Linke Seite die Subendstufe, und rechts Seite die fürs Frontsystem.
Hab dann fein säuberlich alles ausgerechnet, und bin so langsam angefangen ein paar Holzplatten anzufertigen. Zunächst einmal schwirrten nur Ideen in meinem Kopf rum, und der Ausbau existierte nur in Gedanken. Es war dann also doch ein wenig Glückssache, dass das alles so gut gepasst hat, vor allem mit dem Woofer. Das Volumen für den Woofer passt auch so halbwegs, aber es war dann doch enger als ich erst dachte.
Vom Klang her bin ich superst zufrieden. Der Woofer geht sehr ordentlich zur Sache, aber auch das Frontsystem hat klanglich deutlich gewonnen.

Soo das wars erst mal. Wie findet ihr diese Lösung?

Grüße
Michael
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
5.JPG
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 439
Themen: 48
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon Insolvenzprofi » 22.03.2008 22:41

sehr gut, schön durchdacht, sicher ein bedeutsamer unterschied im Klang, wo haste jetzt den wechsler?

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon MiniMika » 22.03.2008 22:49

Der hätte mit dem JVC schon nicht mehr funktioniert. Hab jetzt einfach ne 2,5" Festplatte vorne, die den Wechsler im Prinzip ersetzt. Für ordentlichen CD-Klang hat das Radio dann auch noch ein Laufwerk.
Klanglich hat sich einiges getan. Vor allem halt unten rum. Viel mehr möchte ich aber nicht mehr machen. Ich will das Auto nicht komplett auseinandernehmen, und überall Bitumenmatten hinkleben, und alles dämmen, wie ich es früher gemacht hab. Ist halt alles Gewicht, und vom losschrauben wird die Sache auch nicht schöner. Ich bin so schon sehr zufrieden ;)

Gruß
Michael

Tante Edit: Fällt mir noch ein. Hattest du das Radio eigentlich eingebaut, oder war das damals schon drin? Ich hab nämlich das Wechslerkabel beim besten Willen nicht rausgekriegt. Da rührte sich nix, und ich wollte nix kaputt machen
Zuletzt geändert von MiniMika am 22.03.2008 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 439
Themen: 48
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon Insolvenzprofi » 22.03.2008 22:51

MiniMika hat geschrieben: Ich bin so schon sehr zufrieden ;)

Gruß
Michael


das ist das wichtigste :arrow: :2thumpsup: frohe Ostern

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon MiniMika » 22.03.2008 22:52

Danke, dir wünsch ich auch Frohe Ostern :)
Wir sehn uns
Michael
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 439
Themen: 48
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon Rennelch » 24.03.2008 11:39

Ich habe im "Laderaum" von meiem QP noch diesen "Plasikkasten" vebaut, wo eigentlich der Wechser hinkomt. Da in meinem Zetti alerdings ein Busines CD Radio verbaut war, war auch kein Wechsler drin. Wie kann ich den Kasten entfernen? In dem Kasten ist noch einen Blechhalterung für den Orginal Wechsler.

Gibt es noch kleinere Subwoofer? Ich dachte an einen Lösung Anstelle des Kastens über die ganze Breite der "Stufe". Oder ist das zu kanp beessen?

LG

Rennelch
Benutzeravatar
Rennelch
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 132
Themen: 9
Bilder: 5
Registriert: 20.01.2008 10:32
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Z3 coupe 2.8 (1998)

   



  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon MiniMika » 24.03.2008 12:03

Hey Rennelch,

ich kann dir leider keine Tips geben, wie man denn Kasten ausbaut. Ich kann dir wohl den Raptor 6 http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html ans Herz legen. Der soll klanglich echt gut sein, und auch auf diese Stufe passen. Der kostet so um die 80€ und ist sein Geld echt wert. Wenn du die komplette Stufe nachher zur Verfügung hast, könntest du ja auf die eine Seite ein Gehäuse für den Woofer bauen, und auf die andere Seite ne kleine Endstufe verbauen. Da gibts sicherlich auch noch was

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MiniMika
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 439
Themen: 48
Bilder: 73
Registriert: 20.03.2008 21:55
Wohnort: Geldern



  

Re: Kofferraumausbau im Coupe

Beitragvon Rennelch » 30.03.2008 22:12

Weiß jemand wie ich die Kiste wo der Wechsler drin verbaut ist aus dem Auto rausbekomme?

LG

Rennelch
Benutzeravatar
Rennelch
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 132
Themen: 9
Bilder: 5
Registriert: 20.01.2008 10:32
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Z3 coupe 2.8 (1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x