Lautsprechertausch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lautsprechertausch

Beitragvon micha1504 » 09.03.2008 11:48

Hallo... hab mir vor ca. 4 Wochen nen Zetti zugelegt...
wunderschönes Auto nur ein Problem..... DER SOUND!!!! :thumpsdown:
Ist noch alles Original!!!

Will mir ein neues Radio und Boxen einbauen lassen.....

Jetzt die Frage: Was sind das für Boxen hinter den Sitzen?? :?:

Ist in dem Z irgendwo werkseitig ein Verstärker verbaut???

Bei einem großen Elektronik Markt konnte man mir nicht weiterhelfen, die kennen die Boxen hinter den Sitzen nicht... :enraged:

Hoffe Ihr könnt mir helfen....
micha1504
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Lautsprechertausch

Beitragvon mein BATMOBIL » 09.03.2008 18:20

Hallo,
meine Meinung dazu : vergiss die Boxen hinter Dir. Kauf Dir neben einem schönen Radio noch ein 2 Wege System für Fussraum und Tür. Das gesparte Geld für die hinteren LS investierst Du dafür in hochwertigere LS für vorne. Klanglich bringt Dir das mehr.
mein BATMOBIL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Mr.V » 09.03.2008 18:39

Ich würde die LS hinter den Sitzen auf jeden Fall weiter laufen lassen, wenn du Lust hast, kannst du sie noch gegen 10cm Mitteltöner ersetzen. Dies erfordert aber gewisse Vorarbeiten und man muss ein wenig herumschnibbeln, da bei den VFL Modellen 8 cm LS verbaut sind. :wink:

Ich bin eine Woche nur mit rearfilll herumgefahren und ich möchte mein Hecksystem nicht mehr missen. Für mich bilden die LS hinter den Sitzen eine schöne Bühne. MJan hört oft den Spruch "Man steht ja nicht mit dem Rücken zum Konzert..." Sollte man mal unbedingt gemacht haben, einfach toll!!! :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup:

Natürlich habe ich den rearfill nur im Hintergrund laufen, somit schließe ich mich meinem Vorredner an und empfehle dir erst einmal in ein potentes Frontsystem zu investieren. :thumpsup:

Ob ein Verstärker verbaut ist , ist von deiner Ausstattung abhängig. Sofern du keinen Subwoofer zwischen den Sitzen hast denke ich, dass du keinen werksseitigen Verstärker verbaut hast. :wink:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon micha1504 » 09.03.2008 19:57

Hab mir für die Lautsprecher und Radio ein Limit von 500€ gesetzt inkl. Einbau.
Dafür sollte ich doch was anständiges bekommen....
Danke für eure Hilfe... :thumpsup:
micha1504
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon harjes1 » 15.03.2008 14:14

Da ich mich schön seit längerem über den schlechten Sound im Z3 ärgere, habe ich Aufgrund des bescheidenem Wetters, das Projekt Soundverbesserung im Z3 gestartet.
Mir fehlen der Bass und ein satter Sound. Ich möchte die Musik auch gerne ein bisserl spüren!

Als erstes gab es die Überlegung welche Alternativen habe ich?

1. Radiowechsel. Schon vor 3Jahren wurde anstelle des org. BMW Radio ein JVC KD-G821 verbaut. Die bessere Verstärkerleistung und Einstellmöglichkeiten brachten mit den org. Lautsprechern eine hörbare Verbesserung!
2. Lautsprecherwechsel. Hin zum Fachhandel und ein neues hochwertiges 2 Kanal Lautsprechersystem geholt. Meine Wahl fiel auf ein System von Hifonics. Der Umbau gestaltete sich allerdings als sehr aufwendig – Neue Kabel, Türverkleidung abbauen, Handschuhfach raus, Verkleidung unterm Lenkrad raus usw.
Ergebnis: Sound schlechter als mit org. Lautsprechern!! Die originalen scheinen schon sehr gut auf den Innenraum abgestimmt zu sein. Der Fachmann vom Fachhandel meinte nur eine große Endstufe würde etwas besseren Klang bringen, allerdings sei aus einem 13cm- System nicht viel rauszuholen. Man sollte schon auf ein 16cm- System wechseln. Die ist leider nicht machbar. Also gab’s nun den Test mit Verstärker.
Minimale Verbesserung, aber der Aufwand dafür war mir zu groß ( Verstärker in den Kofferraum, Verkabelung ändern usw. ) ich habe dann alles dem verständnisvollem Fachmann zurückgegeben und org. Lautsprecher mit verbesserter Dämmung wieder eingebaut!
3. HK-System von BMW. Dieses System nachzurüsten ist auch sehr aufwendig und an einem „Fremdradio“ nur mit speziellem Adapter möglich. Da das jetzige Radio auch mp3 kann und einen USB-Anschß hat, wollte ich darauf nicht verzichten und eine Zurückrüstung auf ein BMW Radio kam dadurch nicht in Frage. Zudem hatte ich in meinem ersten Z3 ein HK-System und war damit nicht richtig glücklich – Bass oft krächzend!!
4. Jehnert Doorbords. Dieses System ist mit Abstand das Non plus Ultra!! Jedoch sind die Kosten dafür natürlich sehr hoch. Die kosten für Einbau, Verstärker und Doorbords liegen bei ca. 1500 Euro! Nachteil ist die Verringerung des Ladevolumens im Kofferraum und der Wegfall der Türtaschen. Für einen Junggesellen ertragbar, aber für einen Mann mit Frau o. Freundin ein beziehungstechnisches Problem!! 
5. Bass im Fußraum des Beifahrers. Nachteil, Suche nach einer neuen Lebensgefährtin von kleiner Statur mit kurzen Beinen. Da ich meine jetzige Frau sehr liebe, viel diese Möglichkeit direkt durchs Raster!!

Nach langer Suche und Internetrecherche bin ich auf eine neue Lösung gestoßen:
Aktiver Bass von Pioneer : TS MX11A 150Watt mit Fernbedienung zur Bassregelung.
http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
Sofort wurde der Subwoofer bei Idealo.de für 118 Euros geordert. 36Std. nach Bestellung
kam die Lieferung. Natürlich ging es direkt in die Testphase. Radio Raus, Chinchkabel dran und für Spannungsversorgung gesorgt. ACDC in den CD-Schacht, Thunder Strike angewählt, Lautstärke aufgedreht und getestet. Erst ohne Subwoofer, dann langsam mit der Fernbedienung hochgeregelt. Schöner satter Klang mit leichtem Bauchgefühl. Hätte ich noch mehr Haare auf dem Kopf wäre das anschl. Hadbaning noch toller gewesen.
Also, ich bin voll zufrieden und das Projekt Jehnert ist auch auf Grund der oben genannten möglichen Probleme gestorben!! (Jehnert bleibt aber nach wie vor das Beste was im Z3 möglich ist!)

Gruß und bis bald

Martin
harjes1
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon GodlikeZ » 15.03.2008 14:29

also martin ich will jetzt nix sagen, aber dein fachhändler hat sich durch seine aussage selbst zum stümper gemacht.
grösser ist nicht immer besser und so klingt ein 16er im zzz auch nicht besser als ein 13er. voraussetzung ist halt ein anständiges verbauen, die richtige leistung und das richtige einstellen. ein hifi-händler mit ahnung sollte sowas aber wissen.

was dobos angeht: du bekommst damit zwar lautstärke, aber klang ist was anderes. du stellst daheim deine lautsprecher ja auch nicht mit der membran richtung wand oder? genau das problem hast bei dobos.

am wichtiogsten beim car-hifi ist, dass die verbauten komponenten auch miteinander spielen. nicht jeder speaker hört sich an allen endstufen gleich gut an.

was deine bassvarianten angeht, hast noch 2 vergessen. hinterm handschuhfach und zwischen den sitzen. beides lösungen ohne platzverlust aber mit ordentlicher wirkung. endstufen kann man theoretisch auch hinterm sitz verbauen - folglich auch kein platzverlust. oder im kofferraum - auch hier gehts ohne verminderung des ladevolumens. man muss nur alles bisschen anders anordnen :wink:

bevor dir dobos einbaust, würde ich auch paar andere lösungsansätze versuchen - die klingen dann auch richtig. erklärung siehe oben ;)
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon mein BATMOBIL » 15.03.2008 16:08

Vom HK Soundsystem und Jehnert Doorboards halte ich auch wenig. Original LS gehen eigentlich gar nicht, egal wieviel da gedämmt wurde. Schrott bleibt Schrott, auch mit Dämmung. Hifonics konnte schon keine gut klingenden Endstufen bauen (hatten einfach nur viel Leistung und für einen Subwoofer wars gut genug) und die LS von denen taugen noch weniger. Egal was die Dinger auch gekostet haben.
Ausserdem habe ich schon viele 13er Systeme gehört, an die so manche 16er nicht herankamen. Es kommt halt darauf an, wieviel Mühe sich beim Einbau gemacht wird, das die LS eine gewisse Qualität mit sich bringen und eine Endstufe (auch Radio) gewählt wird, die zu den LS passt. Nur wenn die Teile auch miteinander harmonieren, kann es zum Schluß auch gut klingen.
Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied ...
Richtig guter Klang im Zetti ist möglich !!!
Man muß halt eben viel Arbeit investieren, man wird aber auch bei der nächsten Tour dafür voll entlohnt.
Ausserdem : wer kauft seine Lautsprecher im Internet ?
Ich gehe mir die Teile grundsätzlich erstmal anhören um einen Eindruck zu bekommen. Aus Datenblättern geht der nämlich nicht hervor.
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon micha1504 » 16.03.2008 08:37

Ich werd mir jetzt erstmal ein alpine Radio einbauen lassen und die Laustsprecher werden getauscht gegen JBL Lautsprecher....
vorerstmal ohne Verstärker und Subwoofer.....

die Sache ist nämlich die, dass ich m Z noch n Sporauspuff verpassen möchte :sunny:
und das kostet auch wieder n bissel.....

Aber was tut mann nicht alles für seinen :bmw:
micha1504
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)